Mein Hauptproblem mit Mac OS X Tiger - der Finder

ich nochmal und zu einem eigentlichen Problem zurück : Wenn ich avi Files habe , werden die anscheinend standardmässig mit Quicktime geöffnet . ich will s aber mit VLC abspielen . So , bis vorhin ging das auch und so hatten zwischenzeitlich auch alle Files das VLC Icon , aber jetzt hab ich das Ibook grad wieder angemacht und schon haben wieder alle Files Quicktime Icons ...
Woran kann das liegen ?
 
Ischi schrieb:
@JackTirol: Die Dose kann mit Mac Alias genauso wenig anfangen wie der Mac mit Windows Verknüpfungen, da beides verweise sind allerdings basierend auf einem anderen Datei-Baum. In Windows wird der Rechner das Verzeichnis /User/blubb/Documente oä einfach nicht finden da die Laufwerke anderes eingebunden werden. (Laufwerksbuchstaben etc.)

@Ischi: Da magst du recht haben. Wollte ja auch nur ausdrücken, dass das von Mac zu Mac genausogut geht wie von Win zu Win. Das wurde ja im betreffenden Post:

milchschnitte schrieb:
was mich heut mal wieder genervt hat war, das ich meinem chef schreiben wollte wo eine datei liegt und da musste ich dann eine 15-ordner verzeichnisstruktur (vom server) abtippen, is das steinzeitmäßig... meiner kontakterin an der dose schicke ich einfach einen link aus dem explorer, da klickt sie drauf und ist da.

wer den finder gut findet, ganz ehrlich, der ist nur zu blöd den windows explorer zu verstehen. das hört sich zwar blöd an, is aber so *gg*

fälschlicherweise bestritten. Man kann sich aber schon streiten drüber, wer wohl "Schuld" hat, wenns zwischen Mac und PC nicht funktioniert.

Andererseits: Wer eine 15-Ordner-Verzeichnisstruktur anlegt, ist schon ein bisschen selber schuld, wenns dann kompliziert wird ... ;)
(Sorry, das musste jetzt einfach kommen :D )

Jack
 
Ex und Hop

lundehundt schrieb:
wenn du Dateien in den Papierkorb legst dann ist das lediglich eine Zwischenablage vor dem eigenlichen Loeschen (Papierkorb entleeren). Das ist unter Windows uebrigens keinen Deut anders :)

Du solltest im Finder mal mit den verschiedenen Ansichten spielen (z.B. Spalten)

Prinzipiel ja eine schöne Idee mit eindeutiger Semantik, so ein Papierkorb. Wer hatte die eigentlich :D
 
@salome.p: Bist du etwa einer der glücklichen die sich nie mit Windows rumgeschlagen haben. Ach muss das Leben schön sein :)

@JackTirol: Da muss ich dich mal voll unterstützen diese 1000 Ordner Strukturen find ich auch immer lustig. Da machen sich leute doch wirklich die mühe manchmal 2 oder 3 Files extra in eigenen Ordnern abzlegen :D… aber naja ich hab irgendwie den Traum das diese ganze Sache irgendwann dank weiterentwicklungen von Spotlight (oder wie auch immer das mal heissen wird) vollkommend überflüssig wird … schöne neue Welt.
 
JackTirol schrieb:
fälschlicherweise bestritten. Man kann sich aber schon streiten drüber, wer wohl "Schuld" hat, wenns zwischen Mac und PC nicht funktioniert.

sich über sowas zu streiten halte ich für schwachsinn.

JackTirol schrieb:
Andererseits: Wer eine 15-Ordner-Verzeichnisstruktur anlegt, ist schon ein bisschen selber schuld, wenns dann kompliziert wird ... ;)
(Sorry, das musste jetzt einfach kommen :D )

die hab ich nicht angelegt. aber wenn man als agentur im schnitt 10 kunden zu betreuen hat kommt schon manchmal eine menge zeugs zusammen. klar, ich könnte alles in einen ordner schmeissen und immer mit spotlight suchen, aber meine kollegen haben noch jaguar, due gucken dann doof aus der wäsche :D
 
milchschnitte schrieb:
sich über sowas zu streiten halte ich für schwachsinn.
Gut, dann sind wir schon zu zweit :D . Aber magst du nicht mal deine Wortwahl überdenken? Könnte man auch anders sagen, finde ich.

milchschnitte schrieb:
die hab ich nicht angelegt. aber wenn man als agentur im schnitt 10 kunden zu betreuen hat kommt schon manchmal eine menge zeugs zusammen. klar, ich könnte alles in einen ordner schmeissen und immer mit spotlight suchen, aber meine kollegen haben noch jaguar, due gucken dann doof aus der wäsche :D

Naja, zwischen einem und 15 (Unter-)Ordnern ist ja ein klitzekleiner Unterschied, nicht? Alles eine Frage der Organisation und eines abgesprochenen und von allen einzuhaltenden Ordnungsprinzips. Und mit der Kundenanzahl hat das wohl überhaupt nichts zu tun oder speicherst du Daten von Kunde A etwa als Unterverzeichnis von Kunde B? :rolleyes:

Jack
 
JackTirol schrieb:
Gibt es! Einfach ein Alias der Datei verschicken. Das Original lässt sich dann entweder mit Doppelklick direkt öffnen oder der Speicherort mit Apfel-R ermitteln.


ja das geht aber nur mit dateien!

- wenn ich einen ordner aus dem finder in die mail ziehe ist einfach der ordner mit inhalt in der mail

- wenn ich einen alias eines ordners verschicke will öffnet er den inhalt mit imageready und fängt eine stapelverarbeitung an (???) - ganz toll…

ich kann also nur den alias einer DATEI verschicken. wenn ich meinem chef einen projektordner zeigen will mit 30 dokumenten muss ich ihm also 30 aliase schicken. die muss ich erstmal erstellen (z.b. auf dem desktop). is ja super.
 
JackTirol schrieb:
Naja, zwischen einem und 15 (Unter-)Ordnern ist ja ein klitzekleiner Unterschied, nicht? Alles eine Frage der Organisation und eines abgesprochenen und von allen einzuhaltenden Ordnungsprinzips. Und mit der Kundenanzahl hat das wohl überhaupt nichts zu tun

es macht teilweise sinn auch wenn du es nicht glauben magst.

z.b.: Server/Daten/Kunden/Kundenname/Dokumente/Web/Website/Relaunch/2006/shop/catalog/includes/index.php

sind jetzt nicht 15, aber es reicht oder. ;)
 
milchschnitte schrieb:
ja das geht aber nur mit dateien!

- wenn ich einen ordner aus dem finder in die mail ziehe ist einfach der ordner mit inhalt in der mail

- wenn ich einen alias eines ordners verschicke will öffnet er den inhalt mit imageready und fängt eine stapelverarbeitung an (???) - ganz toll…

ich kann also nur den alias einer DATEI verschicken. wenn ich meinem chef einen projektordner zeigen will mit 30 dokumenten muss ich ihm also 30 aliase schicken. die muss ich erstmal erstellen (z.b. auf dem desktop). is ja super.


Ok, ich seh's ein, so gehts nicht.
Anderer Lösungsansatz: Du erzeugst ein Alias des betreffenden Ordners, legst es aber an einer Stelle auf dem Server ab, die leicht zu finden ist und schickst deinem Chef nur die Angabe, wo er dieses Alias findet. Mittels Apfel-R findet er das Original, oder er doppelklickt und sieht den Inhalt.

Ist nicht ganz so elegant, aber immer noch einfacher als Dateipfad abtippen.

Have a nice day
Jack
 
JackTirol schrieb:
Ok, ich seh's ein, so gehts nicht.
Anderer Lösungsansatz: Du erzeugst ein Alias des betreffenden Ordners, legst es aber an einer Stelle auf dem Server ab, die leicht zu finden ist und schickst deinem Chef nur die Angabe, wo er dieses Alias findet. Mittels Apfel-R findet er das Original, oder er doppelklickt und sieht den Inhalt.

Ist nicht ganz so elegant, aber immer noch einfacher als Dateipfad abtippen.

Andere Möglichkeit: Terminal aufmachen und Ordner in Terminalfenster ziehen - dann wird der Pfad da reinkopiert.

Gremlin
 
Zurück
Oben Unten