Mein erstes iPhone (11) - kaputter Bildschirm?

P

pragomer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin nach 10 Jahren Android auf iPhone (und auch Mac) umgestiegen, habe mein iPhone11 erst eine Woche. Und jeden Tag fällt mir ab und zu aus, dass die Tastatur beim Tippen manchmal wie von unten beleuchtet aussieht. Kann es nicht besser beschreiben, deshalb hab ich zwei Bilder angefügt, einmal normal und einmal wenn die Tastatur leuchtet.

Ich kann das nicht reproduzieren; die meiste Zeit ist es "ohne Leuchten". Ich weiß nur nicht: Ist das ein Bug oder ein Feature?

Ich befürchte, dass da die Hardware defekt ist.

Könnt ihr mir einen Hinweis geben? Das wäre toll.
 

Anhänge

  • normal.jpg
    normal.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 69
  • hell.jpg
    hell.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 74
Wann (in welcher App ect) sieht denn deine Tastatur „beleuchtet“ aus?

Für mich sieht das so aus als wenn da einfach der Hintergrund transparent durchscheint. Wie es beispielsweise in der Suche (auf Homebildschirm nach unten wischen) der Fall ist.
 
Ich weiß nur nicht: Ist das ein Bug oder ein Feature?

Sieht aus als würde im rechten Screenshot der helle Hintergrund durch die leicht transparente Tastatur durchscheinen.
Einen Hardwaredefekt könntest Du nicht per Screenshot zeigen (außer es wäre der Grafikspeicher, aber sowas sieht anders aus)
 
So ist es. Die Tastatur ist halbtransparent. Wenn es das Display wäre, würde man es ja auch nicht auf einem Screenshot sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
mach mal einen Reset. kurz lauter, dann leiser und dannach den Ausschalter betätigen und letzteren gedrückt halten bis das iPhone aus geht und der Startapfel wieder erscheint.
Dann erst den Ausschalter los lassen.
 
Sieht sehr eindeutig danach aus, als würde z.B. eine blaue iMessage-Sprechblase unter der Tastatur liegen. Also alles völlig normal...
 
Check doch mal "Anzeige und Helligkeit". Was ist da eingestellt?
Sitzt der Haken bei "Automatisch"?
 
Probier mal dein Hintergrundbild zu ändern, ändert sich auch dieser Effekt hinter der Tastatur?
 
Offensichtlich kannst du einen Screenshot davon machen, dann ist es kein Hardware defekt. Die Tastatur ist leicht transparent und dahinter liegt eine helle Fläche. Alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
So ist es. Die Tastatur ist halbtransparent. Wenn es das Display wäre, würde man es ja auch nicht auf einem Screenshot sehen.
Hier auch mal ein Screenshot von mir wenn bspw. ne blaue iMessage Sprechblase unter der Tastatur (rechts) liegt.
 

Anhänge

  • 80DBF2DB-13CE-4B13-AF6D-1DAD5079888D.jpeg
    80DBF2DB-13CE-4B13-AF6D-1DAD5079888D.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Wann (in welcher App ect) sieht denn deine Tastatur „beleuchtet“ aus?

Für mich sieht das so aus als wenn da einfach der Hintergrund transparent durchscheint. Wie es beispielsweise in der Suche (auf Homebildschirm nach unten wischen) der Fall ist.
Hi. Erst mal euch allen Danke für die schnellen Antworten. In der Hauptsache nutze ich Telegram, mit einem dunklen Theme. Und ich glaube, es ist mir aber auch schon in der Suchleiste von Firefox aufgefallen. Ist wie gesagt nicht sehr oft.
 
Sieht aus als würde im rechten Screenshot der helle Hintergrund durch die leicht transparente Tastatur durchscheinen.
Einen Hardwaredefekt könntest Du nicht per Screenshot zeigen (außer es wäre der Grafikspeicher, aber sowas sieht anders aus)
Ok, das stimmt mich zumindest mal ein klein wenig erleichtert... Es sieht für mich auch so aus, als ob irgendein "Blur-Effekt" hängt... besser kann ich es nicht beschreiben...
 
Sieht sehr eindeutig danach aus, als würde z.B. eine blaue iMessage-Sprechblase unter der Tastatur liegen. Also alles völlig normal...
Auch wenn ich die App iMessage noch gar nie nie benutzt habe?
 
So ist es. Die Tastatur ist halbtransparent. Wenn es das Display wäre, würde man es ja auch nicht auf einem Screenshot sehen.
Halbtransparent trifft es.. mm... aber warum ist es dann nur einmal von ca. 100 Mal wenn ich Telegram aufmachen? Denn im Normalfall ist die schwarze Tastatur halt "solid".. eben nicht transparent.. ich seh nur kein Muster..

Also es geht mir wirklich hauptsächlich darum, dass ich kein fehlerhaftes Gerät hab..
 
Hier auch mal ein Screenshot von mir wenn bspw. ne blaue iMessage Sprechblase unter der Tastatur (rechts) liegt.
Ja - Genau das ist es. Es war nämlich auch schon bei mir: Mittig.. .aber auch mal links... so wie bei dir in deinem Beispiel rechts...
 
Halbtransparent trifft es.. mm... aber warum ist es dann nur einmal von ca. 100 Mal wenn ich Telegram aufmachen? Denn im Normalfall ist die schwarze Tastatur halt "solid".. eben nicht transparent.. ich seh nur kein Muster..

Also es geht mir wirklich hauptsächlich darum, dass ich kein fehlerhaftes Gerät hab..
Die Tastatur ist immer transparent, aber manchmal ist halt nix dahinter. :noplan:

iMessage war nur ein beispiel, kann auch eine andere "blaue" App sein, Facebook, Telegram, sonstwas...
 
Dann vielen lieben Dank an alle, die mir die Befürchtung genommen haben, da wäre was defekt :kopfkratz:
So ist es wohl, wenn man zum ersten Mal mit einem iPhone in Berührung kommt.

Danke euch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten