Mein G5 Single 1,8 Fazit eher ernüchternd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ulenz schrieb:
ricky2000, ilja:

Hochinteressant. Ich habe auch die ATI Radeon 9600 XT und das Bluetooth-Modul als Extras geordert. Speichererweiterung (2 x 512 MB RAM und ggf. eine zweite Festplatte (160 MB)) baue ich selbst ein, weil der Apple-Store hier zu teuer ist. Und diese MacMice-Bluetooth-Alu-Maus wird Arktis irgendwann auch noch liefern. Eine Eintastenmaus finde ich nervig.

.ut:
Es tut mir leid. Aber für eine Eintastenmaus bin ich einfach nicht blöde genug. :D

Hallo!
160MB ist aber recht wenig finde ich ;).

Mach ich genauso, werde auch noch 2x512MB RAM zukaufen und evtl. noch ne andere HD.
Der Eintastenmaus werd ich aber ne Chance geben. Zum Arbeiten ist es prima, mich nervt es nur beim Surfen, wenn ich eigentlich mit der rechten Hand navigieren will und die linke für die Kaffeetasse reserviert ist :). Scrollräder sind schon etwas feines.

Dafür sieht die Applemaus geil aus :)
 
ulenz schrieb:
Desweiteren habe ich meine Festplatte in zwei Partitionen (system + daten) geteilt. ... Falls mir die Systempartition noch einmal "abkacken" sollte, stehen die Chancen nicht schlecht, daß die Partition "Daten" überlebt hat.


Dafür braucht man doch nicht zwei Partitionen? Wozu der Aufwand? *


Im Gegenteil:

a) hast du dir mal die Threads hier im Forum durchgelesen von Leuten, die enormste Probleme aufgrund mehrerer Partitionen hatten?

Ganz zu schweigen, dass eine wirklich sichere Trennung nur physikalisch stattfinden kann, aber das wirst du ja sicher wissen...




::edit:: * das trifft auch auf mehrere Tasten bei Mäusen zu. Wozu mehrere Tasten, wenn eine dafür reicht... Im Gegenteil: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=14702 (ab Posting #4 bis zum Ende der ersten Seite reicht eigentlich vollkommen aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh Jungs – sorry – ich habe das mit den mehreren Vertiefungen auf den Mäusen nicht wirklich ernst gemeint, hätte ich vielleicht kennzeichnen sollen – ich meine hervorheben – so mit dem einen oder anderen lachenden Männchen oder dem dazugehörigen Zeichen. Macht ruhig weiter, allein die Filmrechte bin ich schon beim letzten Versuch nicht losgeworden ...
 
ilja schrieb:
ähh Jungs – sorry – ich habe das mit den mehreren Vertiefungen auf den Mäusen nicht wirklich ernst gemeint, hätte ich vielleicht kennzeichnen sollen – ich meine hervorheben – so mit dem einen oder anderen lachenden Männchen oder dem dazugehörigen Zeichen. Macht ruhig weiter, allein die Filmrechte bin ich schon beim letzten Versuch nicht losgeworden ...

Danke, das war mir schon bewusst ;).
 
So, Popcorn und Bier sind da. Ihr könnt weiter machen :)
 
Der Rechner kommt ganz bestimmt aus Irland! Von da geht er entweder über den Northampton Hub und/oder den Arnhem Hub von TNT. Viel Spaß. Bei mir hat es genau 7 Tage gedauert üder Kreditkarte bis ich "mein Schatz" hier hatte. Der 1,8 Single ist echt ne super Sache von Apple!
 
Mal ehrlich:
Warum soll ich nicht zwei Tasten und ein Scrollrad benutzen dürfen ? Diese hochgezüchteten Mäuse von Microsoft und Logitech, mit deren fünf oder mehr Tasten man vermutlich zum Mond fliegen kann, mag ich persönlich aber auch nicht. Für Spieler und bestimmte Profiprogramme sind sie aber dennoch sinnvoll.

Auch bei Apple wollte man schon vor langer Zeit Zweitastenmäuse einführen, bis das von Steve Jobs persönlich verboten wurde (Quelle: Jeffrey S. Young: "Steve Jobs - Der Henry Ford der Computerindustrie, 1989 ) Und ein Scrollrad ist nun wirklich eine komfortable Sache.

dylan:
Mein Powerbook hat keine Probleme mit zwei Partitionen. Ich gebe allerdings zu, daß ich die Rechteverwaltung auf der zweiten Partition deaktiviert habe. Wenn der G 5 da ist, werde ich mit ihm die Festplattenprogramme von MacOSX in Ruhe erforschen. Letztlich sollte ein BSD-Style-System dahinter stecken. Und danach können wir die hiesige Apple-Gemeinde mit lauter technischen Threads zu Dateisystemen etc. erschrecken. Das wird bestimmt lustig. :D

MacGhost:
Deine Worte in Gottes Gehörgang. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
--quote:
Aber Dumpfbacke löst das natürlich mit einer "selber" gemachten Neuinstallation (und dazu noch auf einer partitionierten Platte). Und denkt dabei noch, er wäre superschlau und hätte die Ahnung
-----------
Ts,ts,ts........
.ut, wenn du hier weiter persönlich beleidigend wirst, werde ich deinen Beitrag noch bei einem Moderator melden müssen. Abgesehen davon kann "Dumpfbacke" die von dir vorgeschlagenen Operationen sehr wohl durchführen. Auch stilecht mit vi-editor, wenn es denn sein muß. Nur das ist NICHT die Themenstellung, denn solche Spielchen kann jedes Unixsystem von Haus aus.

Es geht darum, wie komfortabel MacOSX eine individuell zugeschnittene Einrichtung des Betriebssystems zuläßt und wie multimediatauglich das Ganze ist. Und wenn man zwei Macs hat, dient der eine für den täglichen Gebrauch und der andere zum Testen und Herumspielen. The future is NeXT !
 
Katana schrieb:
PEBCAD = Problem Exists Between Chair and Desk ; ))

Kenn ich von Userfriendly nur als PEBKAC=Problem exists between keyboard and chair.

Oder für Netzwerker: Layer 8 Problem. :)
 
ulenz schrieb:
Auch bei Apple wollte man schon vor langer Zeit Zweitastenmäuse einführen, bis das von Steve Jobs persönlich verboten wurde
Interessante These. Doch warum wurden dann die Computer von Steve Jobs *eigener* Firma NeXT (sowohl der NeXTCube, als auch die NeXTStation) mit einer Zweitastenmaus verkauft?
Nicht Steve Jobs war der ursprüngliche Verfechter der Eintastenmaus, doch er hat im Laufe der Zeit hinzugelernt.
Wenn der G 5 da ist, werde ich mit ihm die Festplattenprogramme von MacOSX in Ruhe erforschen. Letztlich sollte ein BSD-Style-System dahinter stecken. Und danach können wir die hiesige Apple-Gemeinde mit lauter technischen Threads zu Dateisystemen etc. erschrecken.
Um Dich mal mit technischen Details zu erschrecken. Das Dateisystem von Mac OS X hat überhaupt nichts mit BSD zu tun. Sie sind nicht einmal miteinander verwandt.
Das Dateisystem HFS+ ist ein B-Tree-Dateisystem, das von BSD ein I-Node-Dateisystem.
Und falls Du mit Dateisystem die Struktur, nach der die Verzeichnisse angeordnet werden, meinst. Auch das hat mit BSD nichts zu tun, das stammt von NeXTStep.
Auch stilecht mit vi-editor, wenn es denn sein muß.
Dadurch werden die Scripte auch nicht besser.

Mal davon abgesehen, dass beim "selber" Installieren auch nicht die Druckertreiber für nur einen Drucker ausgewählt werden können, sondern nur die Treiber für alle Drucker einer Firma. Das ist so entmündigend.
Gegen diese Entmündigung hilft es nur, die eine Neuinstallation wirklich selbst zu machen, also alle 30000 Dateien selber auf die Platte kopieren. Mit einem in vi (wichtig, sonst ist es nicht stilecht) selbst geschriebenen Installationsscript, ohne Zurhilfenahme von lsbom, versteht sich, denn das ist nicht richtig UNIX, sondern stammt von NeXT (und entmündigt durch Vorgabe von Ziel und Rechten).


The future is NeXT !
The Present is the Future of NeXT!
 
Echt toll wie ihr hier alle vom Thema abweicht. Nur noch mal zur Erinnerung; Es geht hier um den PM G5 1,8 Single. Macht doch für eure Streitereien einfach einen neuen Thread unter dem Thema "Wer prahlt am Besten?" auf!
 
MacGhost:
Da hast du allerdings Recht. Für den zweiten Advent des alten Jahres soll es genug sein, und das Neue Jahr wird ja noch lang. Warten wir also auf den PowerMac G5 und hoffen wir, daß das Ding keine Qualitätsmängel aufweist.

.ut:
Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. Und es fängt gerade erst an. Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr ! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
MacGhost schrieb:
"Wer prahlt am Besten?"
Schon mal was von Ironie gehört. Dass ulenz seine tiefgreifende Unwissenheit auch noch mit Sprüchen á la Mac-User sind alle doof, weil sie von der Technik nichts verstehen garniert, dafür kann ich nichts. Aber seinen Dumpfsinn überspitzen, das kann ich schon:D
 
ulenz schrieb:
...Kunst kommt von Können !:D


Nicht ganz: Kunst kommt von künstlich, wobei es natürlich löblich wäre, wenn ein Künstler sein Handwerk auch können würde...
 
Da mach' dir mal keine Sorgen !
 
ut hats nicht kapiert. Na ja, kann man machen nix.
Ulenz, Berichte dann mal von deinem PM, wenn er da ist! Bin mal gespannt ob er auf Anhieb lüft, oder auch irgendwelche Probleme macht, was ich natürlich, aufrichtig, nicht hoffe!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wetten, dass ulenz Probleme mit seinem G5 haben wird (und diese hier ausführlich breittreten wird). Denn dafür ist er hier (nämlich rumtrollen, sieh Dir seine bisherigen Beiträge an).
 
--quote:
Wetten, dass ulenz Probleme mit seinem G5 haben wird (und diese hier ausführlich breittreten wird).
-------
Kluger Junge. Also sage deiner Geschäftsleitung, daß sie das Baby gut checken sollen, bevor sie an mich ausliefern. Die Web-Bestellnummer im Apple-Store lautet W76047676. :D :cool:
 
Als Freiberufler kann ich mir keine Geschäftsleitung leisten.
 
Wer von Euch beiden hat denn die Wahl der Waffen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten