Mein erstes Mal - Neuinstallation mit archivieren - Nachher alles wie vorher?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.062
Hallo,

es ist soweit, ich bin nun scheinbar zu einer Neuinstallation gezwungen, das System läuft zwar wie am ersten Tag, jedoch wird meine ext. Trekstor z.ul Festplatte nicht erkannt, bei anderen gehts jedoch und meine geht am PC auch, also liegts an meinem Mac.

Jetzt drei wichtige Fragen:

1. Wird nachher alles zu 100% wie vorher sein, also alle Systemeinstellungen, Programmeinstellungen, iLife Sachen usw.?

2. Wird, falls das System jetzt halt so ne Macke hat, (da meine Platte echt gehen müsste) die dann ausgebügelt oder müsste ich wirklich alles neu installieren, also meine Programme usw. und überall neu meine Einstellungen machen?

3. Noch mal weiterführend zu1.: Ich werd also nachher kein Unterschied merken und muss auch nicht auf was besonderes achten, oder wie ist das? Werden dann auch alle Benutzer beibehalten oder wie genau läuft das ab - hab Angst ;)
 
...wenn du ihm in den optionen bei der istallation sagst, was er alles übernehmen soll, dann hast du hinterher alles so wie gehabt, bis auf die entsprechenden software u. system-updates, die musst du natürlich nachträglich noch einspielen
 
Hallo! :)

Ich habe das zwar selbst noch nicht gemacht, würde aber mal behaupten, dass - wenn du die reparierende installation ausführst - alles wieder so sein sollte, wie vorher. Ich lege meine Hand aber dafür nicht ins Feuer, wie gesagt, ich hab das auch noch nicht gemacht. Ein komplett Backup sollte aber doch sowieso Pflicht sein vor solchen Aktionen, oder?

Und ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass das dein Problem lösen würde... :-/ Ich meine du hast ja nicht irgendwie extrem an deinem System rumgespielt oder? Wie soll denn dann was kaputt gegangen sein, was du durch eine reparierende Installation wieder ausbügeln willst?

Grüße, Sascha.
 
Verstehe ich recht, daß du dein System neuinstallieren willst, weil eine externe Fetplatte nicht erkannt wird? :kopfkratz:

Was auch immer du tust, mach vorher irgendwie ein Backup ;)

Wenn ich mich recht erinnere, wird beim Archivieren ein Ordner erstellt, der dein vorheriges System enthält - aber eigentlich ist es eben eine Neuinstallation, d.h. du musst hinterher schon deine Programme wieder neu anlegen. Wahrscheinlic reicht rüberkopieren...
 
ZoopCube schrieb:
Verstehe ich recht, daß du dein System neuinstallieren willst, weil eine externe Fetplatte nicht erkannt wird? :kopfkratz:

Was auch immer du tust, mach vorher irgendwie ein Backup ;)

Wenn ich mich recht erinnere, wird beim Archivieren ein Ordner erstellt, der dein vorheriges System enthält - aber eigentlich ist es eben eine Neuinstallation, d.h. du musst hinterher schon deine Programme wieder neu anlegen. Wahrscheinlic reicht rüberkopieren...

falsch, dass "system" (Mac os selber nicht, aber einstellungen,daten usw) wird zu 99% in den zustand vor der installation zurueck gesetzt. es kann allerdings sein das ein paar progs nimma funzen und neuinstalliert werden muessen (bei mir wars so bei parallels). aber ansonsten hat alles genau so gefunkt wie vorher und alle einstellungen waren noch vorhanden ...
 
Also aus eigener Erfahrung würd ich sagen - da passiert nix, da ist alles wie vorher, sofern nichts schiefgeht - auch ein Apple ist ein Computer, und sollte wieder erwarten die Installation stehen bleiben, der Strom ausfallen oder was auch immer wird wohl was nicht mehr passen.

Grundsätzlich aber : Keine Panik, habe das schon mehrmals durch.
Einmal weil mein FW Port am Book sich totgestellt hat ( war dann aber doch das Board, aber man läßt ja nix unversucht) und einmal weil das Trackpad nicht mehr wollte ( war dann aber doch ein "mechanischer" Fehler sprich das Trackpad selbst war defekt).

Außerdem habe ich es an meinem damaligen Lampen iMac auch problemlos durchgeführt beim installieren der aktuellen OSX Version.

Also, wenn es sein muß - nur Mut :)
 
Ja, die externe Festplatte ist halt so ne art LAN Festplatte, die aber ein Treiber braucht, der wird auch mitgeliefert, findet die Platte aber nicht. Bei anderen Macuser gehts allerdings, und meine Plate kann auch nicht kaputt sein, da sie an meinem PC geht.

Also will ich die Neuinstallation versuchen.


Ich hab jetzt mal meinen User-Ordner, den System-Libary Ordner und den Programmeordner gesichert, das muss dann ja ALLES (bis auf das reine System) beinhalten, oder?

Kann mir einer sagen, wie genau das System beim der Neuinstallation mit archivieren vorgeht? Wo und in welcher Form finde ich dann meine ganzen Daten, Programme und Einstellungen wieder?

