Mein G5 Single 1,8 Fazit eher ernüchternd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bin dafür, dass ihr ihn auspackt, auf den tisch legt und nachmeßt ... bitte, tut mir den gefallen :)
 
Hey, Jungens, ich liebe meine Frau und meinen neuen PowerMac (wenn er denn endlich da ist und rund läuft), aber nicht .ut. Und nun back to topic. ;)

.ut:
Du kannst ja alle meine Fachfragen zu der neuen Kiste wie gewohnt routiniert beantworten. Und warum bist du denn so bissig ? Hast du heute morgen nichts vom Nikolaus bekommen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ulenz schrieb:
Hey, Jungens, ich liebe meine Frau und meinen neuen PowerMac (wenn er denn endlich da ist und rund läuft)...
Bis dahin ist der Thread geschlossen! :mad:
 
Hai, habe das gleiche Problem, mein Single habe ich um 1 GB Ram erweitert, jetzt stürzt er plötzlich ab ! Das farbige Glücksrad läßt zwei mal am Tag grüßen ! Kann das mit dem nv-ram jemand einem Newbie erklären ?

Gruß
Timo
 
mactimo schrieb:
Hai, habe das gleiche Problem, mein Single habe ich um 1 GB Ram erweitert, jetzt stürzt er plötzlich ab ! Das farbige Glücksrad läßt zwei mal am Tag grüßen ! Kann das mit dem nv-ram jemand einem Newbie erklären ?

Gruß
Timo

In einem anderen thread hat jemand erzählt, dass das ein bekanntes Problem ist und wohl an dem serienmäßigen RAM liegt, der sich schlecht mit fremden Speicher versteht. Also alten RAM raus und nur den neuen rein und es sollte klappen.

Kann nur wiedergeben, was ich dort gelesen habe, aber einen Versuch ist es wert.

Edit: Hier ist der link: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=518201&postcount=40
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zwei identische 512MB-Riegel eingebaut ? Hersteller und technische Spezifikation ?
 
Ja die Riegel sind identisch ! Ich nehm die Standard Riegel mal raus und hoffe auf Besserung ! Danke für den Tip.

Gruß
Timo
 
Habe die Original 256MB RAM ausgebaut und er läuft und läuft und läuft ... carro
 
Gibt es eigentlich ein Tool unter MacOSX, mit dem man RAM-Bausteine prüfen und den Inhalt dieser eeproms ausgeben kann ? (.ut, mach' dich mal mit deinem profunden Fachwissen nützlich) Oder weiß jemand, welche Marke Apple selbst verbaut ?
 
Samsung-original ist meines Wissens ordentliche Qualität. Braucht das Bios (?) der PowerMacs irgendeinen Extrabefehl, damit es alle Speicherbänke anspricht ?
 
In meinem Cube war ein original Modul von Micron drin.

Für Mac OS 9 gab es ein Tool Namens DIMM First AID, für Mac OS X ist mir nichts bekannt.
Allerdings kann man die Daten auslesen, wenn man in die OpenFirmware startet und dann die Befehle
dev /memory
.properties
eingibt.

Die Firmware braucht keinen Extra-Befehl. Man kann aber mit einem Befehl die Menge an RAM, die angesprochen wird auf ein beliebiges Maß begrenzen (um zum Debuggen einen Mac mit weniger Speicher zu simulieren, ohne die Module auszubauen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samsung ! Kann ich bestätigen, habe gerade zwei Riegel aus meinem Single vor mir liegen !
 
Wer zusätzlich einen modernen Windows-PC hat, kann die RAM-Bausteine dort einsetzen und sich bei www.heise.de ein Testprogramm der Zeitschrift c't herunterladen. Dann weiß er auch gleich, ob das tatsächlich Markenmodule mit ordentlich programmierten eeproms sind.

Meine 2x512 MB RAM werde ich wohl vorsorglich von Samsung bei http://www.alternate.de ordern. Kauft den RAM immer im Web, denn dort könnt ihr ihn nach dem Fernabsatzgesetz 14 Tage lang umtauschen. Beim Händler um die Ecke geht das bei RAM meistens gar nicht oder nur mit viel Streit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du Dir die Werte im SPD-EEPROM der DSP-Speicher ansiehst, siehst Du, dass es kein No-Name-RAM ist (No-Name-RAM hat keine JEDEC-ID).
 
Tja, trotzdem scheinen sie auch nicht immer zu laufen, sofern man irgendwelche Fehlbestückungen beim Einbau ausschließen kann. Andererseits: Wenn 2x128 MB RAM von Samsung ab Werk eingebaut sind und nun kommen noch 2 x 512 MB RAM PC 3200 Original-Samsung dazu, was kann dann noch passieren ? Meine eigenen Erfahrungen mit Alternate wie auch mit dsp-memory sind nur gute. Allerdings mußte ich auch noch nichts wieder zurückschicken.
Mir wäre es ohnehin lieber, wenn der Apple-Support Marken-Module testen und eine Kompatibilitätsliste veröffentlichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich hier öfters sehe, daß ihr den SP PM G5 mit 9600xt geordered habt:

Hat denn die ATI 9600XT einen passiven Kühlkörper oder auch nen Lüfter?

Danke,

oSIRus
 
Meines Wissens einen passiven Kühlkörper. Und sie ist für wenig Geld mehr um einiges leistungsfähiger als die FX5200 der Basisversion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten