Mein geliebtes 17" Early 2011 ist kaputt

Und zwar von AMD/NVIDIA (je nach Modell), nicht mal von Apple. Apple setzte die Chips gemäß den Datenblattspezifikationen ein ;)
Ich meinte nicht den Designfehler vom GPU sondern den von Apple wegen des zu kleinen Kühlers. Wenn ein CPU 100° C heiß wird und dann runter taktet, ist der Kühler zu klein.

Der Kühler im 2011 ist genau so groß dimensioniert wie der vom 2008-2010, allerdings haben sowohl CPU als GPU mehr Leistung also mehr Hitze die abgeführt werden muss. Wäre der Kühler größer bzw. die Luftsteurung besser, würden weniger CPUs sterben. Im 17" leben die GPUs meist länger wie im 15" Modell. Grund: Das 17" Modell hat einen größeren Kühler und größere Lüfter. Allerdings wenn der zugestaubt sind, bringt das auch nichts. Also hier gilt auch, wie bei jeden Rechner: Regelmäsig mal reinigen. Nur scheiße wenn die Geräte zugeklebt sind.

Übrigens hat Apple oft Thermische scheiße gebaut. z.B. im MacPro 1.1 und 2.1 wo die Abwärme des CPUs den Speicher aufheizt. Oder im iMac G5 1e Generation wo die Festplatte vom CPU aufgeheizt wird. MacMini 3.1 wo der Chipsatz und somit auch Grafikeinheit nicht im Luftstrom des Kühlers ist und damit zu heiß wird. ooohhh ich bin gerade in fahrt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Macschrauber, Madcat und eine weitere Person
Verglichen mit dem gestanzten Blech des 14"?

Hab da keinen Vergleich. Das neue 16", da gibt es Bilder von innen, das sieht gefräst aus und
wie aus einem Stück. Aber egal ... ob ein Blech gestanzt oder gefräst ist, macht für die Stabilität eh
keinen Unterschied. Auf die Dicke und auf die Verstärkungen/Rippen/Befestigungen kommt es an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schade, aber 11 Jahre, das ist schon ein stolze Zeit.
Ist das Apple typisch, das die Rechner so, lange treue Dienste leisten?
Also bei mir (oder besser gesagt, meinen Schwiegereltern) läuft noch mein 2008er iMac... und das 2012er MacBook Pro ist der Caching Server meiner Schule geworden... ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und Symbiose
Ich meinte nicht den Designfehler vom GPU sondern den von Apple wegen des zu kleinen Kühlers. Wenn ein CPU 100° C heiß wird und dann runter taktet, ist der Kühler zu klein.
Dennoch bleibt Apple da innerhalb der Datenblattspezifikation. Dass das dennoch blöd ist, keine Frage ;)
Wäre der Kühler größer bzw. die Luftsteurung besser, würden weniger CPUs sterben
Du meinst sicher GPU, dass die CPUs sterben wäre mir neu ;)
 
Ernsthaft jetzt? Was is den das für eine Aussage... kannst auch 35.000€ für ne Daytona ausgeben - ähm sorry, ich mein für ein bisschen Edelstahl un ne Scheibe Saphirglas.
alles klar. 👎 Wie immer hier fühlen sich einige sofort auf den Schlips getreten, wenn man mal etwas kritischer wird.
Ich finde schon 2, 3, 4 Tausend für ein 14" MacBook ist schon eine Menge Geld, ob ich mir das nun leisten kann oder nicht.
Die 2200.- vor 10 Jahren waren auch eine Menge Geld, aber halt für ein 17".
Zum Glück gibt es Leute den das anscheinend egal ist und zum Glück hat Apple solche Kunden.
Ich kaufe auch einige Apple Produkte, sehe aber auch bei Apple einiges etwas kritisch und bin nicht so ein Appleboy.
Eine Daytona mit einem Apple Computer zu vergleichen sagt aber schon alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, Rellat und Madcat
Eine Daytona mit einem Apple Computer zu vergleichen sagt aber schon alles.
Naja, diesen Vergleich sollte man nicht zuviel Gewicht beimessen und lieber etwas mehr zwischen den Zeilen lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gc-1
alles klar. 👎 Wie immer hier fühlen sich einige sofort auf den Schlips getreten, wenn man mal etwas kritischer wird.
Ich finde schon 2, 3, 4 Tausend für ein 14" MacBook ist schon eine Menge Geld, ob ich mir das nun leisten kann oder nicht.
Die 2200.- vor 10 Jahren waren auch eine Menge Geld, aber halt für ein 17".
Zum Glück gibt es Leute den das anscheinend egal ist und zum Glück hat Apple solche Kunden.
Ich kaufe auch einige Apple Produkte, sehe aber auch bei Apple einiges etwas kritisch und bin nicht so ein Appleboy.
Eine Daytona mit einem Apple Computer zu vergleichen sagt aber schon alles.
Wenn du dir Notbooks von anderen Herstellern anschaust, die ungefähr die gleiche Ausstattung und Leistung haben sind die meist sogar noch teurer.
Microsoft, Lenovo und Co kosten nicht weniger.
Meist hat man die Geräte aber auch 10 Jahre in Betrieb, dass zahlt sich dann doch aus. Ein MacBook, was man vor 10 Jahren gekauft hat, hat immer noch ein gutes Display und für den Alltag ist es sogar noch gut nutzbar wenn man nicht gerade rechenintensive Programme verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gc-1, Madcat und dg2rbf
Du meinst sicher GPU, dass die CPUs sterben wäre mir neu ;)
Stimmt, Tippfehler.

Dennoch bleibt Apple da innerhalb der Datenblattspezifikation. Dass das dennoch blöd ist, keine Frage ;)
Das würde ich mal verneinen. Wenn Hardware wegen hitze runtertaktet - also bildlich gesprochen die Notbremse anzieht, ist das außerhalb der Spezifikationen, also zumindest unterhalb des Intel Turbo-Modus. Moderne Grafikkarten takten auch runter wenn ihnen zu heiß wird (m.w.n. die vom 2011 noch nicht) Und das passiert oft beim Spielen, weil bei Apple oft CPU und GPU den selben Kühler benutzen und so das eine das andere mit aufgeheizt. Es gab ja schon einige Topics wo Leute sich beklagten, dass Spiele die ersten 10 Minuten gut laufen und dann langsamer werden.

Ich persönlich probiere Temperaturen immer unter 80°c zu halten, lieber noch niedriger. Wie ich die ersten Apple Geräte mit Temperatursensor bekam, muss so 2003-2005 gewesen sein, habe ich mit erschrecken festgestellt, dass die Dinger recht heiß werden. Zu dem Zeitpunkt hatte ich meine nicht Apple-Geräte meist unter 50-60° bei volllast. Und auch festgestellt, wie beim iMac G5 1e Generation (wie ich schon schrieb) dass der CPU die Festplatte aufheizt und dort 65°C gemessen habe laut SMART, was laut Hersteller der eventuellen verbauten festplatte knapp an oder schon teilweise über der Maximalgrenze lag.

Du kannst auch ein Auto immer innerhalb der Spezifikation hochtourig im roten bereich fahren, Alles innerhalb der Spezifikation, aber trotztem nicht gut fürs Auto. Beim neuen 24" iMac wurden auch schon Temperaturen um die 95° gemessen. Halte ich auch hier für viel zu hoch, was sich negativ auf die Lebensdauer der Geräte auswirken kann, wenn diese intensiv genutzt werden.

Und das interessante ist, dass man die Temperatur der Uni-Body locker um 10-20 Grad herunter bekommen kann, wenn man etwas an der Kühlung und dem Luftstrom anpasst. So habe ich das optische Laufwerk ausgebaut und dafür gesorgt, dass die Frischluft nur von dort eingezogen wird und nicht von hinten. Das die Luft zum kühlen an der gleichen stelle reingezogen wird wo die warme Abluft rausgeblasen wird, halte ich auch für ein Thermischen Designfehler. Beim late 2012 haben die das dann angepasst, dieser zieht die Luft zum kühlen von der Seite ein, dafür ist dann der Kühler wieder kleiner geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und gc-1
Stimmt, Tippfehler.




