Mein iBook G3 500mhz OS X Tiger stürzt immer wieder ab!!

F

FreshJasodore

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo
Mein iBook stürzt seit geraumer zeit unwillkürlich ab wenn ich im internet bin oder andere programme installiere
:confused:
was tun?
edit: er friert ein
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich, dass die gpu (also der grafikchip) defekt ist. ist leider ein bekannter mangel der g3 ibooks.

such mal hier oder bei google
 
was passiert dann
 
wenn es das ist, ist es einfach kaputt und wird immer wieder abstürzen.

so wie ich das verstanden habe lohnt es sich nicht mehr wirklich das reparieren zu lassen.. (aber nagel mich da nicht fest)
 
ach so aber danke für deine schnelle antwort
 
hatte früher auch mal einen G3 iBook mit 600 Mhz. Dort hatte sich das Logicboard verabschiedet. Also nach einer gewissen Zeit ist einfach das Bild eingefroren. Ich konnte nichts mehr bewegen. Wenn das bei dir ebenfalls der Fall ist, dann solltest du dich am besten von diesem Gerät trennen. Das iBook ist eine tickende Zeitbombe....
 
schon wieder ein betroffener vom logicboard-fehler :( genau so ein iBook habe ich auch gehabt und habe es genau aus diesem grund verkauft, panik vor dem fehler.... würde es an deiner stelle komplett oder in ersatzteilen bei ebay verkaufen, da könntest noch was dafür bekommen..... oder man könnte es auch selbst reparieren in dem man den grafik-chip anlötet, aber klingt eher grausam..... ;) ne professionelle reparatur von einem techniker würde sich da nicht mehr lohnen.....
 
ja genau so ist das bei mir
ich werde mal schaun was sich machen lässt
aber verkaufen hört sich ok an
danke nochmal
 
Ihr wollt es sicherlich nicht hören.........

Aber auf einem iBook mit 500 MHz und 640 MB RAM würd ich Leben keinen Tiger laufen lassen. Das mach ich nicht mal mit dem entsprechenden PowerBook G4, das zickt nur rum, ist saulahm und streikt irgendwann komplett.

Eh wir hier wieder den möglichen LogicBoard-Fehler diskutieren:
Wie gestaltet sich denn der Absturz?
Ne Fehlermeldung, ne Kernel-Panik, ewig drehendes buntes Bällchen?
 
Ihr wollt es sicherlich nicht hören.........

Aber auf einem iBook mit 500 MHz und 640 MB RAM würd ich Leben keinen Tiger laufen lassen. Das mach ich nicht mal mit dem entsprechenden PowerBook G4, das zickt nur rum, ist saulahm und streikt irgendwann komplett.

ob wir es hören wollen ist die eine Seite, dass es einfach nicht stimmt die andere.;)

Weder zickt der Tiger rum, noch ist er saulahm auf den Books.

Fehlt nur noch das Ammenmärchen, dass der Panther schneller war, und ja ich spreche aus eigener Erfahrung.:) iBook G3 700, iBook G4 1,2 jetzt MB 2,2 C2D mit Leo, ich kann also vergleichen.

Dass es keine Raketen sind ist klar, aber flüssig laufen sie dennoch.:)
 
Womit wir im Bereich der persönlichen Empfindungen sind.
Auf dem PB G4 Titanium mit 500 Mhz und 768 MB RAM ist 10.4.11 unerträglich.

PB zwei Nummern grösser, also 667 MHZ bei gleichem RAM: Läuft rund, nur ILLU CS3 3D spielen und rendern geht mal nicht. Rechnet sich tot.

Momentan, wenn auch nicht hier privat, sitz ich auch an einer netten aufgemotzen G5-Kiste. Vergleichswerte hab ich damit auch, vielleicht mehr als ihr, da unter meinen Fingern schon ein MP 3,2 GHZ 8-Core war. (Schönes Gerät übrigens, weniger optisch, aber egal. Such nun ne Bank zum Überfallen)

Meine Mutation von "G3 und OS9 ist toll" bis zu "Kleiner als G4 geht gar nicht" ist leider etwas schnell vorangeschritten und hat Spuren hinterlassen.

Bitte nicht hauen!
 
der bildschirm frierteinfach ein und man kann nur noch auschalten indem man den ausschaltknopf lange gedrückt hält
 
oops.
Scheint wirklich die Hardware zu sein.
 
erste hilfe maßnahmen schon durchgeführt?
 
Womit wir im Bereich der persönlichen Empfindungen sind.
Auf dem PB G4 Titanium mit 500 Mhz und 768 MB RAM ist 10.4.11 unerträglich.

PB zwei Nummern grösser, also 667 MHZ bei gleichem RAM: Läuft rund, nur ILLU CS3 3D spielen und rendern geht mal nicht. Rechnet sich tot.

Momentan, wenn auch nicht hier privat, sitz ich auch an einer netten aufgemotzen G5-Kiste. Vergleichswerte hab ich damit auch, vielleicht mehr als ihr, da unter meinen Fingern schon ein MP 3,2 GHZ 8-Core war. (Schönes Gerät übrigens, weniger optisch, aber egal. Such nun ne Bank zum Überfallen)

Meine Mutation von "G3 und OS9 ist toll" bis zu "Kleiner als G4 geht gar nicht" ist leider etwas schnell vorangeschritten und hat Spuren hinterlassen.

