Mein IBook G4 12" ist unglaublich langsam!

msp0401

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Ich habe mich vor kurzem für ein IBook G4 12" entschieden und muss sagen, dass ich bis jetzt mit der Geschwindigkeit ganz und gar nicht zufrieden bin. Nach einem Arbeitsspeicherupgrade gleich beim Kauf auf 768 MB müsste zumindest eine halbwegs gleichwertige Geschwindigkeit wie ein Durchschnitts-PC zu erwarten sein, oder gehe ich da fehl in der Annahme?

Einige Tipps zur Entschlackung des IBooks, genauer gesagt der Festplatte https://www.macuser.de/threads/schlankes-osx-system-speicherplatz-sparen.81614/ habe ich schon entdeckt. Diese bringen aber, wie auch im Thread erwähnt, keinen Performancegewinn.

Vorallem beim Öffnen von digitalen Fotos (> 1 MB) mit der Vorschau oder iPhoto, dem Bearbeiten und Sichern der Fotos ist das IBook lähmend langsam. Aber auch bei Standardanwendungen wie dem Tippen von Text in Word zeigt das IBook manchmal Schwächen und die getippten Buchstaben erscheinen erst mit etwas Verzögerung.

Auch das Öffnen von Firefox, Photoshop usw. geht alles andere als in Lichtgeschwindigkeit.

Da mein IBook in der derzeitigen Konfiguration langsamer als mein 6 Jahre alter PC ist, gehe ich mal davon aus, dass man mit Systemeinstellungen noch einiges an Leistung rausholen kann.

Bitte um Eure Tipps! (und ja, ich hab´s schon mit der Suchfunktion probiert, aber offensichtlich mit den falschen Suchbegriffen :p ).

Danke schon mal!

lg
msp0401
 
Microsoft-Müll läuft generell lahm. Photoshop ist ein wahnsinnig großes Programm, also lass ihm Zeit zum laden.
Firefox ist immer lahm beim starten!
Prozessorleistung auf maximal stellen…
 
wo kann ich die prozessorleistung auf maximal stellen?

gruß
alex
 
@ slex

Du gehst in "Systemeinstellungen" auf "Energie sparen", dann in der Mitte auf "Optionen" klicken (neben "Ruhezustand" und "Zeitplan").

Ziemlich weit unten steht "Prozessorleistung", ist standartmäßig auf "Automatisch" gestellt, einfach auf "maximal" umstelen.

Ich hoffe, ich konnte helfen,

cheers, the_prince
 
msp0401 schrieb:
Hallo allerseits!

Ich habe mich vor kurzem für ein IBook G4 12" entschieden und muss sagen, dass ich bis jetzt mit der Geschwindigkeit ganz und gar nicht zufrieden bin. Nach einem Arbeitsspeicherupgrade gleich beim Kauf auf 768 MB müsste zumindest eine halbwegs gleichwertige Geschwindigkeit wie ein Durchschnitts-PC zu erwarten sein, oder gehe ich da fehl in der Annahme?
Wenn du in den Systemeinstellungen unter Allgemein nicht das Profil "Blau" wählst, sondern "Grau", erlangst du etwas mehr Performance, genau so wenn du den Vergrößerungseffekt des Docks ausschaltest (auch in den Systemeinstellungen zu finden).

Nebenbei: Welches System nutzt du? Wenn es Tiger ist: Je nach menge an Daten braucht Spotlight schon teilweise mehrere Stunden um den Suchindex zu erstellen, sprich der Prozessor ist voll ausgelastet und alles geht recht schleichend. Eine andere Möglichkeit ist, dass du in den Systemeinstellungen, so wie schon von prince-eugen erwähnt die Prozessorgeschwindikeit von Automatisch auf maximal stellst.

Ausserdem: Rufe mal das Programm "Prozess Monitor" (Programme/Dienstprogramme/Prozess-Monitor) auf und sage, welcher Prozess den größten Anteil an Leistung verschluckt. Downloade mal das Programm Menumeters und lasse dir mal die Prozessorauslastung anzeigen. Nutzt du Tiger: Es gibt dafür Widgets, die die CPU-Auslasung anzeigen.
 
Die Prozessorleistung auf maximal zu stellen und die Vergrößerung des Docks auszuschalten hat schon mal einiges an Geschwindigkeit gebracht, berauschend ist es aber immer noch nicht.

Tiger nutze ich nicht, habe mein IBook leider ein paar Wochen vor Tiger-Start gekauft und daher noch die Vorversion laufen.

Prozessmonitor und Menumeter werd ich mal checken und mich dann wieder melden. Danke erstmal!

lg
msp0401
 
Schalt mal bei Word die Optionen "Wörter Zählen während der Eingabe" sowie "Rechtsschreibung während der Eingabe überprüfen" ab. Dann gehts mit Word viel fixer.
 
msp0401 schrieb:
Da mein IBook in der derzeitigen Konfiguration langsamer als mein 6 Jahre alter PC ist, gehe ich mal davon aus, dass man mit Systemeinstellungen noch einiges an Leistung rausholen kann.

Glaube ich weniger-wenn möglich würde ich das System neu aufsetzen, denn so wie du das schilderst, ist das keine Kleinigkeit.
 
wieviel Platz ist denn noch auf der Festplatte frei?
 