Und das interessante ist, dass man die Temperatur der Uni-Body locker um 10-20 Grad herunter bekommen kann, wenn man etwas an der Kühlung und dem Luftstrom anpasst. So habe ich das optische Laufwerk ausgebaut und dafür gesorgt, dass die Frischluft nur von dort eingezogen wird und nicht von hinten. Das die Luft zum kühlen an der gleichen stelle reingezogen wird wo die warme Abluft rausgeblasen wird, halte ich auch für ein Thermischen Designfehler. Beim late 2012 haben die das dann angepasst, dieser zieht die Luft zum kühlen von der Seite ein, dafür ist dann der Kühler wieder kleiner geworden.
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob es Sinn machen würde beim 17"er unten in den Boden jeweils 4-5cm große Löcher zu bohren.
Vielleicht genau dort, wo die Lüfter sitzen.
Oder mehrere kleine Löcher.
Ob das was bringen würde?
Die neuen MacBook Pro`s haben unten auf der linken und rechten Seite lange Luftschlitze.
 
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob es Sinn machen würde beim 17"er unten in den Boden jeweils 4-5cm große Löcher zu bohren.
Vielleicht genau dort, wo die Lüfter sitzen.
Oder mehrere kleine Löcher.
Ob das was bringen würde?

Anscheinend schon:

https://www.macerkopf.de/2014/12/30/macbook-pro-selbst-gebohrte-loecher-besseres-kuehlsystem/

Die durchschnittliche Temperatur des MBP ist auf 40 bis 50 Grad gesunken. Sterling gibt zu bedenken, dass es noch ein wenig zu früh für ein Fazit ist, allerdings läuft sein Gerät nun seit 15 Tagen ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beide. Der GPU ist der obere Chip, Der CPU der Mittlere und der Chipsatz ist der untere nach der Kurve.

Edit: Ohm, das ist aber ein Foto von einem 2009er logicboard wenn ich das richtig sehe.
Der obere Chip ist die CPU, mitte Chipsatz und unten links ist der Grafikchip.
 
Das neue 16", da gibt es Bilder von innen, das sieht gefräst aus und
wie aus einem Stück. Aber egal ... ob ein Blech gestanzt oder gefräst ist, macht für die Stabilität eh
keinen Unterschied.
Für den Preis ists aber schon relevant. Die werden nicht so blöd sein, zumal bei der heutigen Stanz- und Prägetechnik aus dem Vollen zu fräsen. Wenn dann gibts ev. bei passgenau relevanten Zonen noch " n ´Spänchen abgehoben"..
Audi hat teilweise seine Lenkräder aus nem vollen Block gefräst. Solche Spässe sind in der Energiebilanz vermutlich eher ein Supergau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich mal verneinen. Wenn Hardware wegen hitze runtertaktet - also bildlich gesprochen die Notbremse anzieht, ist das außerhalb der Spezifikationen
Das runter Takten ist eine Funktion der ICs und die könnte man auch abschalten durch entsprechende Beschaltung der ICs was Apple aber nicht getan hat. Das System bleibt innerhalb der Datenblattspezifikationen. Wie Apple mit dem Problem umgegangen ist, finde ich auch nicht gut. Aber die Fehlerursache ist nunmal nicht bei Apple zu suchen. Es ist und bleibt ein Fehler von AMD. ;)
 
alles klar. 👎 Wie immer hier fühlen sich einige sofort auf den Schlips getreten, wenn man mal etwas kritischer wird.
Ich finde schon 2, 3, 4 Tausend für ein 14" MacBook ist schon eine Menge Geld, ob ich mir das nun leisten kann oder nicht.
Die 2200.- vor 10 Jahren waren auch eine Menge Geld, aber halt für ein 17".
Zum Glück gibt es Leute den das anscheinend egal ist und zum Glück hat Apple solche Kunden.
Ich kaufe auch einige Apple Produkte, sehe aber auch bei Apple einiges etwas kritisch und bin nicht so ein Appleboy.
Eine Daytona mit einem Apple Computer zu vergleichen sagt aber schon alles.
Mal kurz alles in dem Thread überflogen.
Erstmal Gratulation, dass du dein altes MacBook noch repariert bekommen hast! Schon geil!
Aber wenn du auf ein neues Modell umsteigen willst, würde ich dir echt das M1 MacBook Pro 16" empfehlen. Das ist ein super Teil. Schöner großer Bildschirm, super Trackpad. Versuch das mal. Vielleicht braucht es ein bisschen, aber danach willst du nicht mehr zurück. Mama Suzan do like it.. :ROFLMAO:
 
