Mein iMac 17" RevC surrt nicht und lüftet leise

Maserati

Maserati

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich hier ja schon mein Leid geklagt habe und mit zusätzlichen Informationen unterstützt wurde, möchte ich euch meine Erfahrungen mit RevC nicht vorenthalten.

Seit gestern ist der iMac 17" RevC da (Weihnachtsgefühle sollten an dieser Stelle vom geneigten Leser nach eigenem Gusto erzeugt werden).

Fazit: Er surrt NICHT und eine Stunde WoW brachten ihn auch nicht aus der Ruhe. Jetzt ist er endlich so leise auf dem Tisch, wie meine Dose unter dem Tisch. :D

Ansonsten ist der Ersteindruck wie schon bei RevB sehr gut: schick, schnell, funktional. Auch Front Row und die iSight scheinen auf den ersten Blick nützlich.
Für weitere (detaillierte) Fragen stehe ich hier gern zur Verfügung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gratuliere ich mal! :D

Schön zu sehen, dass Apple den iMac weiter verbessert!
 
Mein Rev. B surrt leider schon. Aber das dachte ich mir schon fast, dass die Rev. C sehr viel ruhiger ist als die Rev. B

*grr* und ich hab kein Geld die Rev. B gegen die Rev. C zu tauschen :(
 
Das ist ja wirklich eine gute Nachricht. Vorallem, wenn sich herausstellt, daß es bei allen neuen iMac so ist.
 
Bob S. schrieb:
Das ist ja wirklich eine gute Nachricht. Vorallem, wenn sich herausstellt, daß es bei allen neuen iMac so ist.
Davon gehe ich schon aus dieses Mal. Aber es ist halt umso ärgerlich für die Leute die in der Rev. A/B einen der surrenden Lüfter verbaut haben.

Ich werde mal sehen, ob ich von Apple nochmal einen neuen Lüfter kriegen kann der nicht mehr so surrt.
 
Wie ist denn das Display? Weiß nämlich nicht ob ich den 17er oder den 20er nehmen soll. Beim alten Imac soll das 17er ziemlich dunkel gewesen sein. Habe ich in irgend einer Fachzeitschrift gelesen.
 
@maserati

könntest du bei dir im SystemProfiler ob du unter USB oder Hardware allgemein eine IrDa Bridge (oder irgendetwas mit Infrarot) stehen hast?
 
Lt. Apple-Seite hat der 17er wieder einen Bildschirm, der stärker blickwinkelabhängig ist als der 20er iMac:
"Typischer Betrachtungswinkel:
* 17" Modell
o 140° horizontal
o 120° vertikal
* 20" Modell
o 170° horizontal
o 170° vertikal"

Quelle: Apple.com/de

Von daher ist davon auszugehen, dass der Bildschirm wieder etwas "schlechter" ist als beim 20er. Ich hatte beide mal nebeneinander stehen und da war dann ein deutlicher Qualitätsunterschied festzustellen, gerade auch wegen der Blickwinkelabhängigkeit.
Der 17er hat bei schrägem Schauen einen Gelbstich "bekommen".

Grüße,

Raschel
 
verschenkt und verschickt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@vava
Schau Dir das Bild im Anhang an. Ich hoffe, dass es Dir weiterhilft.
 

Anhänge

  • Screenshot Systemprofiler IR.png
    Screenshot Systemprofiler IR.png
    44 KB · Aufrufe: 184
Maserati schrieb:
Fazit: Er surrt NICHT und eine Stunde WoW brachten ihn auch nicht aus der Ruhe. Jetzt ist er endlich so leise auf dem Tisch, wie meine Dose unter dem Tisch. :D

Und wie ist die Performance so bei WoW ?
 
zu den lüftern: gibts die kostenlos bei apple zugeschickt? geht beim umbau die garantie verloren?
 