Hört sich seltsam an. Früher hielt ich immer die Taktfrequenz für ein ausschlaggebendes Element und ich konnte den Aussagen aus der Mac-Welt nicht so recht trauen (GHz ist nicht alles...).
Nun habe ich seit ca. einem Jahr ein Centrino mit "nur" 1,5 GHz und das läuft mit 'ner 5400'er Platte genauso schnell wie mein Desktop-P4 mit 2,4 GHz.

Aber evtl. sind die G4 doch schon ein wenig "alt"...
(Nein, das kann er doch hier nicht tun, das ist jetzt aber zynisch ;) )

Bin gespannt, ob Du das Baby zum laufen bringst, drück' Dir auf jeden Fall die Daumen.
 
Also irgendwie bin ich ein wenig verwirrt, um ehrlich zu sein.

Wenn ich hier im Forum mal so quer lesen, dann finde ich eigentlich überwiegend User, die mit ihrem G4 und sogar G3 ibook sehr zufrieden sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute alle das selbe Problem haben, wie du, sonst würden sich hier einige beschweren.
Dein Fall scheint mir echt nen Einzelfall zu sein. Hast du vielleicht schon mal daran gedacht, das System komplett neu aufzusetzen ? Man möge das vielleicht nur aus der Windows Welt kennen, aber habe ich hier teilweise auch schon im Forum gelesen.

Die Sache mit dem Buchstaben nachziehen hatte ich selber mal auf meinem Notebook. Das lag dann allerdings daran, dass die Festplatte ständig in den Pausemode ging wenn ich nichts getippt habe.
Evtl. ist dein Energiesparschema ne Ecke zu doll eingestellt in der Hinsicht.
Das ständige "Aufwachen" der Festplatte klaut auch Leistung.

mfg
 
ich habe auch einen G4 mit 786MB aber lagsam ist er nicht, im Gegensatz, vom Gefühl her ist er genauso schnell wie mein iMac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop eben.

Vielleicht kannst du ja die entsprechenden Programme mal testen und sagen, wie lange sie beim laden benötigen.
Und evtl. noch reinschreiben wie dein "Energieschema" aussieht am ibook. (Falls es soetwas beim Mac gibt... komm aus der Dosen Ecke :D ).

Da ich noch auf mein ibook warte (siehe anderer Thread...) kann ich es noch nicht selber tun.
 
überprüfe mal, mittels "über diesen computer" im apfelmenü, ob das book tatsächlich 768mb anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo dave!
ich habe wohl das gleiche problem wie du. mein ibook g4 kommt mir auch sehr langsam vor. recht häufig bekomme ich den bunten ball zu sehen und dann heist es warten. und das für aktionen die sofort ausgeführt werden müssten, sogar manchmal beim schließen eines fensters u.s.w. manchmal wird einfach das dokument oder das foto geschlossen, die ordner auf dem desktop sind dann kurz weg, der monitor ist blau und dann sind die ordner wieder da und das programm ist wieder geöffnet. leider bleibt dann das dokument oder foto geschlossen. das nerft. wenn du eine lösung finden solltest würde ich mich über eine direkte nachricht freuen. tomriver@web.de.
Gruß tom river
 
Hallo!

Also wenn mir mein iBook zu lahm vorkommt, lasse ich immer das Programm "Onyx" (gibt's bspw. bei versiontracker.com) das System optimieren, und ich bilde mir ein, dass es etwas bringt. ;)
 
Und bringt der ONYX was?

mein PB ist auch nach 2 Jahren langsamer geworden. Ich überlege jetzt, ob eine Erweiterung von 256 SDRAM was bringen würde??
Gruß
Dani
 
@ daria, nun mit 256 MB Ram fährst du aber an der untersten Grenze des machbaren, wenn Du eine OS version 10.x.x hast. Da bringt Ram erheblich was. Pack mal noch einen 256 MB Riegel mindestens rein, am besten einen 512er und staune, wenn Du dein Powerbook anmachst und damit schaffst.

dasich
 
hallo
danke für Deine Antwort, ich habe mich entschieden, den Laptop nächste Woche zu erweitern. Sag mal bitte, ist es schwer, den neuen Ram selbst einzubauen, oder sollte das schon lieber ein Fachmann tun??
Dani
 
draw-zimmi schrieb:
Microsoft-Müll läuft generell lahm. Photoshop ist ein wahnsinnig großes Programm, also lass ihm Zeit zum laden.
Firefox ist immer lahm beim starten!
Prozessorleistung auf maximal stellen…

Also M$ Office läuft sogar auf der 400mhz Kiste in der hintersten Ecke unserer Werkstatt einwandfrei. Firefox ist dafür abgeschafft worden - der is echt quälend lahm.
Und sogar auf dem G5 2,0 DP dauert Photoshop ewig zum laden.

Also an sich alles ganz normal. Bilder +1MB sind meisstens nachm dritten Dopsen der Vorschau da.

Also das OSX eine recht träge GUI hat hab ich am anfang auch bemängelt - mittlerweile find ichs aber klasse - hab mich wohl an das smoothe arbeiten gewöhnt ;)

Einen Vergleich zu Windows kann man nicht ziehen, aber damit fang ich erst garnicht an... gibt nur sinnfreie Grundsatzduskussione *G*
 
Zurück
Oben Unten