Mein erstes MacBook, ein paar Fragen!

Kann man eigentlich, wie bei Windows auch, Programme auf den Speicherpfad der externen Festplatte installieren?

geht sicherlich. nur würd ich 1) keine hdd mehr einsetzen - außer vielleicht für daten, die ich nicht oft brauche - zB Backup und 2) nur SSDs einsetzen 3) was spricht dagegen Pogramme auf dem internen Speicher zu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja natürlich eine SSD. Naja 256GB ist ja von Grund auf schon sehr wenig und da die Speicheraufstockung von Apple wirklich freche Preise aufruft, würde ich Programme, die ich nicht täglich benutze, ebenso wie Daten, auf einer externen SSD unterbringen. Zudem kann ich so Daten leichter vom Mac auf meinen Windows PC ziehen. Es sei denn die 512GB Variante bekommt man mal "günstig", dann würde sich der Umstand wegen den Programmen wahrscheinlich erübrigen. Aber natürlich gut zu wissen :)
 
wenn du jetzt bereit weißt, dass 256 GB nicht ausreichen, würde ich direkt 512 holen. Ansonsten holst du dir nur Ärger ins Haus.

Bei Amazon gibt es die Modelle recht günstig. Hab dort selbst mein mb pro m1 512 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, dg2rbf und Ken Guru
Da die Dateisysteme nicht übereinstimmen, kannst du auf keinen Fall die externe Festplatte mit Programmen vom Mac auf deinem Windows PC benutzen. Windows kann mit dem Mac Dateisystem APFS nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MJenWa, Elektroschrott, dg2rbf und eine weitere Person
Dann wird es wohl sicher die 512GB Variante.
Mit FAT32 oder NTFS kommt der Mac aber klar? 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
FAT32 und exFAT ja, NTFS nur eingeschränkt. Schreiben nur mit Zusatzprogramm, lesen an sich problemlos, aber zumindest bei den ersten Versionen von Big Sur konnte man oft lesen, daß nur ein Teil der Dateien zu lesen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, MJenWa und dg2rbf
Habe mir nun das Macbook Air gegönnt. Jetzt aber das Problem dass Apps aus dem Store nicht installiert werden. Sie werden heruntergeladen, aber beim Installieren stoppt der Prozess dann bzw. hängt sich auf. So auch gerade bei den Updates bereits installierter Apps.
 
Für Interkompatibilität empfehle ExFat zu nutzen. Mit Fat32 hast du die Beschränkung der Dateigröße auf 4GB
 
Habe mir nun das Macbook Air gegönnt. Jetzt aber das Problem dass Apps aus dem Store nicht installiert werden. Sie werden heruntergeladen, aber beim Installieren stoppt der Prozess dann bzw. hängt sich auf. So auch gerade bei den Updates bereits installierter Apps.
Willst du diese auf die externe Festplatte installieren? Ich glaube, dass das dann nicht funktionieren wird, weil Big Sur APFS erwartet.
 
Nein hab meine Externe gar nicht angeschlossen. Das sind gerade Apps die hängen beim installieren wie iMovie, Keynote usw.
 
Starte den Mac mal neu. Sollte es dann immer noch Probleme geben, das bisher installierte Programm in den Papierkorb ziehen und dann aus dem App Store neu laden. Das sollte funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MJenWa
Zurück
Oben Unten