Mein IMac geht nicht mehr!

medico79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein IMac geht nicht mehr, letztens hat er einfach neugestartet und seit dem fährt er nicht mehr hoch.

Es kommt immer die Meldung das der IMac nicht richtig gestartet werden konnte oder so. Dann kommt eine komische Meldung (siehe Bild) und er bootet von vorne. Das wiederholt sich immer wieder.

Ich habe auch mal im Recovery-Modus zu starten und bin da in die Festplattendiagnose gegangen.
Hier ist mir aufgefallen das meine Hauptpartition voll ist, auf der 2.ten Partition habe ich aber noch Platz. Liegt es evtl daran?

Habe dort auch versucht der Hauptpartition mehr speichern von der anderen zuzuweisen, das geht aber nicht.

Kann mir jemand helfen`?

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-05-09 at 23.56.11.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-09 at 23.56.11.jpeg
    89 KB · Aufrufe: 160
Ich kann mir gut vorstellen, dass gleich Fragen nach Art des iMac und der installierten OSX Version gestellt werden :)
Wurde evtl. der RAM vorher verändert, vergrößert oder sonstwas gemacht?
 
man könnte auch schreiben: Mein Auto geht nicht mehr. Da weiß man auch nicht mehr zu antworten als: Tja, Pech. Vermutlich hat es vier Reifen.
 
Unabhängig von den bereits angeforderten Daten: laß mal den Hardwaretest durchlaufen, am besten den ausführlichen (evtl. über Nacht, der kann dauern).
Details unter https://support.apple.com/de-de/HT201257 (und auch da muß man wissen, was für einen Rechner man hat…).

Und: wie voll ist die Startpartition?
 
Leider wurde der interessante Teil auf dem Bild abgeschnitten. Ich nehme an, dass die Partition wirklich randvoll ist, und das System deswegen nicht starten kann. Das, oder das System wurde komplett zerschossen.
 
Wie läuft ein Partition wirklich randvoll? Meistens gibt es doch temporäre Dateien oder Swap-Dateien, die vorher drauf waren aber beim Neustart gelöscht werden.
Und stimmt das tatsächlich, daß volle Volume zu faul sind zum Starten?
Woran hängt es da denn? Die einzige These, die ich dazu mal gehört habe, war, daß beim Start Swapfiles angelegt werden müssten, was ich aber für völligen Unsinn halte, es sei denn man hat minimalen RAM und dafür eine Unmenge an Programmen und Dateien im Autostart (bzw. über die Funktion, alles wiederherzustellen beim Neustart).
Ich hatte - ist allerdings schon ewig her - einen G4, da waren öfter mal nur wenige hundert MB frei auf der Platte, aber der startete da dennoch.
 
Och, eine Partition ist kann man mit den richtigen Prozessen schnell vollzukriegen. Das schafft man sogar mit einem kurzen Terminalbefehl, wenn man will. ;)

Aber wie gesagt, es muss es nicht unbedingt sein. Kann auch einfach schon beim Bootvorgang das System geschossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
PRAM löschen: beim Starten alt+cmd+p+r gleichzeitig drücken und halten.
Mac macht Neustartgeräusch. Drei Mal mindestens hören, besser zwölf Mal.
Zwischendurch kann er laut werden - nicht erschrecken, weitermachen.
Dann starten lassen.


.
 
Hallo,

also es ist ein IMac 27" von wann genau weiß ich nicht mehr. Es ist das aktuelle IOS drauf.
Ich habe gerade noch mal geschaut, also die Festplatte ich doch nicht voll, hatte falsch geguckt gehabt.

Bevor der Fehler aufgetreten ist habe ich mittels Teamviewer auf meine IMac zugegriffen und habe was in Photoshop gemacht.
Dann war die Verbindung auf einmal weg, erst als ich abens zu Hause war habe ich gesehen das mein IMac ständig neustartet mit der Fehlermeldung laut Bild.
(Anbei nochmal das Bild).

Was andere wurde am Mac nicht gemacht!

Ich habe das mit dem PRAM löschen schon gemacht. Was kann ich noch anstellen, damit ich Ihn wieder zum laufen bekommen.

Gruß Andi
 

Anhänge

  • mac1.JPG
    mac1.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 115
Auf deinem Bild kann man doch nichts erkennen, das ist unbrauchbar, mache mal ein besseres Foto,
zu deiner Frage, ich würde mal im sicheren Modus starten, ( beim Neustart die Shift taste gedrückt halten)) dann den gesamten Teamviewer löschen-deinstallieren,

sollte das starten nicht klappen, müsstest du mit einem 2.Mac im Targetmode auf die intern HD zugreifen und TV löschen,
oder DU bootest von einer mit OSX System bespielte ext HD und greifst dann auf die HD zu ;)
 
Also, erstens benutzt dein Mac (was sonst) macOS, nicht iOS. ;)
Zweitens scheint bei deinem System ganz gut was geschossen zu sein. Ich wuerde zu einem Clean Install raten, danach Backup einspielen. Ich gehe mal davon aus, dass Du eins hast. ;)

