Mein iMac findet keine Airport Basistation!!!

fox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2002
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
hi zusammen

habe folgendes problem:
habe einen Imac mit Airport extreme und eine "alte" Basistation(nicht extreme).
wenn ich in der menuleiste das vorhandene netzwerk auswähle kommt folgende meldung:
"Beim Anmelden im ausgewählten Airport Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten."

was mach ich falsch?!

gruss fox
 
Hallo!

Bitte mal abklären mit welchen Einstellungen die Basistation versehen ist. klingt nämlich für mich so, daß sich dort evtl. nur bestimmte Recher anmelden lassen...
Man kann an einer Basisstation einstellen, daß sich nur bestimmte Hardware-Adressen (sog. MAC-Adressen) anmelden dürfen. Und wenn sonst das eingestellte Passwort + Verschlüsselung + Netzwerk + evtl. IP-Adresse stimmt, dann könnte es eben auch noch die MAC-Adresse Deines imac sein, die dort konfiguriert werden muß. Geht soweit ich weiß nur mit Kabel an Basisstation anschließen und dann eben Konfiguration ändern. Die MAC-Adresse steht jeweils für Ethernet und Airport getrennt unter Netzwerk in den Systemeinstellungen....

Viele Grüße
bonsai64
 
super!!!!

hallo,
habs jetzt geschafft die neue airport basistation funkt!!
doch jetzt hab ich noch ein problem.
folgende ausgangslage:
habe drei macs eine basistaion (alt) und die neue (extreme) mit einem angeschlossenem DRUCKER. Die alte Station ist am interntet angeschlossen, die neue nicht.
Jetzt hab ich 2 netzwerke zur auswahl, mein altes und ein neues von der neuen airport extreme. Mit dem neuen netzwerk kann ich problem los von allen computern drucken clap ,und mit dem alten netzerk komme ich ins internet.
Wie kann ich mit den 2 Stationen EIN netzwerk machen, so dass ich gleichzeitig drucken und ins internet kann.

danke für die antwort!

gruss fox
 
Hallo!

Super, daß das Erste klappt! clap

Zu Deinem zweiten Problem. Hast Du schon mal versucht, beide Basisstationen miteinander (via Kabel + evtl. via Hub oder Switch) zu vernetzen. Dann sollte es nämlich klappen über beide zu drucken und ins Internet zu gehen, da sie ja vernetzt sind. Wichtig: Netzwerkadressen überprüfen. Also wenn, dann nur einmal DHCP oder (finde ich persönlich besser) feste IP-Adressen einmalig im Netz vergeben. Und dann natürlich (aber das hast Du sicher schon gemacht) bei den Airport-Macs in den Systemeinstellungen angeben "Das Netzwerk mit dem besten Singal". Dann sollte alles automatisch gehen und man braucht sicht nicht extra an der näherliegenden Station neu anmelden, sondern der Mac sucht sich immer das beste Signal von einer Station. Und da diese ja dann via Kabel miteinander verbunden sind ... voila...

Viel Erfolg
bonsai64
 
Bridging?

Hi,
kannst du nicht die beiden Station via WDS gemeinsam für ein Netzwerk nutzen? In dem AirPortdienstprogramm unter "Alle Einstellungen" -> "WDS".
 

Anhänge

  • wds.jpg
    wds.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 119
noch ein problem

kann ich mit einem pc notbook über airport extreme drucken?
mein notebook findet kein drücker!
wie geht das?

gruss fox
 
Zurück
Oben Unten