Mein iMAC G5 fährt nicht mehr hoch, ein Symbol blinkt!

LeeAndrew

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Hi Leute.

Gestern war ich noch froh wie toll mein neuer iMAC G5 läoft, und heute fährt der nicht mehr hoch.

Also ich habe alles auf den aktuellsten Stand, keine Programme von Drittanbietern drin.

Wollte gerade Emails lesen gehen, und schaltete meinen iMAC ein, dann gehen plötzlich alle 3 Kühler auf maximum, wow, wie bei einer Turbine beim Flugzeug. *hört sich beängstigend an*

Nun ja, dann wo normalerweise jetzt das Apfel Symbol steht, blinkt ein Smybol, dass die Erde wiederspiegelt, mit ganz USA drauf. Warte ich dann 7 min. kommt ein kleines Ordner Symbol dass abwechselnt das Finder Smybol zeigt und dann ein Fragezeichen.

Das wars, läuft nichts mehr. Habe die Austaste gedrückt und mein iMac geht sofort aus. Dieses Problem existiert seit 2 Stunden kommt immer wieder.

Habe dann die Hardwaretest-CD eingelegt, schneller Test und ausführlicher Test, keine Probleme.

Was mache ich jetzt? Muss ich alles neuinstallieren? Weil mir das n der Apple Anleitung vorgeschlagen wird.

*Verzweifel* :eek:
 
Habe da Symbol beim Start noch nie gesehen, aber das Symbol Erde deutet auf Internetverbindung hin, die nicht zustande kommt.
Danach das Symbol für "kann Betriebssystem etc. nicht finden" deutet auf einen Schaden hin.

Im Single Modus starten (apfel taste +s) und tipp fsck -y ein damit durchsuchst deine Systemplatte nach Fehler.
so long avalon
 
hast du zufällig das security update auch drauf gemacht. habe fast haargenau das gleich e problem wie du. siehe auch mein thread hier.

nur bei mir zeigte er im hardware test (nur) beim ausführlichen test nen fehler am massenspeicher s-ata an.

ich könnt auch verrückt werden.
 
Startet er von CD? "C"-Taste gedrückt halten? Wenn ja, dann scheint wirklich das System auf der Festplatt beschädigt. Eine Installation mit "Installieren und archivieren" belässt deine Daten und Programme auf der Platte.

Alles Gute!
 
Alle Updates auf PB, keine Probleme. Ist das etwa ein iMac G5 Problem?
 
hatte bei einem mac auch mal das selbe problem, drücke die folgende tasten beim start und warte bis der startsound 3x zu hören war.

alt+ apfel+p+r
 
Lege über die StartCD's das Startvolume neu fest! Falls das nicht funzt - neu installieren oder platte kaputt
 
Nope, hier am iMac G5 sämtliche Updates drin. Bisher ohne Probleme!
 
Gibt es nicht eine Taste mit der man das Startvolume wählen kann? Ich glaube mit der alt Taste geht das.

Beim Start also die alt-Taste gedrückt halten bis ein Menü mit dem Startvolume erscheint. Dort dann die HD mit Mac OS X wählen.
 
Lynhirr schrieb:
Nope, hier am iMac G5 sämtliche Updates drin. Bisher ohne Probleme!

Sieht ja auch wie ein Anwendungsfehler aus, wg. Netzwerkstart.

Sonst alles klar mit deinem neuen iMac G5?
 
avalon schrieb:
Alle Updates auf PB, keine Probleme. Ist das etwa ein iMac G5 Problem?

mir fehlt ein security update vom 27.10., werd das mal saugen und sehen was passiert :)

edit: also hab jetz installiert u neu gestartet, einstweilen läuft alles einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch alle Security updates drauf, hab auch keine Probleme. Das Update für Bluetooth mal ausgeschlossen, hab kein Bluetooth eingebaut. Bis jetzt läuft er noch spitze.
 
mcnewbie schrieb:
mir fehlt ein security update vom 27.10., werd das mal saugen und sehen was passiert :)

edit: also hab jetz installiert u neu gestartet, einstweilen läuft alles einwandfrei!

stimmt, meiner hat auch kein bluetooth....
 
Wow, danke an alle für die TIPPS.

Also am Ende ist mir nur noch das neuinstallieren übergeblieben, also archivieren, alle Daten noch da, nur Systemdaten wurden überschrieben.
Jetzt läuft alles wieder. Ist mir bloss ein Rätsel warum das passiert ist, also ein Laufwerk "mappen" bzw. sowas ähnliches habe ich nicht gemacht.

Auch habe ich noch keinen Grund gehabt an irgendwelchen Dateien rum zu spielen, ich habe wirklich nur die vorinstallierten Programme benutzt.

Ich habe deswegen auch Sorge dass das wieder passieren könnte. Grundsätzlich lösche oder ändere ich keine Systemdateien, schon gar nicht wenn es brandneu ist, deswegen möchte ich wissen was da los war.

Also das Fragezeichen kommt soweit ich verstanden habe nur wenn das System beschädigt wurde, aber bisher habe ich immer normal runterfahren können und auch sonst ist nie was abgestürzt, Apple halt.

Nochmal vielen lieben Dank an alle!

-Lee

@ ._ut
Jetzt habe ich doch glatt dein Post übersehen, schade, hätte ich jetzt gerne gewusst ob es daran gelegen hat. Bloss habe ich kein Laufwerk im Netzwerk "gemapped". Hmm.... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Netzwerk-Start brauchst Du nichts zu "mappen", ein einfacher Klick auf "Netzwerk-Start" im Kontrollfeld Startvolume reicht dafür. Das hast Du wahrscheinlich versehentlich gemacht.

(Der Mac horcht dann beim Start, solange die Weltkugel zu sehen ist, die Ethernet-Schnittstelle nach dem Bootp-Broadcast eines Netboot-Servers ab. Wenn sich kein solcher Server aus dem Netzwerk meldet, dann wird das nach einiger Zeit mit dem blinkenden Fragezeichen gemeldet.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja wie immer liegt das Problem vor dem Rechner und nicht im Rechner, LOL. Ich denke auch ich werde irgendwie dran gekommen sein, bloss wüsste ich echt nicht wie. Darf ich mich jetzt selber in meiner DAU-Liste eintragen? (Bin in der EDV und führe Dauliste der Kollegen durch)

Naja, bin ja erst Mac User seit ein, zwei Wochen.... :p
 
Falls es noch nicht gesagt wurde: die start CD hat auch ein programm zum ändern des startvolumes! Ich hatte dieses prob auch mal! hat nur das geholfen!
 
LeeAndrew schrieb:
Ja wie immer liegt das Problem vor dem Rechner und nicht im Rechner, LOL. Ich denke auch ich werde irgendwie dran gekommen sein, bloss wüsste ich echt nicht wie. Darf ich mich jetzt selber in meiner DAU-Liste eintragen? (Bin in der EDV und führe Dauliste der Kollegen durch)

Naja, bin ja erst Mac User seit ein, zwei Wochen.... :p

Gräm dich mal nicht :D

Sowas passiert halt und dümmer wird man auch nicht davon.
 
Zurück
Oben Unten