Mein Hauptproblem mit Mac OS X Tiger - der Finder

Du bist´n Win-User. Verschenk den Mac und lauf zu Apple zurück. Da ist für dich eh alles besser.
 
kosmoface schrieb:
#1 Argument der Maccies wenn man was nicht mag, was sie mögen.

#2 Argument: Verkauf deinen Mac und hol dir nen PC.
Zu #1: Tu nicht so, ich bin ziemlich fix auf beiden System und kenne den Unterschied sehr gut. #2 Das hast jetzt Du gesagt. Für manche mag das ja auch eine Lösung sein. :D :D :D
 
Das mit der Befehlstaste funktioniert bei mir nicht! Ich flippe aus!
Bin ich zu blöd? Anscheinend.
Ich mache folgendes:
ich drücke diese Taste mit dem Apferl drauf und halte gedrückt ->
klicke mit der Maus am Schreibtisch auf die Datei und halte gedrückt ->
ziehe die Datei in einen offenen Ordner -> über der Datei erscheint der leicht geschwungene Pfeil (Alias, d.h. es kann so schon nicht funktionieren) -> ich lasse die Maustaste los -> ein Alias wird erstellt !!!! ARGH Die Original Datei bleibt am Schreibtisch!
Das gibts doch nicht…

Baba, Rémy
 
Weil wir grad bei Tastenkombis sind: gibts eine mit der ich den Finder "highlighten" kann ohne die Maus zu verwenden und auf den Desktop zu klicken?

[EDIT]AH, dazu verwend ich Quicksilver und fertig ;)[/EDIT]
[EDIT2]Ja, Apfel + Tab kenne ich ;)[/EDIT2]
 
Dr Rémy schrieb:
Das mit der Befehlstaste funktioniert bei mir nicht! Ich flippe aus!
Bin ich zu blöd? Anscheinend.
Ich mache folgendes:
ich drücke diese Taste mit dem Apferl drauf und halte gedrückt ->
klicke mit der Maus am Schreibtisch auf die Datei und halte gedrückt ->
ziehe die Datei in einen offenen Ordner -> über der Datei erscheint der leicht geschwungene Pfeil (Alias, d.h. es kann so schon nicht funktionieren) -> ich lasse die Maustaste los -> ein Alias wird erstellt !!!! ARGH Die Original Datei bleibt am Schreibtisch!
Das gibts doch nicht…

Baba, Rémy
Wie orgonaut es beschrieben hat funktioniert es: gerade probiert.
 
Dr Rémy schrieb:
Das mit der Befehlstaste funktioniert bei mir nicht! Ich flippe aus!
Bin ich zu blöd? Anscheinend.
Ich mache folgendes:
ich drücke diese Taste mit dem Apferl drauf und halte gedrückt ->
klicke mit der Maus am Schreibtisch auf die Datei und halte gedrückt ->
ziehe die Datei in einen offenen Ordner -> über der Datei erscheint der leicht geschwungene Pfeil (Alias, d.h. es kann so schon nicht funktionieren) -> ich lasse die Maustaste los -> ein Alias wird erstellt !!!! ARGH Die Original Datei bleibt am Schreibtisch!
Das gibts doch nicht…

Baba, Rémy
Mach es doch so:
Klicke die Datei mit der Maus an und ziehe sie in den Ordner.
Wenn dann ein (+) grüner Kreis mit einem Plus neben dem Mauszeiger auftaucht, weißt Du das Du die Datei auf ein anderes Volumen verschiebst und eine Kopie erstellt würde. Wenn Du das nicht willst, dann drücke jetzt zusätzlich die (nur) Apfeltaste. Das grüne (+) müsste verschwinden! Lasse jetzt die Maustaste aus und halte die Apfeltaste weiter fest. Nun sollte es geschafft sein. ;)
 
MooseATcargal schrieb:
Weil wir grad bei Tastenkombis sind: gibts eine mit der ich den Finder "highlighten" kann ohne die Maus zu verwenden und auf den Desktop zu klicken?

[EDIT]AH, dazu verwend ich Quicksilver und fertig ;)[/EDIT]
[EDIT2]Ja, Apfel + Tab kenne ich ;)[/EDIT2]
Jetzt hast Du mich aber dran gekriegt, ausser Maus-Aktionen fällt mir keine andere sinnvolle Tastenkombination als die von Dir genannte (Befehl-Tabulator) ein. Na ja vielleicht noch Befehl-H um das aktive Programm zu verstecken, wenn sich dahinter der Finder befindet taucht dieser dann natürlich auf. :D

Edit: Jetzt ist mir doch noch eine eingefallen Umschalt-Befehl-Tabulator. Nochwas: Drückt man (Umschalt)-Befehl-Tabulator und hält dann die Befehltaste kann man die Icons auch mit der Maus anklicken. :cool:
 
Hab das Problem schon gefunden. Bei einem Brenn Ordner funktionierts mit dem reinen Verschieben nicht. Da kann man nur ein Alias oder eine Kopie reingeben… puh :)

Baba, Rémy
 
orgonaut schrieb:
Das ist nicht intelligent, sondern schlicht weg ein Horror, weil völlig unübersichtlich und unlogisch.
öh... :rolleyes:
orgonaut schrieb:
Beim Mac hingegen ist völlig transparent, was passiert:
Ordner ersetzen Ordner (mit dem was gerade drinnen ist)
Dateien ersetzen Dateien
na ganz toll ;) ...gibt Leute, die kommen mit der erweiterten Funktionalität durchaus klar...
orgonaut schrieb:
Es gibt wesentlich mehr Ansichten im Finder als von Dir die angesprochene.
"Liste", "Spalte", "Symbole" ? ...Keine hilft bei den Umständlichkeiten, die ich angesprochen habe. Allenfalls die Spaltenansicht kann Kopieraktionen über mehrere Ebenen hinweg geringfügig erleichtern.
orgonaut schrieb:
Wie bearbeitet man diese Favoriten, also fügt was hinzu öder löscht was?
...nicht Dein Ernst, oder?
orgonaut schrieb:
Wozu, das ist am Mac überhaupt nicht notwendig.
Wer sagt das? Und fehlen tuts trotzdem.
orgonaut schrieb:
Das fehlt nicht, sondern...
Es steht auch nichts davon da, dass es fehlt. Ist auch subjektiv ;)
orgonaut schrieb:
Das Problem habe ich noch nicht bei mir festgestellt.
Ist auch nix, was mir permanent die Tränen in die Augen treibt. Aber wenn man an die Dateien ran muss, darf man auf das träge Kontextmenu warten und muss "Paketinhalt als Ordner" anklicken.
orgonaut schrieb:
Was macht die? Wenn Du es nicht erklärst, kann man Dir auch nicht helfen.
och nööööö :eek: ... OK: CTRL+SHIFT+Klick ist die Auswahl für Untermengen: Gegeben seien Elemente 1 bis 7 in einer Liste, mit 1 und 7 bereits gewählt. Du kannst 3-5 auswählen, indem Du 3 klickst und CTRL+SHIFT+Klick auf 5.
orgonaut schrieb:
Doch im Menü "Gehe zum Ordner…" bzw. drückt man Umschalt-Befehl-G oder man verwendet die Spaltenansicht.
Den kannte ich noch nicht; Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt mir so vor, als ob hier krampfhaft Argumente gesucht werden, warum der Finder toll ist und der Explorer der letzte Dreck. Die Programme sind vom Konzept her teilweise anders aufgebaut, aber ich sehe nicht wo der Finder dem Explorer so himmelhoch überlegen sein soll wie einige hier meinen.
 
der finder ist superschrott. weiß doch jeder. FTFF.

was mich heut mal wieder genervt hat war, das ich meinem chef schreiben wollte wo eine datei liegt und da musste ich dann eine 15-ordner verzeichnisstruktur (vom server) abtippen, is das steinzeitmäßig... meiner kontakterin an der dose schicke ich einfach einen link aus dem explorer, da klickt sie drauf und ist da.

wer den finder gut findet, ganz ehrlich, der ist nur zu blöd den windows explorer zu verstehen. das hört sich zwar blöd an, is aber so *gg*
 
milchschnitte schrieb:
der finder ist superschrott. weiß doch jeder. FTFF.
Nicht jeder... Fehlen ein paar ergonomische Merkmale, das hat Apple auch kapiert und wird ihn in "Leopard" ersetzen.

