Mein G4 erkennt kein I DVD???

W

wilhelmTell

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi, ich habe das Programm 10.3.6 und mir gerade I life ´05 zugelegt.
Hat alles super funktioniert. I tunes, I photo und I Movie HD geht.
Ich habe aber leider keine Möglichkeit etwas zu brennen, weil I DVD nicht auf meinen Apple ist, obwohl es eigentlich mit der Installation mit hätte drauf sein müssen.

Bin dann in I-Movie- Hilfe gegangen und dort stand das bei einigen Rechnern von Apple keine Optionen für das Programm I DVD vorhanden sind.
Kann ich jetzt I DVD nie nutzen???

Ich brauch aber auf jeden Fall einen Brenner für Fotos und Filme

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe einen G4 mit 512 Mb Ram und 1,25 Ghz und Mac Os 10.3.6


Euer Wilhelm
 
Hat Dein G4-Mac eventuell nur ein internes Combo-Laufwerk (Also DVD-lesen ja, aber DVD-schreiben nein)?
Ich habe nicht weiter recherchiert, ob das als Grund für die Nicht-Installation von iDVD herhalten könnte. Ich weiß lediglich, daß z.B. G4-iMacs und G4-iBooks mit Combo-Laufwerk trotz iLife'05-Vorinstallation ohne iDVD ausgeliefert wurden. Das mußte ja einen Grund haben. (Heute ist das wohl immer noch so.)
Eventuell könnte der Anschluss eines externen DVD-Brenners Abhilfe schaffen. Ich würde bei OS X 10.3.6 (Panther) dann aber ein Modell mit Firewire-Anschluss bevorzugen - nicht USB. Kostet etwas mehr Geld und Suche, spart aber einige Probleme mit der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.

Zweite Möglichkeit: Hast Du iLife '05 von einer DVD oder von einer CD installiert?
Die Install-CD enthält nämlich gar kein iDVD 5 und auch kein GarageBand 2. Auf der CD steht: "For systems without a DVD drive" (Für Systeme ohne DVD-Laufwerk).

Die iLife '05-Packung enthielt beide Installationsmedien.
Mach die Installation doch nochmal mit der DVD.

Einen erfolgreichen und entspannenden Abend
yMac
 
Mein G4 erkennt kein I DVD...

Hi und danke für die Antwort.
Fotos und Music kann ich von I-Tunes und I-Photo problemlos brennen.

I life ´05 habe ich beide Optionen mit und IDVD.
Daran kann´s eigentlich nicht liegen!

Hab auch nochmal unter meiner Hardware nachgeschaut.
Da stand unter ATA - Gerätebaum- ATA-3-Bus HL-DT-ST RW/DVD
GCC-44808
Hersteller: HL-DL-ST
Version1.03
CD-RW/DVD-Rom
Wechselmedien:ja

DVD-Player habe ich die Version 4.0 (2001-2003)


Mac: Power Mac G4
Power PC G4 (3.3)
Seriennummer: CK 349 19V QEC


Ich hoffe, das hilft weiter...


Gibt´s denn eine Möglichkeit, in I-Movie auf CD zu brennen?
Hab auch mal was von einem Toaster gehört für Apple.
Was bringt der denn?

Habe zur Zeit leider kein Geld für ein externen Brenner.


Ciaoi euer Wilhelm
 
Nun, unabhängig von Deinem Problem würde ich Dir als erstes empfehlen, alle zur Verfügung stehenden Updates einzuspielen (auch für OSX).
Das Problem lässt sich leider nur durch den Einbau eines anderen Laufwerkes lösen, da Du im Moment nur ein Combo-Laufwerk verbaut hast (also DVD lesen, aber nicht schreiben). Für iDVD brauchst Du aber einen DVD-Brenner. Einen DVD-Brenner erhältst Du schon ab ca. 35 € (intern).
Unter 10.3.x musst Du ausserdem noch "Patchburn" installieren (und ausführen), wenn Du ein "Apple-fremdes" Laufwerk einbaust.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten