Mein iMac G3 Startet nur von CD

Feli schrieb:

Dann würde der Mac aber nicht von ihr starten und auch das System würde sich wohl nicht installieren lassen.;)
 
Mit dem Kontrollfeld "Startvolume" (oder so ähnlich) die Systempartition auswählen.
 
Ave,

Es wäre auch ganz nützlich zu erfahren, um was für einen iMac es sich handelt. Wenn es ein Slot-In iMac ist, dann braucht dieser mindestenst MacOS 8.6 und darunter geht schon mal gar nichts, allein schon weil USB, erst ab System 8.6 vernünftig unterstützt wird, alles andere waren nur hilflose Versuche, USB zum laufen zu bekommen. Ich würde dennoch ein MacOS 9.1 für diesen iMac empfehlen, egal um welchen Typ es sich aus dieser Generation handelt. MacOS X ist auch erst nach einen Firmwareupdate auf diesen iMac's lauffähig und für dieses Update, brauch man auch mindestens MacOS 9.1. Ich denke mal das ganze Problem liegt wahrscheinlich am System mit dem dieser iMac einfach nichts anfangen kann, weil dieses zu alt für diesen ist, oder einfach spezielle Treiber für ihn fehlen.
Ich möchte aber auch einen User-Fehler nicht ausschließen, da man sehr schnell nach der Installation das Startlaufwerk vergessen kann an zu geben, was er normalerweise auch selbstständig finden sollte, wenn die SystemCD aus dem CD-ROM entfernt worden ist.

Mortiis
 
Lacht bitte nicht, aber er ist blau-transparent und hat kein Firewire. Das OS 8.5 war auf der OriginalCD dabei. Auch die Festplatte habe ich richtig gejumert. Wenn ich das Startvolume festlegen möchte, weiß ich nicht ob er es speichert. er bietet mir drei möglichkeiten, wobei ich natürlich die Boot-Partition gewählt habe. Aber leider startet er immer nur von CD. Auch die Programme die er installiert hat, funktionieren nicht.
 
Da auch die Programme (hast du es mit einfachen Programmen wie SimpleText probiert?) nicht laufen, wird es sich um ein tiefgreifenderes Problem handeln, so dass ein PRAM-Reset (Reset Startvolume) oder ein Start mit gedrückter alt-Taste (Auswahl Startvolume) nicht helfen wird.
(Leider zeigt 8.5 nicht an, ob eine Partition ein startfähiges System enthält. Hast du nach der Auswahl das Kontrollfeld geschlossen?)

Hast du mal von CD "Erste Hilfe" gestartet und die Partitionen geprüft?

Wie sehr bist du dem Inhalt der Partitionen zugetan? Du könntest mit dem hier schon angesprochenen "Laufwerke konfigurieren" die Festplatte formatieren (oder nur die boot-Partition einzeln initialisieren) und prüfen.
 
Die erste Hilfe sagt, dass die Partitionen ok sind. Ja, nach der Auswahl des Startvolumes habe ich das Fenster geschlossen. Hätte ich das nicht machen sollen?
Der pram funktioniert nicht bei mir. Vielleicht mache ich auch nur was falsch. Drücke "apfel+alt+esc" wie weiter oben beschrieben. Aber der dreifache gong will sich einfach nicht melden :(
 
wie schon geschrieben....das ist der weg unter osx (pram)
ich weiß nich ob das unter classic auch so is...
 
Den PRAM gibt es auch bei dem alten System.

Aber was meinst du mit Boot-Partition hast du mehrere ? wenn ja mach mal nur eine.!
 
PRAM-Reset: die Tastenkombination Apfel + alt + P + R beim Start gedrückt halten und den Gong zweimal abwarten

Du hattest gesagt, dass die Programme sich nicht starten lassen. Welche Programme sind das?
Und wie stehst du zur Festplattenformatierung?
Wie groß ist die Festplatte? Lief der Rechner in dieser Konfiguration vorher problemlos?
 
