Mein iMac glaubt er hätte einen VGA-Monitor

S

sagall

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem bei meinem iMac (G5 mit 10.4.11). Plötzlich wird der Bildschirm blau wie beim Starten. Das dauert so einige Sekunden. Wenn er dann in die normale Anzeige zurück geht und ich in den Systemeinstellungen/ Monitore nachschaue erscheint das u.a. Bild. Manchmal haben sich dann auch eingestellte Einstellungen (z.B. HIntergrundbild) verstellt, aber nicht immer. Ich habe schon ein Combo-Update, die Hardware-Diagnose von der Installations-CD und einen PRam-Reset durchgeführt. Das Problem bleibt.
ich habe den Eindruck als würde der iMac alle paar Minuten nach einem anderen Bildschirm suchen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
sagall
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto1.jpg
    Bildschirmfoto1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 184
hast du auch schon das Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen? vllt ist da was in den Fritten!
 
Hab ich. Da wurden auch Fehler angezeigt (s.u.):
-------------------------------------------------------------------------------
Mac OS X Version 10.4.11 (Build 8S165)
2009-03-21 20:43:33 +0100
EyeTV Helper version 3.0.2 build 273
2009-03-21 20:43:45.461 SystemUIServer[184] lang is:de
2009-03-21 20:43:49.242 SystemUIServer[184] Permitting load for class MagicMenu
2009-03-21 20:43:51.261 MagicMenuHotKeyDaemon[203] MagicMenuHotKeyDaemon Launched

**********
„Festplatten-Dienstprogramm“ wurde gestartet.

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Name
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
%)
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Informationen werden überprüft.
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
repaired.",1)
Macintosh HD
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

Das Festplatten-Dienstprogramm hat überprüfen „Macintosh HD“ unterbrochen, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.
1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.
-----------------------------------------------------------------------------------
Daraufhin habe ich versucht, den iMac von der CD zu booten und das Festplattendienstprogramm dort zu starten. Ich konnte das Reparaturprogramm aber gar nicht ausführen. Der Hardwaretest zeigt wiederum keinen Fehler an.
Mittlerweile ist die Bildschirmanzeige zu einem Minifenster mit sehr viel schwarzem Balken drumherum geworden. Ich befürchte, dass der iMac jetzt ganz den Geist aufgibt.
 
Mit "Apfel+Alt+O+F" in die Open Firmware starten, dann

"reset-nvram" > set-defaults" > "reset-all" eingeben, das "-" bekommst Du mit dem ß

Danach beim Neustart die Umschalttaste gedrückt halten, damit werden auch die Kernel Extensions neu geladen.
 
Danke für den Tipp, aber der Fehler bleibt.
Nach dem Neustart ist die Bildschirmauflösung 800x600. Wenn ich wieder in die Systemeinstellung/Monitor gehe, dann zeigt er wieder 2 Fenster für VGA und iMac nan. Stelle ich die Bildschirmauflösung auf 1440x900 dann erscheint ein kleines Fenster und ein breiter schwwarzer Rahmen.
Ob es hilft alles neu aufzusetzen?
 
Hattest du schon mal einen Monitor angeschlossen und dazu den
ScreenSpanning Doctor installiert?

Ich glaube, ich hatte den Fehler auch mal und dann den SreenSpanningDoctor
neu installiert, dann ging es wieder...
 
Hattest du schon mal einen Monitor angeschlossen und dazu den ScreenSpanning Doctor installiert?

Erweiterung:

Hast Du den MiniVGA-Adapter noch eingesteckt auf der Rückseite Deines iMacs? Oder sogar noch ein Monitorkabel?
 
Habe da nie einen zweiten Monitor dran gehabt.
Habe gerade versucht von der CD zu starten und das Betriebssystem neu zu installieren, aber jetzt startet er nicht mehr von der CD.
 
P-RAM Reset schon versucht?

Alt+Cmd+P+R gedrückt halten beim Einschalten bis der Gong dreimal tönt. Damit werden Hardware-Einstellungen zurückgesetzt.

Neu aufsetzen ist bestimmt nicht nötig und ändert wahrscheinlich nichts.
 
Hab ich auch schon versucht. Hat auch ncihts gebracht:confused:
 
Den Händler deines Vertrauens aufsuchen und fragen was das denn soll wäre wohl der einzig effektive Weg.
 
Danke für alle eure Tipps.
Morgen werde ich den Händler meines Vertrauens aufsuchen.
 
Hallo Andreas,
der Händler hat mir von einer Reparatur abgeraten. Der iMac ist jetzt 4 Jahre alt und hat noch den G5. Er meinte, dass sich eine Reparatur nicht lohnen würde. Dann werd ich jetzt wohl das gute Stück in den Elektroschrott geben.
sagall
 
Es kann doch wohl nicht angehen, dass so ein Rechner nach ca. 3 1/2 bis 4 Jahren den Geist aufgibt und "schrottreif" ist! Der von mir erwähnte Grafikfehler tauchte kurz nach Beendigung des verlängerten Reparaturprogramms auf. Und das nicht nur bei mir!
Ich bin ein totaler Mac Fan, aber etwas länger sollten die Dinger schon funktionieren. Mein G3 Power Book hat auch nach ca. 3 Jahren "aufgegeben". Das wird mir auf Dauer bald zu teuer!
 
Das sehe ich ähnlich wie Du. Habe jetzt ein MacBook Pro. Hoffe, dass das länger hält. Trotzdem würde ich jeden Mac immer wieder dem Microschrott vorziehen.
 
Wobei Microsoft keine Computer herstellt.

Mein nahezu antikes Thinkpad-Notebook von IBM funktioniert nach jetzt 9 Jahren immer noch absolut problemlos. Mit einem Betriebssystem von Microsoft...
 
Zurück
Oben Unten