PS: Wie @Retnueg schon anmerkt, mal versuchen im sicheren Modus zu starten. Beim Startgong die Tasten CMD und S gleichzeitig druecken und gedrueckt halten, bis du eine Meldung bekommst, das der Rechner im sicheren Modus ist.
 
im sicheren Modus zu starten. Beim Startgong die Tasten CMD und S gleichzeitig druecken und gedrueckt halten, bis du eine Meldung bekommst, das der Rechner im sicheren Modus ist.

das ist leider der SingleUserMode ;) aber kann TE auch machen, nachdem er TViewer gelöscht hat, dann wird das komplette System noch einmal gecheckt, wenn er fsck macht
 
Gaagh! Tut mir leid. Vergessen. Waere aber auch eine Moeglichkeit. Natuerlich ist die Badewannentaste (Alt) fuer den Safemode zustaendig. :p Mea Culpa.
 
Shift? Ehrlich, bin ganz clean! Ist wohl eher mein 55 Jahre altes Gehirn, was diese Tastenkombis nur seeeeeeehr selten braucht und nicht behalten kann. ;)
 
Hast du einen weiteren Computer zur Verfügung oder mehrere, und welche sind das (anderer Mac, oder Windows etc.)? Du wirst zur Behebung einen anderen Computer brauchen, am besten wäre ein Mac. Damit kannst du einen USB-Stick erstellen, von dem du deinen kaputten iMac booten kannst, um ihn dann zu reparieren. Auf den ersten Blick sieht das jetzt nach einem Problem mit der Festplatte aus. Entweder ist nur das System darauf beschädigt und du kannst es neu installieren, vielleicht ist aber auch die Festplatte selbst kaputt und muss ersetzt werden.

Wenn du wichtige Dateien ohne Backup auf dem iMac hast, solltest du das Gerät fürs Erste ausgeschaltet lassen, damit nicht mehr kaputt gehen kann.
 
Hi,

danke schon mal für die vielen Tips, leider komme ich mit keinem weiter. Ich kann noch nicht mal im abgesicherten Modus starten!
Das mit den Bilder machen ist auch nicht so einfach, das Handy stellt nicht so schnell scharf und dann ist der Text schon weg. ich habe noch mal ein paar Fotos angefügt, bisschen kann man darauf erkennen.

@OmarDLittle
Ich habe noch einen Laptop (Windows 10) kann ich damit was machen und wenn ja wie?

Das Problem ist das ich mir vor kurzen erst eine neue externe Festplatte gekauft hatte, weil die alte Kaputt war und ich habe noch kein Backup mit dem Mac gemacht :-(
Also habe ich aktuell kein Backup :-(

Kann ich meine Daten irgendwie retten?

Gruß und vielen Dank
Andi
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-05-24 at 09.16.48 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-24 at 09.16.48 (1).jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 54
  • WhatsApp Image 2017-05-24 at 09.16.47 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-24 at 09.16.47 (2).jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 49
Bitte besorge eine externe Festplatte, hänge sie an den iMac und starte dann in die Recovery oder von DVD. Jetzt müsste sich ein neues System installieren lassen, natürlich auf die externe. Anschließend kannst Du versuchen, von der internen zu sichern.

Es wird ein I/O Error auf der internen Festplatte gemeldet. Sie ist vermutlich defekt, wenn Du Pech hast, ist der Fehler aber woanders zu suchen.

Das Problem ist das ich mir vor kurzen erst eine neue externe Festplatte gekauft hatte, weil die alte Kaputt war und ich habe noch kein Backup mit dem Mac gemacht :-(

Wer hat die neue Platte eingebaut und wie lange ist das her?
 
An deiner Stelle würde ich den iMac nicht mehr einschalten, du riskierst jedes Mal den entgültigen Festplattentod, falls im Moment noch was zu retten sein sollte. Da muss jemand mit Wissen zur Datenrettung ran, am besten sollte die Festplatte dazu aus dem iMac ausgebaut werden.

Festplatten haben bei der Zuverlässigkeit eine Badewannenkurve, das heißt dass die durchschnittliche Festplatte entweder direkt in den ersten Wochen kaputt geht oder sonst erst wieder nach einigen Jahren. Du hast wohl so eine erwischt, die gleich am Anfang den Geist aufgibt. Auf jeden Fall kann es gut sein, dass alle deine Dateien noch wiederherstellbar sind, dazu müsste über die Festplatte mit einem anderen Computer ddrescue drüberlaufen, aber das kannst du nicht mal eben so machen, wenn dir dazu das Vorwissen fehlt.

Die Frage ist jetzt auch, wie wichtig die Daten sind. Wenn dir die Wiederherstellung einige hunderte bis wenige tausende Euros wert ist, ist das eine Sache, wenn du aber kein Geld dafür übrig hast, ist das was Anderes. Das müssten wir jetzt wissen, um eine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise geben zu können.
 
Zurück
Oben Unten