Mein G4/533 Digital Audio in Gang bringen

J

Joe T.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin kompletter Neueinsteiger in Sachen Apple und habe seit einigen Tagen einen G4 hier stehen. Das Teil stand jahrelang nur ungenutzt rum und nun wollte ich mich mal versuchen. Ich habe die letzten Tage fast nur in Foren nach Lösungen gesucht und auch teilweise gefunden, aber aufgrund fehlender Mac Kenntnisse muss ich Euch mal direkt nerven ;)

So, dann schilder ich mal eben, was bisher Sache ist:

- PowerMAC G4 Digital Audio mit 533MHz
- MAC G4 Installations CD, MAC G4 Software Restore, Apple Hardware Test CD sind vorhanden!

Angeschlossen an einen VGA Monitor ließ er sich starten, Gong ertönte und das Bild blieb grau. Dann habe ich ihn mit den o.g. CDs gestartet und das funktionierte. Aber ich konnte nix installieren o.ä., weil scheinbar gar keine Festplatte partitioniert ist und somit kein Ziel zum inst. ausgewählt werden kann. Auch "Erste Hilfe" usw. verweigern jegliche Arbeit.

Gut, also hab ich den G4 mal aufgemacht und zum Test mal dieses Flachbadkabel (oder so ähnlich) von der Festplatte umgesteckt (also an den Stecker, der eigentlich für ne weitere Platte gedacht ist). Von den Jumpern hab ich allerdings kein Plan, kann da vielleicht jemand was erkennen, was falsch sein könnte?


Nun wurde beim Start ohne CD auf einmal auch die Festplatte angesprochen und es erscheint beim Start das bekannte Fragezeichen abwechselnd mit den zwei Köpfen.

Als ich nochmal von CD gestartet habe und irgendwelche System Details ansehen konnte, fiel mir auf, dass der G4 so eingestellt ist, dass er als Zielvolumen einen Netzwerkserver sucht! Da liegt wohl der Fehler.

Nur wie bekomme ich nun hin, dass er die Platte anspricht zum Booten??? Ich denke es wird so oder so etwas mit der Software sein, deshalb würde ich einfach gerne die Festplatte formatieren und ganz frisch OS 9.1. draufspielen (wenn das so einfach möglich ist).

Über die Tasten Apfel+alt+p+r hab ich auch schon das Prameter-RAM resetet. Und auch die Kombination zur Auswahl des Startvolume hatte ich probiert, aber da kam außer den Pfeilen (einer gerade, einer gebogen) nix :(

So, ich hoffe den Roman liest überhaupt wer. Danke für kommende Antworten !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe, willkommen im MacUserForum!

So weit scheint ja mit der Kiste dann alles
okay zu sein. Installations-CD/DVD rein.
Im Menü dann Festplattendienstprogramm
auswählen. Neu Partitionieren, vorsichts-
halber noch Reparieren anklicken.

Dann das System neu installieren!

Gruss Jürgen

edit: G4 Software sollte eigentlich OSX sein,
nicht OS 9.x
 
Danke für Deine Antwort, aber an der Stelle war ich auch schon. So sieht es aus:


Ist die Platte doch nicht richtig angeschlossen?! Und von OS X sehe ich gar nix, hier ist alles 9.1.
 
Joe T. schrieb:
Danke für Deine Antwort, aber an der Stelle war ich auch schon. So sieht es aus:


Ist die Platte doch nicht richtig angeschlossen?! Und von OS X sehe ich gar nix, hier ist alles 9.1.

Die Platte ist nicht angeschlossen bzw. wird nicht erkannt, das was du siehst ist das CD-Laufwerk. Steckt das Stromkabel richtig in der Platte, läuft sie hörbar an?
 
Hallo Joe,

das was zu sehen ist, ist nur die CD.
Das heisst, Deine Festplatte wird nicht
erkannt. Schon mal die Jumper an der
Platte umgesteckt? Maxtor müsste
eigentlich die zweite von links als
Master erkennen. Eventuell war eine
weitere Platte im Rechner.

Übrigens, dazu müsste noch eine CD/DVD
gehören, die mit OSX.

Gruss Jürgen
 
Hab jetzt man ein anderes Stromkabel angeschlossen, mal sehen was nun kommt ... hmm, genau der gleiche Mist. Also versuche ich es nun mit den Jumpern. Kann mir einer anhand meines Bildes oben sagen welcher Jumper anders gesetzt werden muss??? Also einer ist vertikal ganz links und einer horrizontal oben links.

Und nein, auf der Software CD ist nur OS 9.1. zum installieren :(
 
Peacekeeper schrieb:
Die Platte ist nicht angeschlossen bzw. wird nicht erkannt, das was du siehst ist das CD-Laufwerk. Steckt das Stromkabel richtig in der Platte, läuft sie hörbar an?


Das ist eine 40GB Maxtor!

Gruss Jürgen
 
So, hab jetzt den einen Jumper vertikal auf Position 2 von links gesteckt. Den anderen habe ich vor mir liegen. Wirklich hören tu ich nix ... mal sehen, ob die Platte nun auftaucht. Wieder nix.

Laut Maxtor sieht die Belegung der Jumper korrekt aus:
style_a.gif

http://maxtor.com/_files/maxtor/de_de/documentation/jumper_settings/style_a.htm

Hatte es so als Master. Sollte ich mal Cable Select testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JürgenggB schrieb:
Das ist eine 40GB Maxtor!

Gruss Jürgen

Ich meinte, was das Festplattendienstprogramm auf seinem Screenshot anzeigt ist nur das CD-Laufwerk :).

Kleines Missverständnis :D.

Cable Select ist ne gute Idee. Aber dann den hintersten Anschluss des Kabels nehmen.
 
Das kann doch nicht wahr sein! Wieder nix gefunden. Habe jetzt auf Slave gejumpert und den grauen (hinteren) Stecker für die Platte genommen. Sollte das Ding wirklich hinüber sein?!
 
Joe T. schrieb:
Das kann doch nicht wahr sein! Wieder nix gefunden. Habe jetzt auf Slave gejumpert und den grauen (hinteren) Stecker für die Platte genommen. Sollte das Ding wirklich hinüber sein?!

Unwahrscheinlich, höchstens die Festplatte ist nicht in ORdnung.

Wenn sie alleine am Kabel hängt muss sie Master oder Single sein.
Wenn 2 dranhängen muss eine Slave und meine Master sein.
 
Das mit Master und Slave ist mir jetzt klar, aber langsam gehen mir die Möglichkeiten aus. Jetzt versuche ich es nochmal mit Master CLJ und der Festplatte am ersten Anschluss.

Wer hätte das gedacht ... wieder nix :( Sonst noch jemand ne Idee?
 
Hallo Joe,

nimm mal nur einen Stecker und setze ihn
senkrecht auf die zweiten Jumper von links.

Shit, hatte ich überlesen!

Wenn Du einschaltest, hörst Du die Platte
oder wird sie warm?
 
Hatte ich ja vorhin schonmal, aber jetzt lasse ich den ersten Stecker für die Festplatte mal dran. Vorhin hatte ich den den zweiten Stecker genommen.

... trotzdem kein Laufwerk sichtbar. Sollte ich mich wohl mal nach ner neuen Platte umsehen, was?

Edit: Platte wurde vorhin leicht warm, aber hören tu ich sie nicht wirklich.
 
vllt ist ja auch die festplatte hinüber.
probier doch mal eine andere aus, falls du eine hast.
 
Ja der Verdacht liegt nahe ;) Da wir wohl alle davon ausgehen, dass es an der Platte liegt und die 40 GB nicht wirklich viel waren, werde ich mich mal bei eBay nach ner größeren umschauen. Zum testen hab ich natürlich keine da :(

PS: schonmal vielen Dank für die Unterstützung innerhalb so kurzer Zeit, top !!!


Joe T. schrieb:
Nun wurde beim Start ohne CD auf einmal auch die Festplatte angesprochen und es erscheint beim Start das bekannte Fragezeichen abwechselnd mit den zwei Köpfen.
Das Phänomen tritt übrigens gar nicht mehr auf. Der Monitor bleibt grau bei normalem Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe T. schrieb:
Ja der Verdacht liegt nahe ;) Da wir wohl alle davon ausgehen, dass es an der Platte liegt und die 40 GB nicht wirklich viel waren, werde ich mich mal bei eBay nach ner größeren umschauen. Zum testen hab ich natürlich keine da :(

PS: schonmal vielen Dank für die Unterstützung innerhalb so kurzer Zeit, top !!!

Ich würde keine Festplatte bei Ebay kaufen.
Lieber bei Cyberport oder so :).
Bedenke, dass der G4 nicht mehr als 128GB Pro Festplatte ansprechen kann.
Ich würde eine Samsung mit 80GB oder so empfehlen (um 40€ oder so), die werden nicht allzuwarm, sind leise und recht flott :).

Edit: Diese hier wäre meine Empfehlung :).
 
Ok, das ist ja nicht allzu teuer. Außerdem hat mein G4 noch 128 MB RAM, da könnte man wohl auch noch etwas aufrüsten und OS X sollte ich mir wohl auch zulegen ... wollte den Rechner nur für PSP nutzen.
 
Joe T. schrieb:
Ok, das ist ja nicht allzu teuer. Außerdem hat mein G4 noch 128 MB RAM, da könnte man wohl auch noch etwas aufrüsten und OS X sollte ich mir wohl auch zulegen ... wollte den Rechner nur für PSP nutzen.

Ram würde ich passend für dein System kaufen :). Ist da sehr einfach den richtigen zu finden. Läuft auch garantiert und du hast 10 Jahre Garantie.

Für OS X sollten es auf jeden Fall 512MB sein, sonst ist es sehr langsam.
 
So, jetzt habe ich wieder etwas Zeit für den MAC und will erstmal eine neue Festplatte einbauen. Die o.g. wird denke ich reichen. Auf was muss ich denn überhaupt genau achten, damit die Platte auch in meinem G4 läuft?! ATA, SATA, Ultra ATA ... das verwirrt etwas ;)
 
Zurück
Oben Unten