Mein Fisch hat ein Fischauge,...

Ein Fischauge hat generell einen sehr begrenzten Einsatzzweck - eben durch die starken Verzerrungen. Wir gerne bei Action benutzt (Skater, Biker etc. von ganz nah) oder um Panoramen mit wenig Aufnahmen hinzubekommen (360° mit zwei oder drei Bildern etc.)

Profi-Fischaugen für SLR Kameras sind nicht wirklich billig und das hat natürlich auch Gründe.

Solche Vorsatzlinsen sind ein ziemlicher Kompromiss und Du wirst erhebliche Abstriche in der Bildqualität machen müssen. Mir persönlich wäre das keine 150,- wert - aber ich bin da auch etwas extrem.
Ich habe jetzt gerade mal angefangen Urlaubsaufnahmen anzusehen um sie mal irgendwann zu schneiden. Mit einer billigen DV-Kamera gemacht. Man man man sind die Aufnahmen grottig :( Bin ich froh, dass ich mir solche Video-Cams nur ausleihe und nicht kaufe - so einen Müll würde ich definitiv nicht kaufen. Bei diesen Bildern hat man wirklich NULL Spielraum für irgendwelche Farb- oder Kontrastkorrekturen. Echt schade.

Wenn da nun noch, vor diesen Super-Zoom-Objektiven, so ein Fischauge vor gewesen wäre... naja, mehr als lustig wäre es vermutlich nicht gewesen (für mich) - aber wirklich ernsthaft einsetzen? Ich glaube nicht.

150,- würde _ich_ nicht dafür bezahlen. Entweder richtig oder gar nicht.

Tipp: Geh mal in ein Fotogeschäft. Die besseren haben solche Vorsatzlinsen da. Vielleicht nicht ein Fischauge aber Zoom oder Weitwinkelvorsatz. Probier das vor Ort aus und entscheide selbst. Viel teurer dürften die im Geschäft auch nicht sein denke ich mal
 
tridion schrieb:
oh, jemand vom Nikolaihof? mein Lieblingsplätzchen in der Sommerzeit - und mein Lieblingswein. ;)

snoppysleica hat aber recht (obwohl er sonst, was Macs betrifft, nicht recht hat rotfl) - leih dir mal ein Fisheye aus, und probier es aus.
Ich finde ein richtiges Weitwinkel viel spannender, weil vielseitiger - ist aber natürlich auch um einiges teurer.

Gruß nach Mautern ;)
tridion


Du kannst es nicht lassen... :D
 
Zurück
Oben Unten