Mein Heimnetzwerk - Wer baut mit?

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hallo.

Da meine SteinzeitStereoanlage nach 15 Jahren friedlich gestorben ist, ich demnächst umziehe und wegen DSL eh einen Router in die Wohnung stelle, wäre der Zeitpunkt günstig, alles ein wenig zu modernisieren. Ich dachte da an ein nettes kleines Heimnetzwerk. Hier mal meine Idee:

Ein kleines Mac-Netzwerk mit PowerMac und Notebook, DSL-Router und Netzwerkdrucker ist die Grundlage und soweit kein Problem (schon gemacht). An den Router bzw. dessen USB Port vielleicht einen Switch, um neben dem Drucker noch eine Festplatte anzuhängen, auf der ich die itunes-library speichere, Bilder, Filme... Und zwaaaar für:

Jetzt hätte ich gerne für ein Wohn-/Arbeitszimmer eine Art Barebone-Lösung mit Fernbedienung, wenn man das so nennt. Also einschalten und sofort Musik-, Bild- und Filmdateien, aber auch CDs und DVDs abspielen (am besten mit kleinem Frontdisplay, das wenigstens die MP3-Tags/Songinfos der itunes-library Songs und DVDinfos anzeigen kann). D.h. dieses Barebone-Ding greift auch auf die Netzwerkfestplatte zu, ohne dass man das Betriebssystem hochfahren muss. An den LineOut o.ä. Ausgang (optisch, digital) vielleicht noch einen Verstärker mit (Surround-)Boxen und ein TV für die DVD-Wiedergabe.
Kann so ein Barebone eigentlich auch als DVDrecorder (mit TVkarte) eingesetzt werden, ohne den "Computer" hochzufahren?????
Nun, soweit die Idee.

Wie es aussieht, steht und fällt also alles mit diesem Barebone-Ding... Für kluge Ratschläge, auch aus Erfahrung, Hinweise auf mögliche und ganz sichere Probleme und schliesslich auch fürs verbessernde Weiterbauen an meinem Netzwerk wäre ich sehr dankbar. Merci.

T.
 
es gibt da was das nennt sich soundbridge... weiß allerdings nicht ob das ding auch ohne hochgefahrenem rechner funktioniert.

roku soundbridge
 
Sendungen aufnehmen ohne den Rechner hochzufahren geht meines wissens nicht. Es gibt aber Barebones welche ohne hochgefahren zu werden Musik und DVD s abspielen können. Ich denke aber das du dazu auf Windos/Linux Basis umsteigen müsstest, ausser du nimmst mac minis anstelle der "Barebones"
und lässt diese im Ruhezustand.

Für mehr infos etc. zu diesem Thema empfehle ich dir dieses Forum: www.htpc-board.de

Gruss

iBirk
 
Wie wäre es denn mit einer XBOX inkl. Modchip ?

Auf diese kannst Du dann das

www.xboxmediacenter.de

installieren. Das frisst so ziemlich alle Audio/Video/Bildformate, an die man so denken kann.

Netzzugriff ist überhaupt kein Problem, auf iTunes-Libraries kann man auch zugreifen und DVDs kann das Ding sowieso abspielen.

Die günstige (<200 Euro inkl. Chip), leise (mit Austausch-Lüfter kaum hörbar) und kleine Lösung.

Und spielen kann man obendrein natürlich auch noch damit.

Mit einem passenden Adapter für 10 Euro kann man ein optisches Kabel dranklemmen und somit Dolby Digital 5.1 geniessen.
 
TGY schrieb:
Hallo... dessen USB Port vielleicht einen Switch, um neben dem Drucker noch eine Festplatte anzuhängen, ...T.
Nimm ne FireWire Harddisk keine USB. Sind schneller und laufen stabiler.
 
hifidelio.gif


http://www.gravis.de
 
Deep4 schrieb:
(...) XBOX inkl. Modchip (...) auf iTunes-Libraries kann man auch zugreifen (...)

Man kann mit der gemoddeten Xbox also auf mit einem mac auf einer Netzwerkfestplatte erstellte itunes-Libraries zugreifen, ohne dass itunes als Server auf einem Mac oder PC laufen müsste (wie z.B. bei der Soundbrigde notwendig)??? Selbst getestet? Ich lese immer nur, dass man Musik etc. von einem PC o.ä. auf eine Xbox streamen könne. Aber ich möchte eben nicht jedesmal den Computer hochfahren, nur um Musik zu hören.

Deep4 schrieb:
Die günstige (<200 Euro inkl. Chip), leise (mit Austausch-Lüfter kaum hörbar) und kleine Lösung.

Wo hast Du denn Deinen Umbau machen lassen oder die gemoddete Xbox gekauft (Bin selbst kein Lötbastlertyp)? Gibt ja so viele Angebote und Chips... Und hast Du Dir auch ein kleines Display ranbauen lassen, dass MP3-IDs anzeigt oder Internetradioinfos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meinte du hast die iTunes libraries auf einer Festplatte welche am Netzwerk angeschlossen ist und auf welche du zugreifst, von der XBOX.

Gruss

iBirk
 
Ja, kann sein, ich hätte nur gerne ne eindeutige Auskunft, bevor ich mir die Xbox-Sache ernsthaft überlege.
 
Zurück
Oben Unten