Mein G3 (beige) als Homeserver HILFE! FRAGEN!

Istari 3of5 schrieb:
Habe Maxtor als recht laut in Erinnerung1 Außerdem habe ich damals mehrere 10 und 20 GB Platten von Maxtor innerhalb des ersten Jahres über' Jordan gehen sehen. Seitdem bin ich skeptisch was Maxtor angeht. Habe zur Zeit recht gute Erfahrungen mit Samsung Platten. Sind leise und schnell und auch recht günstig.

dann hast du eine blöde serie erwischt..

ich habe 2 80Gb und eine 120gb platte von maxtor seit 1 1/2 jahren im dauereinsatz.. problemlos..
 
SsteveE schrieb:
…Ich habe mit meinem iMac G5 Musik über iTunes gesreamt…

… interpretier´ ich dann das richtig, wenn ich sage, dass du somit gar keinen
"echten" Stream geschaffen hast? Sprich, dass du keinen StreamingServer
eingerichtet hast? … na denn wundert mich garnix, da wird doch die Mucke
mit der vollen Bandbreite durch dein LAN geschossen und dann gleichzeitig noch
was zurückschicken und das Ganze mit Panther unter 192MB RAM,… sry, but not a chance! ;)

Greetz,…
 
liquid schrieb:
… interpretier´ ich dann das richtig, wenn ich sage, dass du somit gar keinen
"echten" Stream geschaffen hast? Sprich, dass du keinen StreamingServer
eingerichtet hast? … na denn wundert mich garnix, da wird doch die Mucke
mit der vollen Bandbreite durch dein LAN geschossen und dann gleichzeitig noch
was zurückschicken und das Ganze mit Panther unter 192MB RAM,… sry, but not a chance! ;)

Greetz,…

Sorry, wenn ich mit dem Server iTunes Musik über "Gemeinsames Nutzen" freigebe, wird die doch auch gestreamt, oder?
Einen "echten" Streamingserver wie du es sagst, habe ich dann nicht eingerichtet. Wie auch immer das funzt. -> da habe ich keine Ahnung davon. Jedenfalls, denkst du, dass es am RAM liegt, oder?

Also auf 512MB habe ich vor mindestens aufzurüsten!
 
Also so mies ist OSX dann doch nicht daß es abstürzt, nur weil es wenig Speicher hat. Aber das und die erwähnten Installationsprobleme von 10.3.9 lassen u.U. einen Hardware-Defekt vermuten.
Benutzt Du die interne Netzkarte oder eine PCI-Karte?
Falls Karte: passiert das auch am internen Netzwerkanschluß?
 
Generalsekretär schrieb:
Also so mies ist OSX dann doch nicht daß es abstürzt, nur weil es wenig Speicher hat. Aber das und die erwähnten Installationsprobleme von 10.3.9 lassen u.U. einen Hardware-Defekt vermuten.
Benutzt Du die interne Netzkarte oder eine PCI-Karte?
Falls Karte: passiert das auch am internen Netzwerkanschluß?

Es hat nicht funktioniert, da hatte ich noch gar keine 100MB PCI Karte. Nun habe ich eine, und bin gerade dabei das ganze nochmals zu versuchen (also ein Update auf 10.3.9.) Weiter als letztes Mal kommt er. Gerade ist er bei Systemleistung optimieren auf 99%. Mal sehen, ob er einen Reboot unter 10.3.9 schafft. *hoffentlich* :rolleyes:

Gibt's ein Tool, mit dem man alle Hardware Komponenten auf Fehler überprüfen kann?
 
SsteveE schrieb:
Sorry, wenn ich mit dem Server iTunes Musik über "Gemeinsames Nutzen" freigebe, wird die doch auch gestreamt, oder?
Einen "echten" Streamingserver wie du es sagst, habe ich dann nicht eingerichtet. Wie auch immer das funzt. -> da habe ich keine Ahnung davon. Jedenfalls, denkst du, dass es am RAM liegt, oder?

Also auf 512MB habe ich vor mindestens aufzurüsten!


…hmmm, über "Gemeinsam Nutzen" ,… keine Ahnung ob das ein echter Stream
ist, ich denke eher nicht,…ich handhabe es nicht so,…müsste ich mich mal mit beschäftigen.
Ich steuere meinen Server über VNC an und spiele die Mucke also direkt vom
Server, von wo aus sie in den Verstärker eingespeist wird. Einen StreamingServer
hab´ich nur für ein paar Movies, die auf der Platte lagern angelegt.
Auf jeden Fall würde ich erstmal den RAM aufstocken und dann nochmal
antesten,… jetzt wilde Mutmassungen und Spekulationen aufzufahren führt
imho zu nichts.

Greetz,…
 
Juhu, der Reboot unter 10.3.9 hat funktioniert.
Nun ist 10.3.9 oben! :)
Also, mal sehen, wie er dann wirklich mit 512MB Ram läuft. Hoffe, dass es sich um keinen Hardwaredefekt handelt.
 
Hallo,

ich nutze auch einen Powermac G3 als server (Blau/Weis). Der hat 300mhz und 700mb ram. Damit läuft er ohne abstürze. Ich habe aber selber gemerkt als ich das projekt begann das der oft mal abgestürzt ist. Schuld war wohl wirklich der ram. 350mb waren da drin. Mit den 700mb jetzt kann ich alles machen, soweit er es zu lässt in der leistung. Aber ich hatte mal eine 250gb festplatte reingetan und die hat er nicht erkannt. Mein imac g3 erkennt nimmt auch nur festplatten bis 120gb. (Wie ist es bei deinem?) Du kannst aber ruhig 3 festplatten rein tun. hab ich auch drin. 2stück an der dafür vorgesehenen anschlüssen und eine mit an dem laufwerksanschluss. Wenn du auf dem server kein laufwerk brauchst, dann kannste sogar 4 festplatten rein tun :) Geht bei mir garnz gut. und wenn ich mal nicht grad ein betirebssystem zu installieren habe dann häng ich eben n externes laufwerk zum installieren ran. Ram und netzwerkkarte kannst du vom pc handel auch nutzen. denn ich hatte mir mal speziell ne karte für mac gekauft, die ging kaputt und ich wollt net wieder dies teure maczeug kaufen. ich probierte eine netzwerkkarte des gleichen herstellers von pc teilen im mac aus und es ging! nur den richtigen treiber brauchst du dann dafür. und den ram da kannst jeden pc100 oder pc133 nutzen. Der funktioniert bestens und meist hat das ja noch ein kumpel übrig...
 
Marzipani schrieb:
Hallo,

ich nutze auch einen Powermac G3 als server (Blau/Weis). Der hat 300mhz und 700mb ram. Damit läuft er ohne abstürze. Ich habe aber selber gemerkt als ich das projekt begann das der oft mal abgestürzt ist. Schuld war wohl wirklich der ram. 350mb waren da drin. Mit den 700mb jetzt kann ich alles machen, soweit er es zu lässt in der leistung. Aber ich hatte mal eine 250gb festplatte reingetan und die hat er nicht erkannt. Mein imac g3 erkennt nimmt auch nur festplatten bis 120gb. (Wie ist es bei deinem?) Du kannst aber ruhig 3 festplatten rein tun. hab ich auch drin. 2stück an der dafür vorgesehenen anschlüssen und eine mit an dem laufwerksanschluss. Wenn du auf dem server kein laufwerk brauchst, dann kannste sogar 4 festplatten rein tun :) Geht bei mir garnz gut. und wenn ich mal nicht grad ein betirebssystem zu installieren habe dann häng ich eben n externes laufwerk zum installieren ran. Ram und netzwerkkarte kannst du vom pc handel auch nutzen. denn ich hatte mir mal speziell ne karte für mac gekauft, die ging kaputt und ich wollt net wieder dies teure maczeug kaufen. ich probierte eine netzwerkkarte des gleichen herstellers von pc teilen im mac aus und es ging! nur den richtigen treiber brauchst du dann dafür. und den ram da kannst jeden pc100 oder pc133 nutzen. Der funktioniert bestens und meist hat das ja noch ein kumpel übrig...

Hey danke für deine Hilfe!
Bei mir läuft der G3 beige folgendermaßen. 266Mhz PowerPC G3, 192 MB Ram (will ich auf mindestens 512MB aufrüsten), 100MBit LAN von Realtek (4 EUR! ;) ), 320GB und 250GB WesternDigital S-ATA Platten über einen S-ATA Controller von SeriTek. Der Grund für dei Anschaffung eines S-ATA Controllers war der, da der onboard Bus wirklich lahm ist. Funktioniert alles ganz gut, nur wenn er eben einmal beansprucht wird (wie oben erklärt), stürzt das Teil ab. Ich hoffe echt nur, das dies am zu wenigen RAM liegt. Mal sehen wie er mit 512MB dann läuft.

Ich habe mit TechTool Pro einmal einen Hardware Test gemacht, und es scheint hardwaremäßig alles OK zu sein. Was soll ich davon halten?

Was ich aber schon immer spekuliert habe, vielleicht hat wirklich ein 64er RAM Modul einen kleinen Fehler (der selbst vom TechTool Pro) nicht erkannt wurde, und ist der Grund für die Abstürze.

hmm
 
mmh so der grosse ahnungshabende freak bin ich auch nicht. Ob da was kaputt ist weiss ich nicht. ich wollte das teil mal hochtakten. Habe auch eine anleitung dafür. mehr wie 75mhz ging nicht, da der rechner dann auch schon gleich überfordert war. Hab mir ausn 500mhz imac g3 bord n server gebaut der handliche 28cm x 28cm x 8,5cm gross nun ist und in mein stromkasten rein passt :) der funktioniert besser wie der powermac. nur geht da nich mehr wie 240gb rein... dafür läuft er aber stabil und leise(r) :)
ne 1000er netzwerkkarte hatte ich in dem powermac auch drin, aber der mac hat trotzdem nur die 100 gemacht, da er wohl nicht dafür ausgelegt ist so schnell daten zu verschieben.
 
SsteveE schrieb:
Wir der Server wirklich beansprucht bzw. habe ich heute versucht, da ich ihn auch als iTunes Server nutzen möchte, 5000 Songs in die Bibliothek zu importieren, und dabei ist er mir abgestürtzt.
ich glaube, als Streaming- und Fileserver ist der Rechner zu schwach auf der Brust.

Ich würde den ganz normal mit Musik füttern und auf den Clients iTunes laufen lassen.
Vielleicht mit dem Tool Libra mit jeweils 2 Bibliotheken für Server/Offlinebetrieb.


SsteveE schrieb:
gegen western digital hat also keiner was auszusetzen, oder?
sind das auch nicht die standardplatten für macs?
-> also dann auch apples erste wahl!?
In Macs hab ich schon alle Marken gesehen. Richtet sich wohl nach den Einkaufskonditionen der OEM.
 
Zurück
Oben Unten