Mein G5 Single PM ist da und gleich ein paar Fragen !!

janosch

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
Moin!

Entlich ist mein Mac eingetroffen *freu*. So jetzt habe ich da aber noch ein paar speziele fragen.

1. Wenn ich ein bischen mit os x rumgespielt habe möchte ich das OS neu instalieren, da ich solche sachen wie z.B. Garagband nicht nutze und dadurch viel Speicherplatz(10 GB von 76GB sind schon viel) verschwendet wird. Jetzt stelt sich mir die frage wegen den Drucker(hp) und scanner(epson) Treibern. Kann ich die bei der instalation löschen und die Treiber vom Hersteller nehmen oder doch besser die Mac treiber die beim OS dabei sind?
2. Wenn ich eine .dmg datei mit safarie runtergeladen haben wir diese datei automatisch gemountet und mir der inhalt gezeigt. Wenn in dieser datei jetzt z.b. kein instalation programm sondern nur eine weitere datei wie z.b. bei firefox drin ist kann ich diese datei dann grad in ein ordner ziehen und die dmg datei löschen?
3. Wie sieht es mit einem iChat kontakt aus der mir bei der Erkundung von MAC OS X beiseite steht? Vieleicht ist ja jemand von euch bereit mir zur seite zu stehen, wenn es ein paar fragen gibt.
4. Den ersten User account, den man anlegen muss ist das der "Admin" account mit vollen rechten ?
5. Weitere fragen kommen bestimmt:D

mfg
janosch
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Ja klar, du kannst die Treiber selber installieren und die unnötigen gleich bei der Installation weglassen.
2) Du kannst die Datei löschen oder den jeweiligen Inhalt der .dmg, bzw. diese selbst für später aufheben.
 
ad 1)
Bei der Installation gibt es eine Option zum Anpassen: Da kann man Druckertreiber, Sprachen und asiatische Schriftzeichen abwählen. Wenn du einen Epsondrucker hast lass halt Epson Treiber und GIMP-Print drinnen und deaktivier die anderen Fabrikate...

ad 2)
Ja! Aber immer in den Prgrammfolder damit, sonst kanns Brösel geben...

ad 3)
Wenn ich grad online bin gerne...

ad 4)
Der erste User den man anlegt wird Adminuser, ja...
Admin ist aber nicht gleich Root!

ad 5)
Vermutlich... :D
 
Hallo,

da mich da gleiche Frage wie janosch auch in ein paar Tagen bewegen wird (G5 ist immerhin schon auf "shipped" :) ) : Ist es nicht anstelle einer Neuinstallation von OS X einfacher, nur die nicht gewünschten Applikationen zu deinstallieren?

Gruß
Frank
 
frq schrieb:
Ist es nicht anstelle einer Neuinstallation von OS X einfacher, nur die nicht gewünschten Applikationen zu deinstallieren?

Ich habe immer das vorinstallierte System belassen und nur nicht benötigte Programme gelöscht.
Sprachpakete und Treiber bringen nicht genug MB auf die Waage um sie zu löschen. Und wie der Teufel will, gerade dann braucht es den Treiber, den man gelöscht hat. ;)
 
Hmmm...wie genau löscht man dann z.B. Garagband? ;)
Gibt es ein deinstalationsprogramm?

Ich seh man muss echt umdenken als win user :D
 
Zuletzt bearbeitet:
janosch schrieb:
Hmmm...wie genau löscht man dann z.B. Garagband? ;)
Gibt es ein deinstalationsprogramm?

Ich seh man muss echt umdenken als win user :D

In der Regel reicht es, das Programm aus dem Ordner Programme in den Papierkorb zu befördern. Manche Programme, darunter GarageBand legen zusätzliche Dateien an. Da ist es gut, einfach über die Suche im Finderfenster diese aufzuspüren.
 
@Lynhirr, benjii

Danke! Es kann so einfach sein. :D Und die Links sind sehr hilfreich. Das kleine IE-Uninstall-Video beseitigt auch die letzten Zweifel.

Gruß
Frank
 
@janosch
Der größte Teil von GarageBand (die Loops und Instrumente) liegen in /Library/Application Support/Garageband. Das Programm hast Du in /Applications ja schon gesehen. Kannst Du beides einfach löschen.
Desgleichen mit den ni9cht benötigten Druckertreibern, die liegen in /Library/Printers/Herstellername. Die Treiber, die man sich auf der Seite des Herstellers runterladen kann, sind die gleichen.

@ frq
Ja. Es ist einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten