Mein erster Mac - Neuinstallation von OS X

Hazel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
98
Reaktionspunkte
9
Servus!

nachdem ich mich nun schon Monate lang hier im Forum rumtreibe, habe ich mich nun durchgerungen und werde die nächsten Tage meinen ersten Mac erhalten! Es handelt sich um ein gebrauchtes MacBook Pro 2,2GHz.
Da es ein gebrauchtes Book ist, möchte ich zuerst die Festplatte komplett formatieren und den Leopard ganz frisch installieren. (mag sein, dass ich das nur machen will, weil ich aus der Windows-Welt stamme und es bei einem Mac eigentlich gar nicht notwendig ist :rolleyes: Ich will aber eh mal sehen wie die Installation so abläuft.)
Wie mache ich das? Einfach beim Starten Leopard-DVD einlegen? Kann ich dann formatieren und installieren? Muss ich sonst etwas beachten? Ist iLife auf einer separaten DVD? Werden die Grafiktreiber gelich mitinstalliert, oder muss man sich den akuellen Treiber vom Netz saugen? Wo bekommt man Grafiktreiber, bei Apple oder bei Nvidia?

Das wärs mal fürs Erste.
Freu mich schon auf meinen Mac! :cake:
 
Beim Start DVD einlegen, c drücken und Löschen und Installieren wählen.
iLife ist auf der DVD integriert, wie auch alle Treiber usw...
Zurücklehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gutnaaacht
ja ganz einfach dvd rein, mac neustarten, C gedruckt halten und die Anweisungen folgen. Treiber sind schon dabei, kannst aber beim installieren des Systems die ausschließen die du nicht brauchst (auch die Sprachpakete um ein wenig Platz zu sparen). Im Internet findest du auch Treiber, musst halt schauen ob sie für mac auch gibt...
 
Danke.

Werden dann aktuelle Graka-Treiber direkt vom Apple-Update runtergeladen, oder muss man sich selbst darum kümmern?
 
Danke.

Werden dann aktuelle Graka-Treiber direkt vom Apple-Update runtergeladen, oder muss man sich selbst darum kümmern?

Nun frag doch nicht vorher was du noch gar nicht weist.
Graka Treiber sind nicht notwendig!

Installiere und schaue ob alles funktioniert (das ist die Regel).
Wenn nicht, auf den Seiten der Hersteller (z.B. Drucker) oder auf der beigelegten CD nachschauen.
 
Hallo Hazel, also ich war auch so wie Du, mittlerweile arbeite ich nur noch mit dem Mac, anstatt mir darüber Sorgen zu machen, wie ich die Festplatte defragmentieren kann, ob die Suche indiziert wird, ob ich eine Firewall brauche und und und wie Du es aus der Windows Welt kennst. Am Anfang habe ich die ersten Tage auf die Softwareaktualisierung zurückgegriffen, ich habe es dann auch aufgegeben, es wird schon heruntergeladen, falls es mal ein Update gibt :) Also zurücklehnen und Spaß haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotzekov
Zurück
Oben Unten