Bekommst du direkt von Apple. Es kann passieren, dass du die alten zurückschicken musst, das wird dann aber von Apple organisiert und bezahlt.
Die Garantie verlierst du nicht.
Eine Anleitung zum Tausch gibt es hier:http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300205


EDIT:
Der Infrarot-Sensor ist über USB angeschlossen. Dann sricht ja zumindest theoretisch nichts gegen eine Nachrüstmöglichkeit für andere Macs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hzab auch front row, hehe, bei mir gings mit dem tauschen nicht, jetzt bau ich meien imac um, hehe!
ich wünsch dir noch viel spass!
 
quack schrieb:
Es kann passieren, dass du die alten zurückschicken musst, das wird dann aber von Apple organisiert und bezahlt
Ich hatte die binnen 2 Tagen nach Bestellung hier ... wonach richtet sich das, ob und wann die die alten Lüfter zurückhaben wollen ... ? Hab nämlich nichts zurückgeschickt - nicht daß die mir bei Gelegenheit noch einen fetten Betrag von meinem (Kreditkarten)Konto abbuchen ..... :rolleyes:
 
Wenn du sie zurückschicken musst liegen entsprechende Infos (und Paketaufkleber) bei und sie sagen dir das auch vorher.
Ich habe das System nicht durchschaut, wann man etwas zurückschicken muss, aber wenn es sich um "billigere" Ersatzteile handelt, kann man die alten auch schon mal behalten bzw. selbst entsorgen. Also keine Panik.

Wenn Apple dich nicht darauf hingewiesen hat, musst du auch nichts zurückschicken und in diesem Falle haben sie dann wohl auch gar nict deine Kreditkarten-Daten aufgenommen, oder?
 
@Sl0815 (oder darf ich Doug sagen? :) )
Die Performance bei WoW ist, wie (bei 512MB) erwartet, ganz ok. Zumal das zusätzliche GB RAM noch in der Post ist. :D

Meine Dose (P4 3Ghz 1GB Geforce 6800) kriegt das schöner und mit mehr Sichtweite hin (1280x1024 mit allen Effekte und Sichtweite auf 2/3 => praktisch immer 25+ FPS).

Auf dem iMac hab ich auch alles an, bis auf Vollbildleuchteffekt und Trilineares Filtern und die Sichtweite steht auf 1/3. Das andere Aspektverhältnis ist noch etwas ungewohnt. :)

Ich bin damit aber insgesamt zufrieden und die Dose kommt, wie mit ihr schon länger besprochen, in den Keller (keine Angst, der Betriebsrat wurde beteiligt). Dort harrt sie dann der nächsten Lan-Party und des Ablaufs von Windows-Programmen ohne Mac OS-Pendant.


@everybody
Nach intensiverer Anwendung am gestrigen Abend bin ich nach wie vor von der Geräuschkulisse des iMac sehr angetan. Ich werde wohl aber noch ein paar kleine Filzpantoffelchen unter seinen Fuss kleben, damit sein sehr leichtes mechanisches Brummen nicht auf den (scheinbar verstärkenden) Tisch übertragen wird. Dann ist alles perfekt. :)


Ach so, noch was leicht pauschalisiertes für die Flamer: Die Mighty Mouse ist Mist! Bis auf den Scrollball kann man die nicht gebrauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maserati schrieb:
Ach so, noch was leicht pauschalisiertes für die Flamer: Die Mighty Mouse ist Mist! Bis auf den Scrollball kann man die nicht gebrauchen. ;)
Warum? Ich komme sehr gut mit ihr zurecht. Rechtsklick kein Problem. Scrollen prima. Etwas höher könnte die ganzen Apple Mäuse vielleicht sein. Die Logitech Cordless optical mag ich jetzt gar nicht mehr.
 
Na gut, ist ein wenig "off thread", aber:
- der Rechtsklick erfordert Übung
- die Seitentasten drücken sich sehr schwer bzw. sind für mich und meinen Mausgriff (Ablage des Handballens auf dem Tisch, Bewegung der Maus nur mit den Fingern) nicht richtig positioniert
- es ist ein Kabel dran und kein BT drin ;)

Den Scrollball hingegen finde ich gut.
 
Kann man eigentlich irgendwo die Display Eigenschaften sehen?
Mich würde mal die Reaktionszeit vom 20" Interessieren.
 
Zurück
Oben Unten