Bitte nicht hauen!

hauen? Niemals!:D

Aber du kannst diese älteren Rechner nicht in Bezug auf deren Leistungsfähigkeit unter OS 9 vergleichen.:)

Ich habe auch mehrere G3 iMacs gehabt, und klar mit OS 9 laufen die viiiell schneller. Aber auch mit OS 10 laufen die ganz passabel, zumindest die Slot-Ins, den Schubladen sollte man das aber tatsächlich nicht mehr antun.:)
 
Womit wir im Bereich der persönlichen Empfindungen sind.
Auf dem PB G4 Titanium mit 500 Mhz und 768 MB RAM ist 10.4.11 unerträglich.
[…]
Na, es kommt doch schon sehr darauf an, mit welcher Software diese "befahren" werden.
Das selbe Modell habe ich hier auch [auch im mehr oder minder täglichen Einsatz], dort kann man nicht zwangsläufig von Unerträglichkeit sprechen.
Man darf sich nur nicht jeden Kram neue Software laden, die Apple für das gemeine Volk freigibt.

Dass die neueren Versionen gleich welcher Programme seitens Apple immer ressourcenverschlingender werden, darüber habe ich mich ja schon an anderen Stellen zur Genüge echauffiert. :D

Tatsache ist, das beispielsweise der Unterschied [der Geschwindigkeit] der beiden Modelle [500 MHz contra 667 MHz] sehr stark von der subjektiven Empfindung abhängt, die in diesem Falle massiv zugunsten des 667 MHz Modells ausfällt, was darin begründet liegt, das selbiges eine Quartz Extreme-fähige Graphikkarte besitzt, die Fensteroperationen gleich welcher Art erheblich beschleunigt.
Und ich habe beide Konstellationen:
G4 Titanium 500 MHz, 768 MB, 10.4.11
G4 Titanium 667 MHz [Gigabit Ethernet], 1 GB, 10.4.11

Schaltet einmal Quartz Extreme aus;
Die reelle Differenz [der beiden Modelle] ist marginal. ;)

Und die iBook's dieser Serien mit denen der G4 zu vergleichen …
Allein die Architekturen könnten unterschiedlicher nicht sein.
Ein G3 iBook ist einem G4 PowerBook selbst bei gleichem Takt erheblich unterlegen, da die Unterschiede in der Speicheranbindung et cetera schon immens sind [Stichpunkt FSB bspw.; 66 versus 100 MHz et cetera].
Tiger wird auf einem iBook [ob G3 oder G4] mit 500 MHz immer langsamer laufen, als auf einem gleich schnellen PowerBook G4. :)
[…]
Meine Mutation von "G3 und OS9 ist toll" bis zu "Kleiner als G4 geht gar nicht" ist leider etwas schnell vorangeschritten und hat Spuren hinterlassen.
[…]

Ja, wir sehen es … Leider … :D

Aber ich denke, ich muß Ihnen unterstellen, Sie verlören die Objektivität an der Sache;

Ich kann mich auch Heute noch an einem MacPro oder G5 mit 2,5 GHz und aufwärts setzen, um nachfolgend Zeit an einem IIsi mit 20 MHz unter A/UX oder einem 7300/300 mit Mac OS 9.2.2 zu verbringen.
Beide sind ihrem Alter entsprechend schnell und auch mit denen kann man Heute noch arbeiten, wenngleich nicht mit derart materialübersättigten Programmen mit "KlickiBunti" und "EyeCandy-FlipOver"-GUI-Effekten.

Sie verfallen der Maschinerie der Konsumgüterproduktionen, indem Sie unbewußt [?] die Maßstäbe einer '08 'HighEnd'-'Pro-Consumer' Rechnertechnik an derselben um '00 anlegen.

Beides [bspw. G4 Titanium sowie der G5] waren zum Zeitpunkt des Erscheinens die jeweils schnellsten Systeme [mit mehr oder minder größerem Vorsprung zur Konkurrenz.

Naja, wieder etwas länger geworden … :D
Habt Ihr wenigstens was zum Lesen.
Und ich was zum erzählen; :hehehe:
"Opa, hattest Du damals wirklich immer in … ähm, wie hießen diese Dinger noch ?"
"Foren."
"… in Foren auf fast jede Frage eine Antwort ?"

:rotfl: :cool:


In diesem Sinne

Smartcom
 
PRAM-,PMU/SMC- reset, hardwarecheck, rechte und/oder volume reparieren,...

weitere findest du im link in meiner signatur
 
ich schaffe diesen hardwarecheck nicht
wie geht der??
 
Womit wir im Bereich der persönlichen Empfindungen sind.

bei meinem vorher erwähnten ehemaligen apple iBook.... lief der Tiger auch nicht so schlecht ;) obwohl es auch nur 500 MHZ und 256 MB Ram, vielleicht lag es daran, dass ich das gute, alte book nur als mobile schreibmaschine verwendet habe und ist ja alles ansichtssache ;) hat beim boot-vorgang immer ca. ne halbe minute ( bin ganz geduldig ;) ) gebraucht um das system zu laden und hätte das book wohl noch 1-2 Jahre verwendet, wenn ich keine panik vor dem fehler gehabt hätte und apple generell an diesen logic-boards nichts vermasselt hätte ;) dieses design war einfach nur spitze.... und diese himmlischen 12" Bildschirme...
 
Zurück
Oben Unten