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob es Sinn machen würde beim 17"er unten in den Boden jeweils 4-5cm große Löcher zu bohren.
Vielleicht genau dort, wo die Lüfter sitzen.
Oder mehrere kleine Löcher.
Ob das was bringen würde?
Die neuen MacBook Pro`s haben unten auf der linken und rechten Seite lange Luftschlitze.
Ja, könnte man. Bringen tut das schon was. Ich würde dann aber die Löscher eher oberhalb des Akkus bohren, dann kühlt der Luftstrom das Logicboard noch etwas besser.
 
Das runter Takten ist eine Funktion der ICs und die könnte man auch abschalten durch entsprechende Beschaltung der ICs was Apple aber nicht getan hat. Das System bleibt innerhalb der Datenblattspezifikationen. Wie Apple mit dem Problem umgegangen ist, finde ich auch nicht gut. Aber die Fehlerursache ist nunmal nicht bei Apple zu suchen. Es ist und bleibt ein Fehler von AMD. ;)
Hmmm Abschalten um dann weit über die 100°C zu erreichten, die Schutzfunktion hat ja schon einen sinn. Also ich kenne keinen anderen Hardware Hersteller der die ICs so heiß werden lässt. Ich habe im laufe meiner IT-Laufbahn schon einige Laptops gehabt und habe nie einen gehabt der die 100°C erreicht hat unter vollast. Es sei denn der Kühler war verstopft und eigentlich nur dann halte ich runtertakten für sinnvoll. Der Kühler sollte so dimensioniert sein, dass er die Leistung des CPUs und GPUs unter Vollast abführen kann, ohne das einer der beiden runtertaken muss.

Hier mal ein Beispiel, obwohl es eigentlich Schwachsinn ist ein 90W i9 in ein Laptop einzubauen. https://www.notebookcheck.com/Apple-MacBook-Pro-15-Core-i9-langsamer-als-Core-i7.396846.0.html
 
Übrigens hat Apple oft Thermische scheiße gebaut. z.B. im MacPro 1.1 und 2.1 wo die Abwärme des CPUs den Speicher aufheizt. Oder im iMac G5 1e Generation wo die Festplatte vom CPU aufgeheizt wird. MacMini 3.1 wo der Chipsatz und somit auch Grafikeinheit nicht im Luftstrom des Kühlers ist und damit zu heiß wird. ooohhh ich bin gerade in fahrt.....

Apple hat es die letzten 20 Jahre vermieden diesbezüglich etwas zu lernen und die werden auch zukünftig nichts daraus lernen.
Daher ganz ruhig bleiben .. :)

Den einzigen Vorteil den sie jetzt haben, die eigenen CPUs haben weniger Verlustleistung. Wird hier aber auch an Lüfter, Pipe
und sonstigem Material gespart haben die Nutzer nichts gewonnen, geht hier der Chip kaputt ist gleich alles im Eimer da
eben alles in einem einzigen Chip steckt. Ich setze mal nicht voraus das Apple den Chip irgend wann einzeln verkaufen wird.

Der Nutzer kann dann diesen grün geschriebenen wirtschaftlichen Totalschaden später direkt selbst entsorgen falls die Garantie vorbei ist.
Weil, ein neues Board dürfte sich genau so wenig rechnen wie heute.

Sind bei den neuen aber Lüfter, Pipes und sonstiges korrekt berechnet, damit ausreichend inkl. Reserve könnte so ein Gerät ziemlich lange halten.
(Ehrlicherweise fehlt mir dazu allerdings der Glaube das dies vom Hersteller so gewollt wäre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikfreund und dg2rbf
Zurück
Oben Unten