Mein erster Podcast. Eure Meinung

crucible

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Hallo,

lange hatte es mir in den Fingern gejuckt.
Vor 2 Tagen war es dann soweit.
Ich erwarb ein kostengünstiges Mikrofon, startete Garageband und fing an meinen ersten Podcast zu erstellen.

Mich würde Eure ehrliche Meinung interessieren.
 
Meine ehrliche Meinung: Investier in ein etwas besseres Mikrofon, denn das "reinpusten"-Geräusch nervt etwas;)
Ansonsten finde ich ihn wirklich gelungen:)
 
Ich habe ihn noch nicht gehört, aber heute via www.macoholic.de darüber gelesen. Werd ihn mir mal abonnieren.
 
Ich glaube im 2. Cast ist das Reinpustgeräusch schon wesentlich minimiert, oder?
 
crucible schrieb:
Ich glaube im 2. Cast ist das Reinpustgeräusch schon wesentlich minimiert, oder?
Stimmt, ich hab bei meinem ersten Post nur die Supermarkt Folge gehört;)
 
Ganz lustige Geschichten :)
Einen Kritikpunkt habe ich (neben den – ja in der zweiten
Folge schon wesentlich minimierten – Popgeräuschen):
Ich finde es bei meiner normal eingestellten Lautstärke
etwas leise, vor allem mit den Hintergrundgeräuschen
kommt deine Stimme manchmal a bissal schwer durch.
 
zum popgeräusch: Das liegt nicht am mikro. das mikro ist super. Du musst nur entweder am mikro vorbei sprechen, oder einen plopkiller davor machen, damit die atem- und explosivgeräusche nicht so stören.
http://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm
zweiter kritikpunkt war die etwas leise stimme. Tipp: Kompressor benutzen, gibt es in GarageBand als einfachen Effekt. Am Ende das ganze noch ein paarmal durchhören und die Lautstärke dann so hoch wie möglich drehen, ohne daß es übersteuert.
noch ein kritikpunkt von mir: der jingle am anfang ist irgendwie unpassend und hört plötzlich auf... da würd ich mir was anderes überlegen. gibt ja noch genug auswahl an jingles in GB.
Ansonsten aber schön, deine stimme passt auch gut da rein, bist du zufällig radiosprecher? :)

Edit: habs mir nochmal im vergleich zu anderen podcasts angehört und finde die stimme eigentlich nicht zu leise... naja
 
Die Stimme ist sehr gut.
Humor ist Geschmackssache ... Ich weiß ja nicht ob die Tonlage, also die eher unemotionale Ausstrahlung der Stimme Stilmittel sein soll, jedoch könnte hier ein wenig mehr Dynamik ins Spiel kommen.

Ansonsten sehr schön.


Ach, hast Du das Mikro direkt in den Mac gestöpselt oder noch ein Mischpult vorgeschaltet. Wenn Mixer - Hersteller/Modell?
Und was für ein Mikro benutzt Du?
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Resonanz.
Ok, die Betonung (Dynamik) zwischen den ersten beiden Podcasts variiert.......bin ja noch in der Übungsphase.......

Als Mikrophon habe ich mir ein 28€ günstiges Speed-Link-USB-Mikrophon zugelegt.
Werde beim nächsten Cast, welcher nächste Woche erscheinen wird, mal den in Garageband vorhandenen Audio-Kompressor nutzen
 
P.S.: Radiosprecher bin ich nicht........(leider)!
 
wie bei allen podcasts frag ich mich auch hier wieder: wer will den kram hören?

sorry

ps. und warum eigentlich poplitea? ist das nach der kniekehle benannt?
 
max@hismac schrieb:
wie bei allen podcasts frag ich mich auch hier wieder: wer will den kram hören?

Es gibt Menschen mit unterschiedlichem Geschmack, desshalb gibt es auch Podcasts mit unterschiedlichen Themen. Ich bevorzuge Themen wie Technik(besonders Mac) und Autos; andere Leute hören lieber Musik oder schauen TV;)
 
max@hismac schrieb:
wie bei allen podcasts frag ich mich auch hier wieder: wer will den kram hören?
Frage ich mich auch. Es sind zwar ein paar nette Sätze dabei, aber trotzdem überwiegt die Langeweile. Und diese „Geschichten aus dem Alltag mit detaillierter Beobachtung” sind irgendwie durch und wurden schon 100x erzählt. Diana Krall (?) im Hintergrund passt (imho) auch nicht so richtig, zudem ist es an manchen Stellen schwer, der Stimme zu folgen.

Aber vielleicht entwickelt sich noch was....
 
ist gut geworden!!!
 
ich werd mir den nächsten laden, vielleicht ist er spannender..... aber immerhin bin ich neugierig auf mehr....

angenehme stimme...
respekt für den mut:clap:

grüße
 
Danke für Kritikund Lob
 
wie veröffentlicht man eigentlich einen podcast im itunes music store? es ist ja kostenlos aber wie mach ich das? finde keine Anleitungen im Internet :/ lese gerade mehere Sachen aber die überspringen den Teil wo ich den Link hochlade leider alle
 
Hallo,

habe mir Deine bisherigen PodCasts nun mal angehört und fand diese sehr amüsant.
Und handwerklich überaus beachtlich gut produziert. Kompliment !!!


Shortman
 
Bin jetzt auch hier drufgestoßen und ich muss sgane ist wirklich klasse! Ich bin schon richtig auch die nächsten folgen gespannt e:)
 
@ Königder Narren: erstmal podacstwebspace besorgen: z.B. bei www.podhost.de (auch kostenlos), da erstmal die Einstellungen vornehmen, und dann bei iTunes unter Podcast auf Podcast anmelden (oder so ähnlich)
 
Zurück
Oben Unten