Mein iMac arbeitet ständig irgendwas im Hintergrund

Candidus

Aktives Mitglied
...er macht ständig Geräusche, wie wenn er Daten verschöbe oder laden würde, auch wenn alle Programme geschlossen sind und auch wenn das Internet abgehängt ist. Was kann das sein und wie stellt man das wieder ab?
Habe das Festplattendienstprogramm gefahren und keinen (negativen) Befund.
Im Übrigen habe ich alles neu vom Backup aufspielen müssen, weil der iMac nicht mehr starten wollte (Trojaner?)
Das oben beschriebene Phänomen hatte er allerdings auch früher (schonmal)
Frage: wer hat ähnliche Phänomene und wie kann ich die 'Arbeit im Hintergrund' (ständiges möllern.. ) abstellen.

könnte es die spotlight-indizierung sein?
klick mal oben rechts auf der lupe... rodelt da was?

Stimmt, da läuft noch was und das Indizieren schient noch nicht abgeschlossen. Das wäre ja eine Erklärung. Vielen Dank erstmal. Werde berichten, wenn es vorbei ist.

ja, es war die Spotlight- Indizierung- sie hat noch 2 Stunden gegrummelt und dann war es wieder gut. Danke für den guten Tipp!

schön, freut mich!

Bei mir das gleiche Phänomen:
Mein Mac Pro rödelt und rödelt aber wenn ich auf Spotlight gehe, ist da nichts zu sehen, dass er indiziert......
gruß Jochen

Öffne bitte mal die Aktivitätsanzeige und schaue dort nach. ;)

@ekki:

Sorry wenn ich so doof frage, da steht dermaßen viel drin, wonach soll ich da suchen?

Was den höchsten Energie/CPU Bedarf hat. Was halt aus dem Rahmen schlägt

Das ist:

Firefox 15%
Der rest ist unter 1%

Aber dieses Gerödel habe ich erst seitdem ich Disk Drill ausprobiert habe.

LEIDER LEIDER kann man hier keine Screenshots oder Bilder anfügen
(Frage an den Administrator von diesem Forum:warum darf mal keine Bilder anhängen??)

sonst würde ich dir mal was schicken.

Oben in der Menüleiste kommt jedes Mal wenn ich den Rechner starte ein Quadrat mit einer Zahl drin, wenn ich das aufklappe, wird das von Disk Drill erzeugt.

Obwohl ich das Programmm schon lange gelöscht habe und auch nix mehr finde davon, lässt sich dieses icon nicht löschen.....

Probier das mal:
Alternative #1:

1. Delete Applications/Disk Drill.app
  2. Delete /Library/LaunchDaemons/com.cleverfiles.cfbackd.plist
  3. Delete /Library/Application Support/CleverFiles
  4. (Optional) Go to System Preferences -> Fuse for OSX and click Remove OSXFUSE (Fuse would only have been installed if you opted to mount scanning results as a disk image. If you don’t see it in System Preferences, then it was not installed.)
  5. Restart your Mac
http://help.cleverfiles.com/how-to-uninstall-disk-drill/

@saloice:

das hab ich gemacht:
Delete Applications/Disk Drill.app
Delete /Library/LaunchDaemons/com.cleverfiles.cfbackd.plist
Delete /Library/Application Support/CleverFiles
Restart your Mac

ist immer noch da dieses Zugriffsgeräusch auf die Plate.

Was das ist, versteh ich nicht:

1. (Optional) Go to System Preferences -> Fuse for OSX and click Remove OSXFUSE (Fuse would only have been installed if you opted to mount scanning results as a disk image. If you don’t see it in System Preferences, then it was not installed.)
  2. Restart your Mac

Soll das IN den System Preferences sein?
/System/Library ........ da ist nur einer der heißt PreferencePanes.

hab das Link angeklickt, aber da sind nur englische Erklärungen, aber kein Programm.......

Nein, das ist in den Systemeinstellungen.

Bildschirmfoto 2014-08-15 um 17.14.42.jpgBildschirmfoto 2014-08-15 um 17.15.00.jpg

hab ich schon gemacht BERNIE 312.

@ ekki:

Das hab ich in den Systemeinstellungen nicht:

Bildschirmfoto 2014-08-15 um 17.55.46.jpg

wo bekomme ich das Fuse her?

das link zeigt mir ne Seite mit massig Text aber keinen Download....

Dann kann das bei dir auch nicht das Problem verursachen.

War ja nur 'Option'. Ist kein Standard in den Systemeinstellungen. ;)

Ich habs mal für Dich gegoogelt - "oxfuse download mac" und H I E R findest Du eines der zahlreichen Ergebnisse. ;)

Gruss, Roland

Oben in der Menüleiste kommt jedes Mal wenn ich den Rechner starte ein Quadrat mit einer Zahl drin, wenn ich das aufklappe, wird das von Disk Drill erzeugt.

Obwohl ich das Programmm schon lange gelöscht habe und auch nix mehr finde davon, lässt sich dieses icon nicht löschen.....

wie hast du es denn gelöscht, Tools wie AppCleaner oder ähnliches können es nicht unbedingt und verbleibende Reste können dann Amok laufen, daher auch mein Tipp mit etrecheck, eventuell das Log hier posten, denn es gibt so einige Verdächtige die oftmals für derartige Probleme verantwortlich sein können, zum Beispiel Reste von falschen Deinstallationen, Antivirensoftware Müll, wenn man Programme wie CleanMyMac MacKeeper oder OnyX nutzt etc.

bernie 313 könnte er nicht Uninstall PKG nehmen und damit die Reste eliminieren in der Trial hast ja eineige mal frei und kaufen ist auch nicht die Welt hab es getan. Wurde von oneoeight empfohlen war ein guter Tipp.

@ harlekin:
hab das FUSE jetzt in den Sytemeinstellungen.
Was kann ich nun machen?

@ bernie:
Hier ist das Ergebnis, als ich EtreCheck ausgeführt habe:

Bildschirmfoto 2014-08-15 um 18.28.36.jpg

Bildschirmfoto 2014-08-15 um 18.28.45.jpg

Bildschirmfoto 2014-08-15 um 18.28.52.jpg

Hilf dir das?

Zurück
Oben Unten