Mein Imac G5 zeigt Blödsinn und stürtzt ab

willyfrohsinn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab seit ein paar Tagen an meinem Imac G5 20" white folgendes Problem.

Wenn ich Ihn früh anschalte, zeigt der Bildschirm sofort vor dem Hochfahren alle möglichen Schneefallmuster,
20x den verschobenen Apfel wie ein Geisterbild, auf dem Desktop irgendwelche Schattenbilder.
Jedenfalls ständig was anderes.

Dabei friert er häufig ein oder will (wenn er es mal bis zum Finder geschafft hat) einen Neustart. (bis zu 15x)

Manchmal passiert das auch einfach so nach einigen sorgenfreien Stunden.

Ist das ein Hardware defekt (Graka Speicher) oder eher Betriebssystem?

Was tun?

Danke

Jörg
 
Warum lässt Du nicht als erstes mal den Hardwaretest laufen?
Gruss
der eMac_man
 
Hallo

Es würde helfen, wenn du die Betriebssystemversion mit angegeben hättest, evtl. auch, seit wann der Fehler auftritt.

Hast du was am Rechner verändert? Neu Hardware eingebaut?

Wenn du kannst, leg mal die HardwaretestCD ein und führe einen kompletten Hardwaretest durch (CD rein, beim Starten "D" drücken). evtl. kannst du auch mal die Logfiles überprüfen (vor allem die crash.logs).

Persönlich würde ich auf einen Hardwarefehler tippen.

Gruß
oldboy
 
Auf jeden Fall gefallen dem Betriebsystem keine 15 Neustarts, ohne daß es sich mal in Ruhe wieder sortieren kann.

Starte mal, wie bereits von den Vorpostern vorgeschlagen, von Deiner dem Rechner beigelegten DVD und starte den Test bzw. die Reparaturroutinen.
 
Warum lässt Du nicht als erstes mal den Hardwaretest laufen?
Gruss
der eMac_man

man brauch keinen Hardwaretest um zu sagen, dass die Grafikkarte kaputt ist.

Wenn beim Apfel beim Starten schon ein Fehler ist, dann wird der Hardwaretest 100%ig nicht lesbar sein ;)
 
man brauch keinen Hardwaretest um zu sagen, dass die Grafikkarte kaputt ist.

Wenn beim Apfel beim Starten schon ein Fehler ist, dann wird der Hardwaretest 100%ig nicht lesbar sein ;)

Hallo krizzo, warum willst Du es nicht VERSUCHEN ? Ist umsonst und gibt Sicherheit. Mann kann doch nicht bei jeder ominösen Zickerei ein Teil tauschen :D , vielleicht ist nur das System verstört und muß sich mal in Ruhe neu sortieren oder reparieren :)
 
Zurück
Oben Unten