Mein G3 beige und keine Ahnung

Super da kann ich ja mich freuen...
Ich habe schon i ein Auge bei eBay zweck Prozzi ..
Gibt es da was zu beachten beim Upgrade des Prozzi ...
 
Die Bezeichnung mit dem §-Code variiert je nach Revision.
Ich weiss gar nicht mehr, wo ich die gefunden habe...... Igrendwo bei Apple oder auf ne anderen WebSite...?
Gerundium, hilf mir kurz auf die Sprünge, es ist fast ein Jahr her und ich werd alt.

Was den Prozzi angeht: Da kann man ein wenig upgraden. Der Prozessor aus einem ganz bestimmten G4 passt zufällig in diesen Rechner und läuft auch. Aber da müsste ich mal Ute fragen, auch bzgl. des Jumper-Tunings.
Ansonsten müsste auch das Zif-Teil aus dem B/W passen.
Nur dürfte das alles nicht viel bringen da der Systembus immer noch nur 66 Mhz hat. Und der ist halt der lahme Flaschenhals.
Zif-Prozzis gibt es in der E-Bucht manchmal schon für 5 Euros.

Was das CD-ROM angeht:
Es muss sicherlich nicht unbedingt das originale Matshita sein, aber auf jeden Fall ein Laufwerk älterer Bauart, das am G3 noch bootfähig ist. Damit käme sogar ein geeigneter externer SCSI-Brenner, angeschlossen am an der Gehäuserückseite sichtbaren Bus, in Frage.
 
Revision A: 40F2
Revision B: 45F1
Revision C: 45F2

Vorsicht bei dem G4, wenn es die Revision A ist: OWC

Ein Prozessor-Upgrade bringt schon einigen Schub. Du möchtest nur nicht, dass sein Rechner deinen 9600/300, auf dessen Leistungsniveau er sich momentan befindet, aussticht ;)

Edit:
Das SCSI-LW kann auch intern eingebaut werden. Aber ein ATA-LW, beispielsweise ein DVD-Brenner, wird mehr Spaß machen (wenn er denn läuft). Und so oft wird Mac OS ja nicht gerade installiert ;)

Übrigens, das Modul links neben dem RAM ist ein ROM-Modul. Und noch ein Stückchen weiter links das VRAM-Erweiterungsmodul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal schnell den llink angeguckt das Royal habe ich nicht..
war ebend mal bei sonnet drin da blieb mir fast das Herz stehen als ich gesehen habe was die für ein 1 ghz und 500 mhz upgrade haben wollen...

da brauch chrischiwitt keine angst haben wenn denn wird mein hochgetakter 233 mhz mit einer hightendwasserkühlung ausgestattet..lol erreicht dann bei angenehmen 23 grad die 400 mhz grenze....
 
Gerundium schrieb:
Ein Prozessor-Upgrade bringt schon einigen Schub. Du möchtest nur nicht, dass sein Rechner deinen 9600/300, auf dessen Leistungsniveau er sich momentan befindet, aussticht ;)

Hm, also, ich hab bislang keinen wirklich erwähnenswerten Unterschied zwischen dem PM 9600 und dem G3 MT/333Mhz bemerkt. Er fährt schneller hoch, es lässt sich besser Myst und Co. daddeln, aber sonst? Läuft der PM 9600 wesentlich stabiler. Mein G3 ist ja eh ne heftige Zicke. Daher auch meist arbeitslos.

Bzgl. Upgrade:
Ich wage definitiv zu bestreiten, daß ein reiner Prozessor-Austausch etwas bringt, wenn der Systembus auf dem alten Stand bleibt. Müsste dann nicht eher ne Sonnet rein, die alles etwas liftet?

He, geil, mein G3 ist Rev. C. Damit sollte er eigentlich artig sein...........
 
Keine Sorge, der G3 hält das auch ohne Wasserkühlung aus :)
Aber auf ebay gibt es günstige CPUs, eine 1 GHz Variante würde ich nun nicht wählen, aber ein G3 400 ist doch auch ganz nett (und günstig).

Edit:
Ich meinte G3 300 bzw. G4 400

Der Prozessortausch wird etwas bringen. Sonnet und Co. lohnen nur, wenn sie günstig zu erwerben sind. Andernfalls bekommst du für das Geld schon einen G4 Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei eBay versuche ich schon seit 2 Tagen was günstig ab zukramen.
nix da ist ja ebe..
Nun ja heute kommt der Adapter wo ich nun endlich mal ein Bild sehe von mein G3 nur ein bisschen mehr Megaherz dann bin ich voll zufrieden das ich damit keine Rekorde brechen werde will ich auch nicht oder 3 programe gleichzeitig zustarten habe auch nicht für die hohen Beanspruchung benutze ich mein H2o gekühlten Dual Core..
 
Istari 3of5 schrieb:
... Ich meine mich erinnern zu können, daß der beige G3 Desktop keine zwei IDE-Festplatten an einem Bus mochte. Kann mich aber auch irren, da ich diese G3 immer nur mit SCSI betrieben habe. Da können Dir andere bestimmt eine genauere Auskunft geben.

Hi Amiracer, Du schreibst das Dein G3 u. A. ein Zip-Laufwerk hat. Mein alter G3-300 (letzte Revision, Rev. C?) ist ebenso ausgestattet. Um zwei Festplatten betreiben zu können, brauchst Du nicht nur so einen Schlitten zur FP Montage, sondern Du mußt auch das Zip-LW vom Kabel trennen, da sonst kein Platz für die FP vorhanden ist. Diese Rechner können zwar zwei IDE-FP an einem Bus nutzen, die können aber nicht zusätzlich noch das Zip ansprechen. Leider ist es aufgrund der verbauten Kabel nicht möglich, das CD LW zusammen mit dem Zip an einen Bus zu hängen, ob es überhaupt geht weiß ich auch nicht.

Viel Spaß mit dem Teil wünscht

Uria aalge
 
huhu ich habe heute ein Adapter bekommen und kriege endlich ein Bild fehlt mir nur noch eine ADB Maus..
Kann ich auch ohne Maus den Rechner bedienen??
Und gleich meckert er nicht ordnungsgemäss runter gefahren;)

ER LEBT!!!

grüsse kai
 
Amiracer schrieb:
huhu ich habe heute ein Adapter bekommen und kriege endlich ein Bild fehlt mir nur noch eine ADB Maus..
Kann ich auch ohne Maus den Rechner bedienen??
Und gleich meckert er nicht ordnungsgemäss runter gefahren;)

ER LEBT!!!

grüsse kai

Hat Deine Tastatur eine Einschalttaste? Eine große quadratische Taste rechts oben mit einem Dreieck drauf. Damit kannst Du den Rechner einschalten und auch wieder ausschalten. Das dann mit einer Nachfrage, die Du mit Enter bestätigen kannst.

Uria aalge
 
ja hat sie er läuft ja schon nur mir fehlt die Maus sieht aber fast aus wie der Anschluss von einer PS/2 Maus momentan ist der noch bei reparieren
Ich suche die tasten mit dem ich die Maus so gut wie es geht ersetzen kann..
 
Kai, die Maus ist unterwegs!!!!!!! Sollte spätestens Dienstag da sein.
Und freu Dich, ich hab noch einen richtig gut aussehendes Tierchen gefunden!
 
@chrischi du bist die beste

shit er brecht nach dem reparieren mit systemfehler ab..
was kann ich alles tun??
 
Uria aalge schrieb:
Um zwei Festplatten betreiben zu können, brauchst Du nicht nur so einen Schlitten zur FP Montage, sondern Du mußt auch das Zip-LW vom Kabel trennen, da sonst kein Platz für die FP vorhanden ist.
Ich hatte auch den G3 300 DT, munter betrieben mit 2 Festplatten, einem Zip-LW und einem CD-LW an den IDE-Kabeln. Und die Festplatte kann ohne Schlitten einfach in den Schacht gelegt werden.
 
@ Kai:

Schön von Dir zu lesen!
Kurze Anmerkung zur Maus. Das Ding ist im kleinen Karton verpackt, aber als Brief verschickt. Kommt also nicht per DHL, sondern mit dem Postbüddel.

Und nun erzähl mal, wieso er abbricht. Falsches, gebundeltes, System? Oder mal generell gefragt, welches versuchst Du da raufzuschieben? Ein 9er oder OSX?
Her mit dem Fehlercode, der Meldung.

Der Desktop hat doch ein Gehäuse, das weitestgehend dem des PM 7300 entspricht. Ist nicht irgendwo im hinteren Bereich des Rechners ein Platz für die 2. HD? Ich hab meinen damals mit 2 SCSI-Platten betrieben, müsste jetzt aber wegen Anbringungsort für die Zweitplatte lügen. War da nicht was im hinteren Bereich des Gehäuses, oder irre ich völlig?

(ih krieg es fertig und mach den 7300 gleich auf....)
 
lol nein brauchste nicht off machen
also ist schon 9.2.2 druff bricht nur mit der meldung "systemfehler" mehr nicht kann ihn aber auch nicht reseten oder per ein und aus schalter aus machen
 
WELCHER Sytemfehler?

Da ist immer ein Nümmerlein bei.
Es sei denn, der Mac "wirft" ne Bombe. Dann ist es ein extrem schwerwiegender Fehler.......

Mach mal das:
Fahr die Kiste ohne Sys-Erweiterungen hoch. Sollte gehen, wenn ich nicht irre, bei Start mit gedrückter Shift-Taste. Wenn er dann artig, das testest Du bite mit diverser Software, ist hast Du entweder ein inkompatibles System oder eine Erweiterung will nicht. Tip dazu wäre mal, die Video-Sachen von Nvidia runterzuwerfen, der Mac hat bzgl. Grafik ATI onBorad.
Oder wo meckert er?
Meiner wollte nicht mit dem 9.2.2 Sherlock und einem weiteren Teil, was mir aber gerade nicht einfällt.
 
Sagt mir Busfehler (1) ??
 
Dazu mal ein Link:

http://www.architektenwerk.de/fehlermeldungen.html

Könnte aus einem nicht geigneten OS resultieren. Sollten sich Fehlermeldungen häufigen, geh mal zurück auf OS 9.0.4, schau Dir an, ob er da korrekt lauft, und date langsam up. Ich kenn das Problem von meinem G3 beige Tower. Dieser ausgemachten Zicke, mit der man prima daddeln, aber sonst nix anfangen kann.

Konntest Du OSX installieren? Per XPF?
Ich nicht. Nicht mal die 10.2 Developer Beta. Kotz.
 
es muss irgend eine Software sein da er beim hochladen immer an der einen Stelle die Fehlermeldung ausgibt..Da unten links kommt so ein Ordner mit zwei Pfeile und der Balken ist 25% dann danach bricht er ab..Ich komme nur mit Taste C an der Festplatte ran da andere geht nicht mit Shift... Was kann ich machen wenn ich die Festplatte unter C geöffnet habe??
 
Zurück
Oben Unten