Mein G4/533 Digital Audio in Gang bringen

J

Joe T.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin kompletter Neueinsteiger in Sachen Apple und habe seit einigen Tagen einen G4 hier stehen. Das Teil stand jahrelang nur ungenutzt rum und nun wollte ich mich mal versuchen. Ich habe die letzten Tage fast nur in Foren nach Lösungen gesucht und auch teilweise gefunden, aber aufgrund fehlender Mac Kenntnisse muss ich Euch mal direkt nerven ;)

So, dann schilder ich mal eben, was bisher Sache ist:

- PowerMAC G4 Digital Audio mit 533MHz
- MAC G4 Installations CD, MAC G4 Software Restore, Apple Hardware Test CD sind vorhanden!

Angeschlossen an einen VGA Monitor ließ er sich starten, Gong ertönte und das Bild blieb grau. Dann habe ich ihn mit den o.g. CDs gestartet und das funktionierte. Aber ich konnte nix installieren o.ä., weil scheinbar gar keine Festplatte partitioniert ist und somit kein Ziel zum inst. ausgewählt werden kann. Auch "Erste Hilfe" usw. verweigern jegliche Arbeit.

Gut, also hab ich den G4 mal aufgemacht und zum Test mal dieses Flachbadkabel (oder so ähnlich) von der Festplatte umgesteckt (also an den Stecker, der eigentlich für ne weitere Platte gedacht ist). Von den Jumpern hab ich allerdings kein Plan, kann da vielleicht jemand was erkennen, was falsch sein könnte?


Nun wurde beim Start ohne CD auf einmal auch die Festplatte angesprochen und es erscheint beim Start das bekannte Fragezeichen abwechselnd mit den zwei Köpfen.

Als ich nochmal von CD gestartet habe und irgendwelche System Details ansehen konnte, fiel mir auf, dass der G4 so eingestellt ist, dass er als Zielvolumen einen Netzwerkserver sucht! Da liegt wohl der Fehler.

Nur wie bekomme ich nun hin, dass er die Platte anspricht zum Booten??? Ich denke es wird so oder so etwas mit der Software sein, deshalb würde ich einfach gerne die Festplatte formatieren und ganz frisch OS 9.1. draufspielen (wenn das so einfach möglich ist).