Mein G4 Mac stockt bei Kopieraktionen

Bodi79

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle !

Habe ein Problem mit meinen vor kurzen erworbenen Sawtooth G4.

Bei Kopieraktionen egal ob jetzt Firewire oder ATA , bzw. wenn ich nur ne CDR-Brenne stockt der ganze Rechner.. regelrechte Aussetzer man kann eigentlich nicht mehr arbeiten,was mir für mein Setup etwas seltsam vorkommt.

Hier mein genaues Setup:

G4 Sawtooth mit Sonnet 1,2 Ghz Upgrade @ 1,6 Ghz
FSB von 100 auf 133 via Script erhöht (darum läuft das Sonnet auch so hoch)
Liteon DVD-RW Laufwerk DL 16x
Sonnet Tempo ATA 133 Controller Firmware 4.5
Radeon 9800 PRO (Sapphire geflasht)
1,5 Gigabyte SDRAM (2x512mb , 2x256mb)
Mac OS X 10.3.8

Übrigens das mit den Sonnet übertakten war nur ein Zufall, läuft auf jeden Fall seit einer Woche tag und Nacht ohne Tempprobleme !!

Hat jemand schon was ähnliches gehabt mit solchen harten Aussetzern?
 
Moin Bodi,

ich hab hier ne Maschine in ähnlicher Konfiguration...da stockt nix. Hast du schon mal getestet was passiert, wenn du den FSB wieder zurücknimmst? Deine Sapphire, mit welchem BIOS hast du die geflasht? Hatte die den passenden ROM-Baustein oder hast du ein verkleinertes ROM genommen? Was mich wundert, dass dir das Netzteil nicht abraucht bei der "Anhängelast". Vielleicht bekommt die Kiste nicht genügend Saft???

Blaupunkt
 
Konfig

Hey Blaupunkt

Also FSB auf 100 ändert leider auch nichts.

Das mit der 9800 ist ja eh schon ein alter Hut, gibts ein Forum im Web (StrangeDogs) da kannst du dir ein Smallrom ziehen das paßt auf fast
jede 9800er PC Karte. Im Prinzip kannst damit auch 9800se flashen
voraussgesetzt sie hält alle Pipelines aus.

Achja noch was, habe soeben nochmal alles durchgetestet.
Das Problem mit den Stocken ist nur wenn das DVD-R Laufwerk im Betrieb ist.
Egal ob brennen oder nur Zugriff. Da hackt es sogar jetzt beim Tippen.

Gruß
Bodi79
 
Das mit dem Flashen ist mir schon klar ;) Ich wollte nur wissen, ob deine Sapphire den "großen" ROM-Baustein hatte.
Was sagt der Systemprofiler zu dem Laufwerk?


Blaupunkt
 
Also im Profiler ist mein Controller als Ultratek 133 ersichtlich , lediglich keine Laufwerksinfos... desweiteren steht im Toast Titan 6 Unknown bus neben den Laufwerktyp... villeicht mag er meinen Controller nicht.
 
Häng doch das optische Laufwerk an den internen Kontroller...
 
Problem gelöst.. aus welchen Grund auch immer .. auf den internen Kontroller läufts 1A.. burnt DVD und keine Aussetzer mehr .. danke für den TIPP !!

Gruß
Bodi
 
Prima das es geklappt hat :) Was hat den der alte Sägezahn so bei XBench drauf?

Blaupunkt
 
Zurück
Oben Unten