Mein Ibook startet nicht mehr!HILFE!

M

Mietze

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin,

und zwar hab ich folgendes Problem: mein Ibook G3 fährt nicht mehr hoch und ich weiss nicht woran es liegen kann. Selbst der Startknopf reagiert nicht mehr. Es ist also kein Ton zu hören und die An/- Austaste wird beim Betätigen auch nicht beleuchtet. Ich habe den Rechner dann erstmal für ein paar Stunden aufgeladen, jedoch ging danach trotzdem noch nichts. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann dass nichts mehr geht? Ist die Festplatte kaputt? :confused:

Lg
Mietze
 
Hallo und willkommen in Forum

Versuch mal Akku raus und Rechner vom Storm trennen dann Tastenkombination,

alt+crtl+shift und Powerknopf für ca. 5 Sekunden gedrückt halten dann ibook wieder an Storm und Neustart versuchen.

Gruß
Marco
 
Also ich hab den Rechner starten können, ganz normal. mir ist jetzt aufgefallen, dass der Startknopf nicht beleuchtet ist. Ich geh jetzt eher davon aus, dass der Knopf kaputt ist. Ich hoffe, dass das nicht so teuer wird, wenn es daran liegt. Ich habe den Rechner jetzt erstmal angelassen und sicher die ganzen Daten, falls ich ihn wieder nicht anbekomme ;). Hatte jemand schon mal so einen Defekt?

lg
Mietze
 
Also mein Startknopf am iBook war noch niemals beleuchtet gewesen.

Geleuchtet haben nur die LED am Stecker des Stromkabels und die pulsierende LED im Schlafmodus.

EDIT: Allerdings hatte ich ein weißes G3. Wenn Du noch ein buntes hast - keine Ahnung ob da der Startknopf beleuchtet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die gedrückte Num F6 Taste, sowie die Caps Lock :D
 
Und das Display nicht zu vergessen :)
 
Da war doch noch was...

achja, der Apfel hinten und die LEDs am Akku unten ;)
Jetzt aber Schluss mit lustig.

:)
 
:p hmm, dann hat der wohl nicht geleuchtet. *schäm* aber irgendwie war mir doch so... naja, jedenfalls fährt der rechner nicht immer hoch. woran kann es denn sonst liegen?

lg
Mietze
 
du solltest uns sagen was genau du für ein ibook hast. das würde weiterhelfen.
 
Hast du schon mal versucht das PRAM zu resetten ? (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten
 
also ich hab ein ibook G3, 800 MHz, 256 MB SDRAM.... das mit der Tastenkombination hab ich schon versucht, aber es kam kein Startton. ich hab den Rechner dann ne zeitlang ausgelassen, nach 100 Versuchen ihn hochzufahren ;) und dann fuhr er nach erneutem Versuch plötzlich hoch. Ich hab dann gedacht es wär alles wieder in Ordnung, doch als ich ihn am nächsten tag wieder starten wollte ging wieder nix... gestern hab ich ihn dann wieder an bekommen und trau mich jetzt nicht mehr ihn aus zumachen....
 
ich denke auch dass es das logicboard ist wenn alles andere wie pmu nv etc reset nicht funktioniert hat. lbre gibts leider nur für die 900 mhz serie so weit ich weiss.
 
Du könntest noch mal versuchen mit apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Auf der Kommando Zeile

reset-nvram enter =macht einen reset des NVRAM
reset-all enter = macht einen reset des PRAM und setzt das logic board auf default .

nach dem letzten enter sollte der Rechner normal weiter booten.
Das Zeichen "-" ist auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet
 
also hatte den rechner bis heute laufen, er lief wie sonst auch...also mir ist da jendfalls nix aufgefallen... und jetzt krieg ich ihn nicht mehr an, die open firmware läßt sich auch nicht booten :(
 
@Mietze

Rechte reparieren mit dem HD Dienst Programm

HD reparieren von System-CD starten Taste "C" gedrückt halten

Caches Löschen am besten mit OnyX

OnyX

Systemoptimierung am besten mit OnyX



Wenn das auch keine Wirkung zeigt solltest du mal zum Mac Doktor gehen. :)
 
danke :) werd ich versuchen...wenn ich den rechner noch mal anbekommen würde, dann kann ich auch das nächste mal versuchen von cd zu starten...da ich jetzt ja nicht an das cd-laufwerk rankomm :(
 
juppiiiiiiii, der rechner fährt wieder hoch!! vielen, vielen danke! kann mir das zwar nicht erklären, woran es dann lag...aber egal :) ich hab dieses onyX programm benutzt, wie du gesagt hast! nochmals DANKE :D
 
Ich glaube ich werde in Zukunft alle Wiederbelebungsmöglichkeiten gleich in meinen ersten Beitrag packen. :D
 
Zurück
Oben Unten