Der Rechner stand Jahr und Tag bei meinem Kumpel und fristete sein dasein als staubfänger. Die alte festplatte war kapputt. Habe darauf hin eine 40gb Platte eingebaut. Habe darauf zwei Partitionen eine boot mit 9gb und hdd mit 20gb. keine ahnung wie das passiert ist. Laufwerke initialisieren kann ich nicht.
Das einzige was läuft ist Text. Der ganze Rest läuft nicht. z.b. kann ich keinen internet browser starten, um updates zu holen oder ähnliches.
 
OK, das klingt schon anders.

Laufwerke initialisieren kannst auch du ;)
Auf der CD im Ordner "Dienstprogramme"(?) müsste ein Programm mit Namen "Laufwerke konfigurieren" sein. Mit diesem selbsterklärenden Programm formatierst du die Festplatte (Format: HFS+). Es sind doch sicher keine wichtigen Daten darauf, oder? (Beim Formatieren werden alle Daten gelöscht!)

Aus was für einem Rechner stammt die Festplatte denn?
 
Die Festplatte stammt aus nem alten win rechner. Habe die jetzt initialisiert und neu installiert. Nur leider startet er immer noch nicht von platte. Es ist zum heulen.
 
Wenn du Zeit hast, könntest du die Festplatte formatieren, nicht nur initialisieren. Diese Option lässt sich im Programm "Laufwerke konfigurieren" auswählen (vermutlich unter irgendeinem Menüpunkt). Wenn du schon dabei bist, könntest du auch gleich den Apple Festplattentreiber aktualisieren (ebenda).

Edit: Bei der Mac OS 8.5 CD handelt es sich doch um die mit dem Rechner mitgelieferte Original-CD?
Besitzt der Ordner "Systemordner" auf der Festplatte das Mac-Symbol (lächelndes Doppelgesicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine dumme Frage, was passiert denn wenn du die CD auswirfst? Halte beim Neustart die Maustaste gedrückt dann kommt die CD raus. Was macht der iMac dann?
Weiterhin musst du die Festplatte zwingend initialisieren und die Partitionstabelle ändern (am besten nur eine einzige Partition). Die MS DOS Partitionstabelle die auch noch Windows verwendet kann an Apple Computern zwar verstanden und gelesen werden, allerdings kann von einer so partitionierten Festplatte nicht gestartet werden. Also, falls der Rechner auch nicht startet wenn die CD ausgeworfen ist:

CD rein, davon starten, im Ordner Dienstprogramme auf der CD das Festplatten Dienstprogramm starten, die Festplatte auswählen, das Partitionsschema ändern, der Festplatte/Partition einen Namen geben und initialisieren. Anschließend noch mal OS 8 installieren und probieren.

Ach ja, und weil's mir grade noch einfällt: Der iMac G3 meiner Freundin hat auch Probleme gemacht mit einer 80GB Festplatte und ich meine mich an etwas zu erinnern (dunkel, sehr dunkel) dass die alten iMacs vor dem Slot-In Modell (also alles unter 350 MHz) max. 32GB Platten vertragen und von größeren nicht starten können. Kann mich aber auch irren.
 
Apfel Menü -> Kontrollfelder -> Startvolume - HD auswählen

CD auswerfen wenn System von da gestartet: bei Neustart Maustaste gedrückt halten.
 
Da die Festplatte erkannt und auch beschrieben werden kann, fällt mir nur noch ein Tipp ein:
(Eigentlich gilt es nur für die Installation von Mac OS X, aber so kleinlich wollen wir hier nicht sein)
Lege mit dem Programm "Laufwerke konfigurieren" zwei Partitionen an, die erste etwa 7 GB (<8 GB!) groß, die zweite erhält den Rest. Auf die erste installiert du das System.
 
ich bewundere mal wieder eure ausdauer :upten:

gerundium, ich hab beschlossen, die belkin dinger zu lassen wo sie inzwischen sind...in der kiste ;)
und mich an den langen langweiligen winterabenden die kommen werden, wieder damit außeinander zu setzen :cool:
THX für deine mühe!!!
 
Gute Idee! Strafe sie mit Missachtung, das wird sie Mores lehren! Irgendwann werden sie von selbst angekrochen kommen und deine Gunst erflehen.
 
Zurück
Oben Unten