Versteh ich das auch richtig, das ich dann praktisch ein leeres System hab, da die Daten noch in einem inaktivierten oder falschen Platz sind und ich somit das System auf den neuesten Stand (Update-technisch) bringen kann, dann meine Platte auf dem nackten System testen kann, und wenns dann geht erst dann alle meine Daten und Einstellungen "reinladen" kann und alles ist wieder wie vorher?
 
ne Idee? Will nach der Arbeit losgegen.
 
master452 schrieb:
Kann mir einer sagen, wie genau das System beim der Neuinstallation mit archivieren vorgeht? Wo und in welcher Form finde ich dann meine ganzen Daten, Programme und Einstellungen wieder?
Ist alles dort wo es zuvor auch war am alten Platz mit den gewohnten Einstellungen.

master452 schrieb:
Versteh ich das auch richtig, das ich dann praktisch ein leeres System hab, da die Daten noch in einem inaktivierten oder falschen Platz sind und ich somit das System auf den neuesten Stand (Update-technisch) bringen kann, dann meine Platte auf dem nackten System testen kann, und wenns dann geht erst dann alle meine Daten und Einstellungen "reinladen" kann und alles ist wieder wie vorher?
Nein, das verstehst Du falsch. Lege doch zum Testen Deiner Platte am Besten nur einen neuen Benutzer an, das entspricht wohl eher dem was Du Dir wünscht und geht auch schneller.
 
master452 schrieb:
Ja, die externe Festplatte ist halt so ne art LAN Festplatte, die aber ein Treiber braucht, der wird auch mitgeliefert, findet die Platte aber nicht. Bei anderen Macuser gehts allerdings, und meine Plate kann auch nicht kaputt sein, da sie an meinem PC geht.

Also will ich die Neuinstallation versuchen.
Das ist definitiv mit Kanonen auf Spatzen geschossen und verfehlt. Eine Neuinstallation des Systems wird das Problem nicht lösen (mal vorausgesetzt Du hast das System nicht schon durch rumbasteln geschrottet). Versuch mal die Platte über USB an den Mac zu hängen, normalerweise haben diese Platten ja nen USB-Anschluß. Dann sollte sie auf jeden Fall erkannt werden. Überprüf die Platte mit dem Festplattendienstprogramm (vermutlich muß sie in FAT32=MS-DOS-Format formatiert sein). Eventuell ist sie NTFS-formatiert, das kann der Mac nur lesen aber nicht schreiben.
Wenn die Platte ok und FAT32-formatiert ist, häng sie an Deinen Router und schau vom Mac aus, ob der Router sie erkennt und ihr ne IP-Adresse zugeordnet hat. Möglicherweise mußt Du den DHCP-Server im Router einschalten, wenn Du sonst nur mit statischen IPs arbeitest.
Wenn das alles ok ist und die Platte immer noch nicht erkannt wird, versuch den Treiber neu zu installieren (es ist sicher der neueste? Schau mal zur Sicherheit auf der Website des Herstellers.)
 
So, endlich wieder Internet....

hab gestern mein Mac neu installiert, nachdem ich erfolglos einen neuen Benutzeraccount getestet hab, und es hat geklappt! *freu*

Die Installation lief echt suer ab, hab dann auch die unnötigen Sprachen und Druckertreiber abgewählt und dann hab ich mein 10.4.0 System gehabt.

Festplatte wurde auch erkannt - juhu!

Heut hab ich jetzt endlich wieder Internet und ich hab gleich mal die Updates fürs System geladen und die Platte geht immernoch, so solls sein.


Jetzt weis ich wie so eine Neuinstallation mit archivieren geht und nächstes Mal werd ich das als Klacks ansehen, den ich nebenher mal machen kann, weil so easy ist einfach geil :)

Das einzige was jetzt nicht mehr geht oder fehlt sind mein Maustreiber USB Overdrive, Photoshop und meine geänderte Systemoberfläche - villeicht noch paar andere Sachen, die ich aber noch nicht entdeckt hab. Aber Das System so ansich mit allen Einstellungen geht und ich kann wie vorher weiterarbeiten, die Kleinigkeiten kann ich ja machen wann ich Zeit hab, bin einfach nur begeistert - Mac rulz!
 
hallo,

ich habe das gleiche vor wie du, aber ehrlich gesagt auch ein bisschen schiss...ob wirklich alles wieder da ist, alle aps, musik, fotos etc.

wie geht das denn mit dem archivieren und der neuinstallation?


thx

mo
 
Kann absolut nix passieren wenn du richtig vorgehst:

1. alles Wichtige auf externe Festplatte oder DVD archivieren. (sicherheitshalber)

2. in die Systemeinstellungen gehen und alles was unter "Sonstiges" ist sicherstellen, das der Installer für die Dinge vorhanden ist oder zumindest merken was man da wichtiges reingepackt hat, weil die fehlen nachher teilweise

3. Photoshop Lizenz und Programm bereitlegen ;)

4. Drucker und eventuelle andere Dinge müssen nachher auch neu installiert werden

5. Nachsehen das genügend freier Festplattenplatz vorhanden ist (10GB???)

...das wärs glaub ich mal.

Dann CD rein, installation wählen und den Mac von CD starten lassen (macht er dann von allein) - dort muss dann unbedingt irgendwi installieren und archivieren ausgewählt werden - nicht vergessen ;)
 
Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte dir die PM nur gesendet um sicher zu sein, dass du die Nachricht auch liest. Ich bin auch dfür solche Dinge öffentlich zu diskutieren.

Habe die Trekstore nun an den USB angschlossen, um wie von dir vorgeschlagen erst mal meine Daten zu sichern.

Anschließend werde ich mit der "Prozedur" beginnen.

Wünsch mir Glück. Werde meine Erfahrungen kund tun.
 
Zurück
Oben Unten