Im übrigen find ich Integration von Netzlaufwerken, Wechseldatenträgern und Spotlight sehr gelungen.
milchschnitte schrieb:
wer den finder gut findet, ganz ehrlich, der ist nur zu blöd den windows explorer zu verstehen. das hört sich zwar blöd an, is aber so *gg*
Bisschen sehr drastisch...
Ich will "Total Commander" für den Mac!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich am Finder so liebe: Dass er seine Dateien nicht findet!!!
Das geht mir leider öfters so.

Gerade wieder: ich will von einer auf die andere Platte kopieren,
das will der Finder nicht: "weil das Objekt CAMERA.QVS geschützt ist".

Wenn ich nach dem Objekt suche, findet er aber nichts. Klasse. Und jetzt?

Nachtrag:
ich hab die Datei gefunden (mühsam!)

Sie ist da, heisst exakt so und wird einfach bei der Suche nicht gefunden.
(0 Dateien)
Ich versteh das nicht. Ist eigentlich ein Mega-Bug, weil man so nicht arbeiten kann.

Nochmal Nachtrag:
Mit "Tinkertool" hab ich mir versteckte Dateien anzeigen lassen. Das war so eine versteckte Datei. Aber wie geht das, damit der Finder diese Datei findet?
 
milchschnitte schrieb:
was mich heut mal wieder genervt hat war, das ich meinem chef schreiben wollte wo eine datei liegt und da musste ich dann eine 15-ordner verzeichnisstruktur (vom server) abtippen, is das steinzeitmäßig... meiner kontakterin an der dose schicke ich einfach einen link aus dem explorer, da klickt sie drauf und ist da.

jaaaa DAS nervt mich allerdings auch tierisch! gibts da eigentlich irgendne brauchbare lösung?
 
an den finder habe ich mich gewöhnt
was mich total nervt ist, dass das auschneiden von objekten- inbesondere ordner- nicht immer fktn (warum ?)
bei win habe ich die sachen ausgeschnitten
dann den platz gesucht wo es hin soll und einfach eingesetzt
beim finder muss ich das objekt greifen und festhalten und mich dann durch die ordner bewegen- habe schon so oft versehntlich die taste losgelassen und musste das objekt dann erstmal wieder suchen- das nervt mich sehr
oder ein 2tes finder fenster aufmachen
und dann mit 2 fenstern rumhantieren
 
orgonaut schrieb:
Zu #1: Tu nicht so, ich bin ziemlich fix auf beiden System und kenne den Unterschied sehr gut. #2 Das hast jetzt Du gesagt. Für manche mag das ja auch eine Lösung sein. :D :D :D

Zugegeben, ich hab mich an den Finder gewöhnt, aber besser geht's schon. Darf man auch mal sagen find' ich.

Auf der anderen Seite bin ich wohl einfach zu flexibel. :)
 
juniorclub schrieb:
Lies dir mal den Thread durch: https://www.macuser.de/threads/strg-x.109280/

MfG, juniorclub.

habe das jetzt mal überfogen (seite 1-3) und das fazit ist
doch : es geht nicht

die alternativen die dort vor aufgezeigt werden sind keine wirklichen
wenn man viele datein sortieren muss kostet es unter dem finder ne menge mehr zeit als unter win
die argumente dort gegen das ausschneiden kann ich auch nicht nachvollziehen
...da scheinen einige noch nie mit einem win rechner gearbeitet zu haben
wie gesagt ich vermisse das sehr
maus+tastatur ist immer noch schneller als nur maus
 
der_Kay schrieb:
Im übrigen find ich Integration von Netzlaufwerken, Wechseldatenträgern und Spotlight sehr gelungen.

der finder hat auch gute seiten. finde spotlight auch gut. aber es fehlen ESSENZIELLE dinge...
 
Zurück
Oben Unten