Mein G5 liest selbstgebrannte DVDs nicht!

Don Caracho

Don Caracho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
827
Reaktionspunkte
2
Wieso liest mein G5 nicht selbst gebrannte DVDs nicht mehr, mein Powerbook 12" schluckt alles, mein 10 Jahre alter DVD Player spielt alles ab, der blöde G5 will aber nicht. Soll ich das System wieder neu aufspielen? Das habe ich doch erst vor 3 Wochen gemacht...
Wiesp läuft das hier nicht und auf den anderen Devices ist alles OK?
Kann doch nicht sein, ich habe schon gemerkt dass DVD brennen und rippen auf Macs nicht sehr zuverlässig ist.
Hier ist alles am start, Toast, FFMPEGX usw..., ich bin ein fortgeschrittener User wat is los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Achte als erstes mal auf deinen Ton, OK?
Ein G5 ist nicht scheisse, G5 rulz!

Was ist denn genau das Problem?
In wiefern ließt er die CD nicht?
Was passiert genau?

Mehr Infos wären immer hilfreich,
du bist doch schon fortgeschritten... ;)
 
Mich nervt die Kiste, fiepen etc. die bekannte Probleme, Apples Fehlkonstruktion eben, schön aber nicht ausgereift. Es gibt nicht viel zu sagen, alle DVDs die mein G5 nicht lesen kann werden von meinem Powerbook und DVD Player gelesen.
Die einzigen DVDs die laufen sind die die am Windows PC gebrannt worden sind und die original gekooften. Egal ob plus minus etc., läuft einfach nicht, selbst die die ich einmal mit Popcorn gebrannt habe gehen nicht...gehen alle aber auf meinem Powerbook G4 12", anscheinend ist das Laufwerk vom Powerbook sensibler!
Tja, mist eben, nützt einen erneute Neuinstallation etwas? Habe doch erst alles neu installliert, alles geupdated, die neueste Software drauf, neuestes System.
Ich habe die G5 Kiste seit 2004, Netzteil wurde schon getauscht, Fiepen und so, schade dass die Kiste viele Macken hatte, zum Glück habe ich mir auch eine externe Firewire Soundkarte gekauft, die interne ist pures "Los fiepos rauschos grandos".
Das nur nebenbei.
 
...kein wunder, dir würde ich auch keine DVD lesen, wenn du mich so behandelst ;)

...was für ein laufwerk hat dein G5 ?

...ich kann auch nicht bestätigen, das G5 irgendwie sch***** sind....die vier, die ich hier laufen habe sind alle erste sahne....noch nie so schöne und zuverlässige rechner gehabt ;)
 
Wird die CD denn auf dem Desktop angezeigt?
 
deniz schrieb:
Wird die CD denn auf dem Desktop angezeigt?

...dann würde DVD-player o. vlc sie ja spielen können.
 
in2itiv schrieb:
...dann würde DVD-player o. vlc sie ja spielen können.
Das hat nichts damit zu tun, ob die CD angezeigt wird...
 
deniz schrieb:
Das hat nichts damit zu tun, ob die CD angezeigt wird...

...es geht ja um DVDs.

...und wenn das system eine DVD als diese mouted und sie als video-DVD gebrannt wurde (das PowerBook spielt sie ja) ....dann sollte der G5 sie auch spielen können.

...ich würde es erst einmal mit zurücksetzten des PRAM versuchen.
 
PRAM wurde zurückgesetzt, nichts hat sich verbessert!
Cocktail durchgelaufen, keine Verbesserung.
Manchmal konnte eine DVD mit Backup Daten nicht gespielt werden jetzt gehts wieder.
Die Film werden nicht gespielt. Eine Backup DVD die ich mit Toast 7.02 gebrannt habe konnte nicht erkannt werden, auf dem PB 12" lief alles reibungslos.
Powermac G5 > CD Brenner von Pioneer
Powerbook 12" > CD Brenner von Matushita
Was kann das sein, wieso muckt der "Super Komputer" auf und das unterlegene G4 Powerbook frisst alles.
Ich bin froh wenn den 1.8 Dual irgendwann ersetzt wird! Momentan bin ich einfach nur frustiert, nicht alle habe zwei Rechner parat.
 
Dann ist eventuell das Laufwerk defekt, schonmal daran gedacht?
Gibt's eine Möglichkeit für dich, ein anderes Laufwerk anzuschliessen und zu testen?
 
Don Caracho schrieb:
Powermac G5 > CD Brenner von Pioneer
Powerbook 12" > CD Brenner von Matushita

...und der brenner im G5 ist ein combo, sprich er brennt cds und kann aber auch dvds lesen ?
 
Wie gesagt das Laufwerk spielt gekaufte original Filme ab, gerippte von Windows PC auch, zumindest die eines Freundes (legal).
Zuviele Faktoren um davon auszugehen dass das Laufwerk defekt ist.
Vielleicht sollte man generell ein anderes Laufwerk einbauen, gleich für dual Layer usw.?
 
Dann hat das Laufwerk sicherlich einen Schutz gegen gebrannte DVDs.
Es gab mal einen Bericht darüber, aber mir fällt gerade der Name nicht ein...
Kauf dir dafür dann am besten ein externes Laufwerk, wäre die bessere Lösung...
Das kannst du dann auch auf den Tisch legen, und musst nicht immer an den Rechner... ;)
 
...klingt danach, das das G5 laufwerk nen schlag weg haben kann.

...liesst er denn die cds die er selber gebrannt hat ?
 
CDs funktionieren einwandfrei, die OS X Tiger Install DVD funzt einwandfrei, der Rest siehe oben.
 
Ich hab zwar alles andere als einen G5, aber der Ton hier ist absolut unterste Schublade, und ich schalt mich mal ein.

Darf ich mal fragen, auf welcher Maschine die nicht lesbaren DVDs gebrannt wurden? Sollten die nämlich NICHT von diesem G5 kommen und evtl. mit anderem Tempo gebrannt sein, kann es durchaus zu Leseproblemen kommen. Ich habe hier CDs, auf einem G5 gebrannt, die auf einem G3 Baujahr 1999 nicht einmal angezeigt werden, aber von einem PowerBook Baujahr 1996 perfekt gelesen werden. Diese Laufwerke mögen weniger sensibel gewesen sein, mit DVDs kann es sich also ähnlich verhalten.
Womöglich sind sie auch in einem Format gebrannt, mit dem der G5 aus welchen Gründen auch immer nicht einverstanden ist. Oder der Mac mag die Rohlinge nicht. Das sollte man prüfen, aber nicht in diesem Ton auf Macs schimpfen. Nach wie vor ist der Großteil der Fehler auf den Anwender zurückzuführen......
 
....wenn sie das PB lesen kan, dann sollte es keine probleme im G5 geben....ich hab den 1.8er mit dem pioneer combo auch hier....der frist alles.

...ich würde mir unter toast einmal die disk-info anzeigen lassen.....und schauen, was toast da sagt.
 
Moin,

Tausch mal das Laufwerk und schau dann was passiert. Und locker bleiben. Alles wird gut.
 
deniz schrieb:
Dann ist eventuell das Laufwerk defekt, schonmal daran gedacht?
Gibt's eine Möglichkeit für dich, ein anderes Laufwerk anzuschliessen und zu testen?

Dito: Versuche es mit einem neuen Laufwerk, ich habe hier andere Bekannte die schon etliche DVD-Brenner verschliessen haben... ...die Brenner haben sowieso nur eine mittlere Lebensdauer von 50.000 Stunden. :drink:
 
Hi Don Caracho,

ohje das kenne ich irgendwo her das gleiche problem hatte ich bei meinem G5 auch.
Das war echt kacke.
was wurde alles gemacht !?
Die gesammte Palette.
PRAM zappen
Rechte reparieren
OSX Install mit Archivierung
OSX Clean Install
Laufwerk getauscht
Logic Board mehrfach getauscht
Netzteil getauscht

Hat blos alles nichts gebracht.

Dann wurde nach langem langem Kampf mit Gravis und Apple der komplette Rechner
getauscht und endlich konnter der G5 auch seine selbst gebrannten DVD's lesen.

Ich hoffen mal für dich das du da auch noch eine Lösung findest.
Was deinen Ton angeht kann ich mich allerdings nur den anderen anschliessen.
Du weist doch sicherlich so wie man in den Wald hinenruft so schallt es ..........


LG Worf
 
Zurück
Oben Unten