Mein G4 "verbietet" den Tiger!

Timophokles

Timophokles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hi, mein alter G4 400 läuft relativ beständig unter OS X 2,8. Ich möchte gern Tiger installieren, doch ich erhalte nach dem Einlesen ein dunkelgraues Verbotsschild. Ich habe bisher drei Wege probiert:
CD unter OS X Jaguar booten:funktioniert, nach dem Neustart von CD:
Verbotsschild!
CD unter OS 9,2.2 booten funktoniert auch, nach dem Neustart ebenfalls:
Verbotsschild!
Wenn ich die CD direkt mit geddrückter c-Taste boote, erhalte ich dasselbe Ergebnis.
Nun, hat Apple auf seiner Seite aufgelistet welche Rechner Tiger-geeignet sind und meiner steht darunter. Apple erklärt, wenn ein Verbotsschild auftritt, könnte es sich auch um eine unbekannte Komponente handeln.
Ich habe meine ATI PCI-Karte herausgenommen aber danach hatte ich ebenfalls kein Glück.
Problematisch ist, dass ich den Rechner vor einigen Jahren gebraucht gekauft habe. Auf diesem Rechner sind sage und schreibe 10 Partitionen innerhalb einer 40 GB Fp erstellt worden.
Jetzt würd ich natürlich gern mal mit dem Festplattendienstprogramm bei und alles neu formatieren und dann den Tiger einrichten, aber der G4 gewährt mir ja keinen Neustart von der System-CD. Die CD ist wohl in Ordnung- sie lässt sich von meinem PB sowie dem G4 eines Freundes tadelos booten. Das Arbeiten unter dem Jaguar ist auch insofern lästig, da der Rechner CDs und DVDs hin und wieder einfach nicht mountet. Viele Neustarts sind manchmal nötig, damit unter Jaguar das Laufwerk richtig erkannt werden und die CDs auf den Schreibtisch erscheinen. Unter OS 9 gibt es diese Probleme nicht
Kommt euch das bekannt vor?
 
Hast Du eine (legale) CD, die nicht von einem iMac, iBook u.a. stammt? (viele CD lassen sich nur auf bestimmten Rechnertypen installieren.)

Hast Du alle nicht originalen Komponenten entfernt?

Warum löscht Du nicht mit OS 9 die Partitionen, das geht auch? ...

Warum kaufst Du nicht für wenig Geld eine große Platte und abust sie ein, z.B. eine 160er (auch wenn wahrscheinlich nur 128GB erkannt werden)?

Gruß B.
 
Die CD ist Original legal bei ebay erstanden und ist meines wissens nicht für einen bestimmten Rechnertypen geeicht. Du hast recht, meine System-CD vom Powerbook ist z B explizit für mein Powerbook bestimmt, was auch auf der DVD steht.
Wie gesagt: ich habe die Tiger-CD auch schon auf anderen Rechnern probegebootet.
Ich muss vielleicht nochmal Kontakt mit dem ebay-Verkäufer aufnehmen...
Auf was müsste ich denn beim Kauf einer System-ROM achten?
Welche Komponenten könnten denn stören? Die Graka hab ich schon mal herausgenommen.
Wenn ich unter OS 9 alles neu partitioniere bleib ich ja dennoch auf dem System hängen oder?
 
Was schon einmal Probs macht, sind Erweiterungen wie SCSI oder anderes. Und ja, dann hättest Du erst einmal OS 9 drauf, dann würde aber OS X evtl auf mehr Platz auch installierbar sein ... Dann kann man OS 9 immer noch töten.

Gruß B.
 
Hm, du meinst, wenn ich erstmal mehr Platz auf der Plate frei räume, würde sich OS X Tiger booten lassen?
Ich hab keinen blassen Schimmer wie ich unter OS 9 die Platte partitionieren kann. Da bräucht ich doch mit Sicherheit ein spezielles Programm?
SCSI-Erweiterungen stecken meines Wissens nicht drin. Nachgerüstet wurde lediglich mal an RAM-Speicher.
Ein Kommilitone von mir hat erzählt, das es bei dem ersten G4 400 gewisse Kinderkrankheiten gegeben haben soll. Z.B. die Sache mit dem DVD-Laufwerk, wo das Mounten von Disks unter OS X recht unzuverlässig sein kann. Tritt bei mir auf jeden Fall auf! Kann das sonst jemand bestätigen?
Unter OS 9 hab ich echt keine Lust weiter zu arbeiten und ich würd die alte Kiste doch recht gern auf den Neueren Standart aufrüsten, schließlich ist so ein Mac ein robustes Teil. Und wenns der Teufel will und mein Pb mal schlapp macht, könnte ich meine Arbeit auf dem G4 fortsetzen.
 
evtl. hast Du eine Update-CD ersteigert, dann mußt Du erstmal Panther installieren.

Gruß
i-lancer

(Hätte der Verkäufer aber angeben müssen)
 
schon versucht vom PB das System auf dem G4 per Targetmodus zu installieren, ich denke wenn Firmware stimmt,bzw. Apple sagt dein Rechner kann Tiger, und die Tiger DVD ist keine Rechnergebundene, liegt es am Laufwerk.
 
sicher, dass das eine CD und keine DVD ist? ;)
wenn dein G4 kein DVD rom hat, dann würde ich darauf mal einen gedanken verschwenden.
 
Timophokles schrieb:
Hm, du meinst, wenn ich erstmal mehr Platz auf der Plate frei räume, würde sich OS X Tiger booten lassen?
Ich hab keinen blassen Schimmer wie ich unter OS 9 die Platte partitionieren kann. Da bräucht ich doch mit Sicherheit ein spezielles Programm?

Nee, ist auf jeder System CD drauf.
Wenn du von der OS9 CD booten kannst,
Dienstprogramme> Laufwerke konfigurieren> Initialisieren

Auf jeden Fall dann mal die ganzen Partitionen weg und nur noch eine.

werner
 
Definiere: Alter G4.

Ein Blick in die ultimative Datenbank MacTracker ergibt, daß die ersten G4 lediglich "OSX Capable" sind.
Das bedeutet, daß maximal 10.2 ohne Tricks zu installieren ist. (Manche haben es aber auch auf einem beigen G3 mit ähnlichen Eigenschaften geschafft, 10.3.9 und mehr pur zu installieren)

Du wirst wahrscheinlich das Hilfsprogramm XpostFacto benötigen.
Dies wird unter OS9 istalliert, dann gestartet. Es patched den Rechner in einem gewissen Umfang, um die Installation der aktuellen OSX möglich zu machen.
 
Hoi, ertmal vielen Dank für die vielen Beiträge und Vorschläge:
also wenn ich eine Update DVD, (ja es ist eine DVD u keine CD- mangelndes Ausdrucksvermögen meinerseits) ersteigert habe, versteh ich nicht warum man unter Tiger alle Progr neu installieren soll. Ich dachte immer man mache von Panther auf Tiger ein Upgrade und kein Update...?
So sieht die Scheibe auch nicht aus- da steht nichts von Sys.vorrausetzung Panther oder so.
Mein Laufwerk soll als DVD-Laufwerk dienen und hin und wieder "durfte" ich mir auch schon einen DVD-Film unter Jaguar 2,8 anschauen.
Interessant finde ich die Idee vom Target-Modus meines Pb zu starten! Bedeutet das ich verbinde beides mit einem Firewire-Kabel und gebe die HD des Pbs als Startvolumen an, wo ich dann aber "c" beim Neustart auf der Pb-Tastatur presse und er dann die in mein Pb eingelegte Sys-CD booten wird? Das klingt tricky.
Als alten G4 meine ich den ersten G4 400. (Dunkeltürkis)
http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/requirements.html
Also Laut der abbgebildeten Rechner entspricht der unterste G4 über dem G3 meinem Modell.
Ich werd mal den Target-Modus probieren. Wäre doch gelacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Targetmodus:
Ist nicht "tricky". http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58583-de

In Deinem Fall:
Beide Rechner mit FW Kabel verbinden.
Deine Installations DVD in Powerbook.
Das Powerbook mit "T" starten. Bis das Firewire Zeichen auf blauem Schirm erscheint T gedrueckt halten.
Du muesstest dann schon, die DVD und die Festplatte auf dem desktop Deines G4 sehen.
G4 dann mit "alt" starten bis alle verfuegbaren Boot Volumes angezeigt werden. Da muesste dann die DVD im Powerbook auch dabei sein.

Viel Erfolg
Werner
 
Jetzt ans Eingemachte...

Jaa, also die Festplatte meines Pb erschien tatsächlich auf meinem G4 Bildschirm- nicht aber jene eingelegte DVD????
Nun denn, den Tipp Chrischiwitts befolgend hab ich mir XPostFacto4 heruntergeladen.
Der Bildschirm wurde schwarz und ich lese eine Menge Zeilen...
die letzte lautet::
"Still waiting for root device"
Diese Zeile wiederholt sich-Suche wohl erfolglos
Lecker!
Und nun?
 
wieviel RAM hat dein G4? Tiger braucht mind. 256MB.
 
versuche doch mal den umgekehrten Targetmodus, d.H. den G4 in den Targetmodus versetzten, und vom PB aus den Install starten und dann die G4 Festplatte als Zielvolumen auswählen.
 
Der Target Modus lässt den im Target Modus gestarteten Mac nur als Lufwerk erscheinen; die DVD, die im Laufwerk steckt ist nicht gemountet und wird sicher nicht angezeigt ...

Du solltest von der OS 9 CD starten, das Erste Hilfe Programm aufrufen uind die Platte wieder auf eine Partition stellen, dann einmal den Versuch mit der DVD vom Tiger. Sollte das nicht gehen, dann noch einmal den XPostFacto probieren.

Gruß B.
 
Ja, ich denke ich werde die erste Hilfe CD von OS 9 raussuchen müssen. Also wenn ich aus os 9 mit Xpost versuche von der InstallDVD zu starten oder von meiner OS X Panther Partition seh ich folgenden Bildschirm... device.gif
 
Der Tiger ist installiert!

Unglaublich...
Es hat geklappt...
Nachts um halb drei.
Nachdem ich es geschafft hatte über den Target-Modus des G4s über mein Pb die Festplatte zu partitionieren (viele Bootschwierigkeiten) dachte ich schon der Sieg sei meiner.
Aber dann: immer noch das Booten-Verboten-Schild.
Da nun kein System mehr auf der G4-Platte zu finden war fing der Rechner an vom Bp welches ich nun in den Target Modus gesetzt habe zu booten. Als ich dann die Tiger DVD in das Laufwerk vom Pb schob, konnte ich von diesem Volumen booten und siehe da:
Es hat gelappt. Bereits schreib ich diesem Beitrag vom G4 Tiger 4,8. Aber auf mein komisches DVD-Laufwerk schein ich nun gänzlich verzichten zu müssen. Es wird schlichtweg nicht mehr erkannt. Wie bereits beschrieben hat auch der Jaguar das Laufwerk öfter "übersehen". Reibungslos lief es nur unter OS 9.
Vielleicht mal den HardwareTest starten?
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Anregungen. Diese Target-Nummer ist echt ne feine Sache. Und beim Installieren kann man gleich nützliche Dinge rüberzupfen. Schon schön so´n Firewirekabel.
 
Herzlichen Glueckwunsch!
Sag ich doch, Target Modus und Firewire ist Klasse.
War auch ein bisschen verwundert ueber Post#16 "DVD im Laufwerk wird sicher nicht angezeigt". Bei mir hat es die DVDs / CDs immer angezeigt, habe sogar schonmal aus versehen das Install Menu von der gemounteten DVD gestartet, ging komischerweise auch, (10.4) da merkt sich mancher Mac sogar das Volume als Startvolume.
iPods die an dem im Target Modus gestarteten Rechner haengen, werden auf dem Desktop des angeschlossenen Rechners sogar angezeigt.

werner
 
Zurück
Oben Unten