Mein erstes IPhone .

capputo

capputo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
60
Seit 4 Wochen nutze ich mein erstes IPhone 12 Pro Max vieles gefällt mir die Gesprächsqualität ist überragend.
Die Sicherheit im Appstore weis man erst zu schätzen wen es einen unter Android mal so richtig erwischt hat.
Die Kamera zaubert mir auch ein Grinsen ins Gesicht die Synchronisierung mit dem MBP ist auch Klasse so etwas gibt es bei Anrdoid nicht.
Dann sind da ein paar Sachen die schon etwas skurril auf mich wirken Eigene Klingeltöne sind schon arbeitsintensiv sei es der Umweg über Garageband vor allem wen man nicht gewillt ist dafür zu bezahlen.
Es wird jeden Tag besser und im ganzen bereue ich den Wechsel nicht und dem Internet sei Dank gibt es ja zu jedem Problem eine Antwort.
Vielleicht habt Ihr ja Lust mir zu schreiben was euch am IPhone am besten gefällt und welche Features Ihr am häufigsten nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und bear007
Freut mich das du Freude damit hast. Ich hab seit dem Ur-iPhone nur noch iPhones und bis auf das 3GS hab ich jedes Jahr ein neues gekauft. Mir gefällt nicht immer jedes Design oder jede Farbe an den iPhones, aber es ist zum wichtigsten Begleiter meines Alltags geworden, selbst die Haustüre und das Fahrzeug kann damit geöffnet werden.
 
Ich habe auch seit 4 Wochen ein iPhone Mini (komme von Blackberry). Bin sehr zufrieden mit dem System. Da greift eins ins andere.
Ich nutze sehr gerne NOTIZEN zur Dokumentierung von Abläufen aller Art (z.B. Diagnosen beim Arzt, Ideenpool, Einkaufslisten, Prozesssteuerung bei technischen Abläufen (z.B. wie montiere ich meine Winterräder?) usw. Man kann sogar in die Texte kleine Zeichnungen einfügen, die man mit dem Finger auf den Schirm malen kann - oder ein Foto einfügen. Damit ist diese App zum Festhalten von Vorgängen geradezu ideal.

NUMBERS nutze ich intensiv für Buchlisten, CDs, DVDs usw.. Das sind meine Hauptapps. Und dort vor allem die Suchfunktion. PAGES ist wie WORD und nutze ich auch sehr gerne mit einer externen Tastatur per BT.

Ich habe nun auch endlich den Kaldender gefunden, den ich so ähnlich früher bei PALM hatte. Der hier heißt CALENDERS und hat eine farbige (nach Themen) geordnete Monatsansicht. Das ist mein Fall. Dafür allein lohnt sich das Mini. Kostet in der Profiversion etwa 6 Euro. Aber auch mit der kostenlosen Version ist man gut bedient.

Und ein bisschen Musik kann man mit GARAGEBAND auch machen. Damit kann man auch unterwegs Musik lernen, wenn man mal Songstrukturen analysiert. Und ein gutes Klavier ist auch dabei für Intervallübungen, wenn man Popsongs oder Klassik in ihrer Struktur erfassen will. Sehr brauchbar für Harmonielehre.

Empfehlen würde ich auch HANDBASE. Das ist eine Datenbank, mit der ich regelmäßige Dinge und Abläufe dokumentiere, sozusagen als Nachschlagewerk. Kostet nichts. Aber in der besseren Version etwa 6 Euro.

Das reicht mal für den Anfang.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und MacGlueck
Ich habe mich, auch nach 4 Jahren, mit so einigen Dingen immer noch nicht anfreunden können. Musiksortierung und das Übertragen vom PC zum iPhone über iTunes ist für mich nach wie vor ein rotes Tuch und ne mittelschwere Katastrophe. Nach 4 Jahren hat es Apple immer noch nicht geschafft, Foto- bzw. Videodateien aus Messengern in einen eigenen Ordner zu packen. Das ist langsam wirklich lächerlich. Auch die Menuestruktur ist nach wie vor eher unübersichtlich gemacht. Einstellungen der Apps kann, bzw. muß man z.T. an mehreren verschiedenen Stellen vornehmen und man muß jedesmal suchen, wo nun diese eine Einstellung, die man gerade benötigt, vornehmen kann. All das sind Dinge, wo Android dem iOS um Lichtjahre voraus ist.
Natürlich hat das iPhone auch viele Vorteile, wie z.B. die stabiler laufenden Apps, eine super Batterieverwaltung und sehr gute Möglichkeiten, seine Privatshäre zu schützen. iOS läuft unterm Strich einfach viel stabiler. Das ist zumindest der Stand, den ich noch von vor 4 Jahren im Kopf habe. Vielleicht hat sich diesbezüglich auch schon etwas zugunsten von Android geändert.
Aktuell liebäugel ich damit zu Android zurück zu wechseln. Sollte das neue iPhone wieder keinen FP Sensor und keinen vernünftigen optischen Zoom haben, wird mein nächstes Handy das S21 Ultra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Ilane und Cinober
Hast du kein iPhone! Dann hast du kein iPhone!!
 
Ich für meinen Teil, liebe die Integration von iPhone (XR) und Mac (Mini 2018).

Ich arbeite, schon lange vor Corona, sehr viel im HomeOffice und führe viele Video- und Telefon-Konferenzen. Durch diese Integrationen muss das iPhone nur noch in der Nähe des Macs sein, und ich kann damit telefonieren (Privat wie Firma durch Dual-SIM), sowie Facetime und MS Teams (auf dem Mac) nutzen ohne das Headset zu wechseln oder ein anderes Gerät aufzunehmen oder zu bedienen. Funktioniert alles vom Mac aus.

Und wenn ich mal unterwegs in irgendeinem Hotel bin, funktioniert alles absolut genauso vom MacBook aus. Dies ohne irgendetwas umzukonfigurieren o. ä.

Ich bin nicht sicher, ob das heute auch in der Windows-Welt so einfach ist, aber vor ein paar Jahren war für diese Features, die inzwischen zu Selbstverständlichkeiten geworden sind, noch einiges an zusätzlicher Hardware und Kabeln notwendig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
iOS hat durch sein durchdachtes Konzept einfach mal ein Quasi - Monopol und Apple weiß genau, wie man Nutzer nach und nach immer mehr abhängig macht. Es fängt mit einem iPhone an (Einstiegsdroge), dann kommt ein Mac(Book) hinzu, dann (ganz schlimmes Suchtpotential) eine Apple Watch usw.

Wenn das iPhone 13 endlich 120Hz bekommt, man seine Apps auf dem Homescreen anordnen kann wie man möchte und dazu noch echtes Fast Charging mit mindestens 50W, dann wäre ich glücklich. Sicherlich wird nur ein 120Hz Display kommen.

Android hat sich kräftig weiterentwickelt und ist auch stabiler geworden. So ein OnePlus 9 Pro mit schlankem Oxygen OS hat schon was. Problematisch an Android ist generell nach wie vor die Sicherheit und Zuverlässigkeit, die Updatepolitik und auch der Preisverfall. Ein Galaxy S21 Ultra, das preislich in der 12 Pro Max Liga spielt, wird nach 2 Jahren nur mit großem Verlust verkäuflich sein.

Wäre ich nicht so verdammt glücklich mit meiner Apple Watch, um nicht zu sagen abhängig, würde ich durchaus auch mal wieder 1 Jahr mit Android fremdgehen. Und mich anfangs freuen und dann wahrscheinlich viel schneller als nach einem Jahr zum iPhone zurückkehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auti
die Gesprächsqualität ist überragend.
Sehe ich nicht so. Grundsätzlich ist mir das iPhone zu leise beim telefonieren und seit dem RAZR V3 hatte ich leider nie wieder „überragende“ Gesprächsqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auti
Zurück
Oben Unten