Mein iMac blässt dreck raus. Was ist das ?

L

Leines22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
346
Reaktionspunkte
3
Hallo !
Mein iMac (800 MHz, G4, "Lampenfuss") blässt graue Brösel aus den Lüfteröffnungen raus. Ich könnte mit vorstellen, dass es ein sich auflösender Schaumgummi ist. Bin mir aber nicht sicher.
Kennt jemand das Problem ?
Muss man da etwas unternehmen oder hört es mit der Zeit auf (etwa wenn sich der Schaumgummi komplett aufgelöst hat und nichts mehr raus kommt) ?
Ich würde ihn aber ungern zu einem Händler bringen und dann zwei Wochen warten und 80,- EUR (oder vielleicht noch mehr) bezahlen, wenn es nicht dramatisches ist.
Habe soetwas nur vorher noch nie gesehen.


Bin für hilfreiche Tips dankbar.
 
bist du raucher ?

ich hab schon zig PC's reparieren müssen, die aus raucher-haushalten stammten. dort waren auch immer so grau/braun/schwarze flocken im gehäuse.

ich könnt mir vorstellen das es soetwas sein wird ?!
 
ich könnte mir uch vorstellen dass das einfach nur staub is der sich im gehäuse angesammelt hat.
 
Graue Brösel hört sich für mich eher nach Staubablagerungen an. Das sammelt sich zwangsläufig im iMac.
 
Klingt für mich auch nach Staub.

Es ist schon erstaunlich, wie viel Dreck sich mit der Zeit in einem Rechnergehäuse ansammelt!

Hast Du ihn nie geöffnet, um mal rein zu schauen?!

:)
 
Habe den gleichen iMac hier stehen, aber graue Brösel??? Es gibt eine einfache Möglichkeit zu testen. Sammele ein paar Brösel und gib sie in ein Glas Wasser. Schaumgummi wird schwimmen und sich auch durch Umrühren nicht auflösen lassen. Staub, der sich durch die Rotation des Lüfters schon mal zu kleinen Klümpchen zusammendrückt, dagegen schon. Hatte den iMac G4 schon mal auf, aber wo genau sollte denn graues Schaumgummi sein, habe ich total gepennt?? Oder hatte der sich schon vollkommen aufgelöst?
 
also ich glaube es ist einfach Staub?!
 
Also rauchen tut hier keiner.
Das mit dem Schwimmtest werde ich mal machen, aber Staub kenne ich ja und diese Brösel sehen eher klumpiger aus als Staub, den ich als flockig bezeichnen würde.
Ich werde ihn demnächst mal aufschrauben. Leider habe ich momentan nicht die Werkzeuge hier.

... aber Staub in Bröselkonsitenz habe ich noch nie vorher gesehen....

Kan man den Staub einfach aussaugen oder sollte man da vorsichtig sein, dass nicht irgendwelche Kleinteile mit verschwinden ?
 
Jeder Rechner verdreckt mit der Zeit (Lüfter vorausgesetzt). Wenn du keinen Kompressor hast, geh in den Baumarkt und kauf dir ne Dose Luft. (Komprimierte natürlich :)

Damit den Mac ausblasen, aber _draussen_!!einself
 
Jeder Rechner verdreckt mit der Zeit (Lüfter vorausgesetzt). Wenn du keinen Kompressor hast, geh in den Baumarkt und kauf dir ne Dose Luft. (Komprimierte natürlich :)

Damit den Mac ausblasen, aber _draussen_!!einself

Bei Kompressor vorsicht, er sollte einen sehr guten Feuchtigkeitsabscheider haben....!!!
 
tut es nicht ein handelsüblicher Staubsauger? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten