Mein G3 (beige) als Homeserver HILFE! FRAGEN!

SsteveE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Nun, ich hab mich schon länger dazu entschlossen, meinen doch schon älteren PowerMac G3 (beige) aufzurüsten und als Server zu nutzen. In erster Linie als Backup/Fileserver für Multimedia (Video und Audiodateien), Softwareupdates etc.

Nun, ich habe mir inzwischen bereits einen PCI S-ATA Contoller von SeriTek speziell für den Mac geholt. Ram, und 100MBit Karte will ich mir auch noch besorgen.

Bezüglich der Plattenauswahl bin ich jedoch noch etwas skeptisch, und wollte um Rat fragen bevor ich etwas falsch mache. Ich brauche im gesamten 300-400 GB Kapazität. Der S-ATA Controller bietet 2 S-ATA Ports also maximal 2 Festplatten anzuschließen.

Wie soll ich jetzt die Platten wählen. Reicht eine Platte mit der gewünschten Kapazität, oder ist es besser 2 Platten einzubauen; also eine für das Betriebssystem (wie groß?), und eine für die Daten? - Oder ist das egal?

Bezüglich der S-ATA Platten hätte ich noch eine Frage: Ich habe schon öfters gesehen, dass einige S-ATA Platten eigene Stromanschlüsse haben. Heißt das, dass die normalen Stromstecker die im Mac verbaut sind gar nicht reichen? Was brauch ich da noch dazu?

Abe rich bilde mir ein ich habe auch schon S-ATA Platten mit dem gewöhnlichen Stromstecker gesehen. :rolleyes:
Kann das sein?
 
Hallo,

bezüglich der SATA Platten mit "normalem" Stromstecker, das müßten Maxtor sein die haben beide Stromanschlüße :D

Gruß

Nils
 
Bei meiner Samsung SATA vom PC-Höker waren Adapter dabei, um Sie auch an einem normalen Strom- und IDE-Anschluß zu betreiben. Denke aber nicht, daß das die Regel ist.
 
Und bezüglich der Plattenauswahl?
Kann mir da jemand helfen, der vielleicht dasselbe schon einmal gemacht hat?
 
Also da hast du eigentlich recht freie Wahl. Bei dem Einsatzgebiet kommt es nicht auf Geschwindigkeit an.

Ich würde für den 24h Betrieb auf jeden Fall eine Western-Digital holen da das die einzigen sind die das offiziell unterstützen. Habe im 24h Betrieb schon 3 IBM Platten geschrottet. Jeweils innerhalb von zwei Jahren.

Aus Kostengründen würde ich eine Platte holen und eine kleine Partition für das System erstellen (z.B. 30GB).

Habe es lieber wenn mein System von meinen Daten getrennt ist. Aber das ist letztlich auch nur Geschmacksache.

Eine Platte mit 5400 upm sollte die richtige Wahl sein. Nicht so laut und Störungsanfällig wie schnellere Modelle.

Habe auf Anhieb nur ein 7200upm-Modell gefunden: klick
 
Was mir grad noch eingefallen ist: Würde je nachdem wie oft zugegriffen wird vielleicht doch zwei getrennte Platten einsetzten. Dann kann die Storage Platte vom System abgeschaltet werden wenn keiner drauf zugreift.

Ich habe so einen Server mit Windows realisiert. Betriebssystem ist zwar nicht so schön - aber wenn es einmal konfiguriert ist rennt es auch. Aber der Grund war die billige Hardware. (Von Linux hab ich zu wenig Ahnung)
 
Wie sind die Maxtor Festplatten denn so? Hätte da nämlich vielleicht ein billiges Angebot..

MAXTOR MaXLine III Model 7L300S0 300GB SATA
 
SsteveE schrieb:
Wie sind die Maxtor Festplatten denn so? Hätte da nämlich vielleicht ein billiges Angebot..

MAXTOR MaXLine III Model 7L300S0 300GB SATA

Habe Maxtor als recht laut in Erinnerung1 Außerdem habe ich damals mehrere 10 und 20 GB Platten von Maxtor innerhalb des ersten Jahres über' Jordan gehen sehen. Seitdem bin ich skeptisch was Maxtor angeht. Habe zur Zeit recht gute Erfahrungen mit Samsung Platten. Sind leise und schnell und auch recht günstig.
 
Hallo,

bitte keine Samsung, dann lieber 5€ mehr ausgeben und eine Seagate nehmen, die sind auch schnell und leise.

Samsung hat sehr viel Ausfälle :(

Gruß

Nils
 
gegen western digital hat also keiner was auszusetzen, oder?
sind das auch nicht die standardplatten für macs?
-> also dann auch apples erste wahl!?
 
Es wird immer Leute geben die mit einem bestimmten Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich habe beispielweise auch eine Recht hohe Meinung von Maxtor. Würde aber nie wieder ne IBM kaufen.

In diesem Forum wirst du natürlich viele negative Meinungen über Platten hören die von Apple verwendet werden. Das liegt einfach daran diese hier berbreitet sind und daher in der Summe auch am meisten Ausfälle haben. Wie das in der Relation aussieht kann aber niemand sagen.

WD ist aber Standard Platte für IDE-Server. Erkundige dich vor dem Kauf noch nach der Garantie – IBM gibt beispielsweise 3 Jahre (die auch nötig sind!).

PS: WD wird meines Wissens nicht (oft?) von Apple in der Erstausrüstung eingesetzt. Aber darauf würde ich auch keinen Wert legen.

In meinem PM G5 haben sie ne Maxtor verbaut und in meinem PM G4 (Quicksilver) war ne IBM drin – die übrigens auch nicht mehr lebt.
 
Swallowtail schrieb:
Es wird immer Leute geben die mit einem bestimmten Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht haben.

da hast Du wohl recht. Die besten Erfahrungen habe ich immer mit Quantum gemacht, die es ja so leider nicht mehr wirklich gibt.

Mit Seagate habe ich früher auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen, genauso mit IBM. Allerdings scheint Seagate im Gegensatz zu IBM gelernt zu haben. Bin mit meiner im G5 jedenfalls voll zufrieden.

WD ist ne sehr gute Wahl. Habe selbst einige im Einsatz (80 GB IDE) und nie Probleme gehabt! Lautstärke ist auch o.k.!
 
ach ja:
sind s-ATA2 Platten abwärtskompatibel auf s-ata1 mit 1,5Gbit?
 
Hallo!
Nun ist mein Server soweit fertig. Aber, folgendes Problem:

Wir der Server wirklich beansprucht bzw. habe ich heute versucht, da ich ihn auch als iTunes Server nutzen möchte, 5000 Songs in die Bibliothek zu importieren, und dabei ist er mir abgestürtzt.

Ich habe zur Zeit nur 192MB Ram drinnen, da ich noch auf meine 2x 256MB Module warte. Es läuft 10.3. Panther darauf.

Kann es sein, dass hierbei wirklich der zu wenige RAM schuld ist, oder muss ich mir um andere Hardware Komponenten Sorgen machen??

Danke für eure Antworten...
mfg
 
Und schon wieder:
Sobald über den Server Musik (itunes) abgespielt wird, und nebenbei noch was auf den Server kopiert wird stürzt er ab!

An was kann das liegen?
 
SsteveE schrieb:
Und schon wieder:
Sobald über den Server Musik (itunes) abgespielt wird, und nebenbei noch was auf den Server kopiert wird stürzt er ab!

An was kann das liegen?

… immer noch 192MB RAM, oder schon aufgestockt? Was soll heissen "sobald
über den Server Musik abgespielt wird? Spielst du die mit dem Server ab?
Oder über dein Netzwerk? Hast du ein LAN oder ein WLAN aufgebaut? Oder
wird die Mucke gestreamt? … jaja, ich weiss, Fragen über Fragen, muss aber sein! ;)
 
liquid schrieb:
… immer noch 192MB RAM, oder schon aufgestockt? Was soll heissen "sobald
über den Server Musik abgespielt wird? Spielst du die mit dem Server ab?
Oder über dein Netzwerk? Hast du ein LAN oder ein WLAN aufgebaut? Oder
wird die Mucke gestreamt? … jaja, ich weiss, Fragen über Fragen, muss aber sein! ;)

Hallo!
Zur Zeit sind noch die 192MB drinnen. Der Server fungiert unter anderem auch als iTunes Musikserver im Netz. Soll heißen, die Musik wird vom Server gestreamt -ja.
Läuft alles über ein simples 100MB LAN über Kabel. Vielleicht später einmal mit Gigabit - mal sehen.

Mir geht es nur darum, welche Ursache das haben kann. Software oder Hardware (zu wenig RAM!?!), oder was auch immer
 
Freak76 schrieb:
Hallo,

bezüglich der SATA Platten mit "normalem" Stromstecker, das müßten Maxtor sein die haben beide Stromanschlüße :D

Gruß

Nils

Haben meine 300er Seagates auch ;) dun die neuen IBM's ebenso ;)

Also ich schwör' auf Seagate, wobei die Raptor Serie von WD schon der Hammer ist. Die neue Raptor 150GB ist genial und schlägt selbst ein paar 10K SCSI-Platten. Wobei die Bus-Geschwindigkeit im Beigen sowieso auf 53MB limitiert ist. Soll heißen die neuen, schnellen Platten brigen fast nix, mehr als 53MB/s wirst du nicht bekommen.

Die Seagate 7200.8 haben auch 5 Jahre Garantie wie SCSI-Platten und die neue Seagate NS Serie (SATA/SAS) ist speziell für Serverbertieb ausgelegt!
Sind echt schnell, schneller als meine alten 7200.8, hab jetzt 3 von denen als RAID5 laufen, genial.


Gruß

Nicolas
 
SsteveE schrieb:
Hallo!
Zur Zeit sind noch die 192MB drinnen. Der Server fungiert unter anderem auch als iTunes Musikserver im Netzt. Soll heiße, die Musik wird vom Server gestreamt -ja.
Läuft alles über ein simples 100MB LAN.

…hmmm,… hättest du jetzt gesagt, "ich häng mich mit meinem anderen Rechner
ins Netz, verbinde mich mit meinem Server und steuere mit QuickTime/iTunes
whatever den Titel direkt an und kopiere gleichzeitig von dem selben oder einem
dritten Rechner Daten auf den Server." … dann hätte ich gesagt, jep definitiv zu
wenig RAM, aber wenn die Mucke gestreamt wird sollte das eigentlich nicht
passieren,… ich denke mal nicht dass du die mit 320kb/s var. Bitrate streamst.
… auf jeden Fall bist du mit den 192 MB wahrsch. hart an der Grenze.
Was läuft da überhaupt für ein System,…? … PantherServer?
*grübel*

… ich brüte noch ein bisschen, vlt. fällt mir in ein paar Minuten nochwas ein.
 
liquid schrieb:
…hmmm,… hättest du jetzt gesagt, "ich häng mich mit meinem anderen Rechner
ins Netz, verbinde mich mit meinem Server und steuere mit QuickTime/iTunes
whatever den Titel direkt an und kopiere gleichzeitig von dem selben oder einem
dritten Rechner Daten auf den Server." … dann hätte ich gesagt, jep definitiv zu
wenig RAM, aber wenn die Mucke gestreamt wird sollte das eigentlich nicht
passieren,… ich denke mal nicht dass du die mit 320kb/s var. Bitrate streamst.
… auf jeden Fall bist du mit den 192 MB wahrsch. hart an der Grenze.
Was läuft da überhaupt für ein System,…? … PantherServer?
*grübel*

… ich brüte noch ein bisschen, vlt. fällt mir in ein paar Minuten nochwas ein.

Es läuft das normale Panther oben 10.3 -> und mit 'n paar Tools wie SharePoints mach ich die Freigaben.
Hab Anfang einmal versucht auf 10.3.9 upzudaten, und da ist er auch abgestürtzt. Deshalb habe ich das Ganze mal gelassen, und bisher läuft er auf 10.3.0

hmmm

Ach ja, und es war folgender Maßen: Ich habe mit meinem iMac G5 Musik über iTunes gesreamt, und nebenbei vom G5 Daten (2GB) über 100MB Lan kopiert. Und dabei is er abgestürzt.
 
Zurück
Oben Unten