Mein erster Mac - iMac 27

M

mhg868991

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

ich bin noch ganz neu hier und würde gern eure Meinungen holen.

Ich nutze seit ca. 15 Jahren Windows Rechner um zu zocken, surfen, Photoshop und 3D-CAD Programme zu betreiben.

Ich bin hauptsächlich so vom iMac angetan da einfach alles irgendwie flüssiger läuft, besser aussieht, Soft als auch Hardware und vor allem das Display so eine wahnsinnige Leuchtkraft und Kontrast bietet.

Einige Dinge die mich irritieren sind, ob ich eben auch noch weiter einen Windows Rechner an das Display hängen kann, ich meine USB 3.0 Platten verwenden kann, eine eigene Windows Partition auf dem Gerät einrichten kann, im Internet Flash Anwendungen (wie beim iPhone leider nicht) funktionieren?

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar zusätliche Infos oder Links geben.
Ich kann mich von diesem Teil fast nicht mehr zurückhalten, und bin kurz vor der Bestellung.

Danke
LG
mhg
 
… ich meine USB 3.0 Platten verwenden kann, eine eigene Windows Partition auf dem Gerät einrichten kann, im Internet Flash Anwendungen (wie beim iPhone leider nicht) funktionieren?


Wenn diese Festplatten mit NTFS formatiert sind, dann kann der Mac mit OSX nur lesend darauf zugreifen, wenn Du keine extra NTFS-Treiber installierst.
Flash läuft auch auf dem Mac unter OSX und was Windows angeht:
http://www.apple.com/de/findouthow/mac/#windowsmac
 
ob ich eben auch noch weiter einen Windows Rechner an das Display hängen kann
nein, das geht mit den aktuellen iMacs nicht

ich meine USB 3.0 Platten verwenden kann
je nach Formatierung - NTFS geht nur Lesen, zum Schreiben benötigst du Zusatztreiber. Empfehlenswert wäre umkopieren auf das universelle ExFAT

eine eigene Windows Partition auf dem Gerät einrichten kann
geht - mit Bootcamp was im System dabei ist

im Internet Flash Anwendungen (wie beim iPhone leider nicht) funktionieren
FlashPlayer für OS X ist kein Problem, gibt es nur bei iOS (iPhone & Co) nicht
 
Vielen Dank!

Macht es denn dann eigentlich Sinn zB Windows parallel zu installieren um Photoshop zu nutzen oder sollte ich das dann auf dem iOS laufen lassen. Zumindest müsste ich es für Windows nicht neu kaufen oder?

Bezüglich der Festplatte: Kann ich diese dann auf Wondwos mit dem exFAT noch normal nutzen oder ist sie viel langsamer? War FAT nicht immer auch Größenbeschränkt?

Sind eigentlich von OS X auch alle meine Einstellungen und Daten wie beim iPhone in einer Cloud?
Ich meine damit wenn ich ein Gerät aufe und dass dann alle 2 Jahre gegen das neue ersetzen möchte ich dann so wie beim iPhone alles Synce und sofort weitermachen kann wie immer?
Wie sieht es mit Systembackups aus wenn das Ding mal crasht oder nicht mehr gleich schnell läuft?

Danke!!
 
Moin,

Macht es denn dann eigentlich Sinn zB Windows parallel zu installieren um Photoshop zu nutzen oder sollte ich das dann auf dem iOS laufen lassen. Zumindest müsste ich es für Windows nicht neu kaufen oder?

Nur für Photoshop würde ich kein Windoof installieren, PS läuft auch auf Mac. M.W. kann man die Lizenz auch weiternutzen.
 
Macht es denn dann eigentlich Sinn zB Windows parallel zu installieren um Photoshop zu nutzen oder sollte ich das dann auf dem iOS laufen lassen

Auf dem Mac läuft Mac OS X und nicht iOS. Um ihn richtig sinnvoll zu nutzen solltest du so viele Programme wie möglich unter OS X laufen lassen - evtl. gibt es entsprechende Alternativen oder auch Umstiegsangebote von Windows nach Mac OS. Wenn es nicht anders geht kannst du Windows-Software auch in einer VM (virtuelle Maschine) laufen lassen innerhalb OS X - die Performance ist für die meiste Software ausreichend wenn sie nicht gerade sehr grafiklastig wie zB Spiele ist. Sonst eben Windows nativ auf dem Mac starten.

Kann ich diese dann auf Wondwos mit dem exFAT noch normal nutzen oder ist sie viel langsamer? War FAT nicht immer auch Größenbeschränkt?
Windows (ab Vista, XP mit entsprechendem Patch von Microsoft) kann genausogut mit ExFAT umgehen. Geschwindigkeitsunterschiede sollte es keine geben. 4GB-Größenbeschränkung gibt es bei FAT - nicht aber bei ExFAT.

Sind eigentlich von OS X auch alle meine Einstellungen und Daten wie beim iPhone in einer Cloud?.....
Cloud kann man nutzen - muss man aber (noch) nicht ... für Kalender, Kontakte, Bookmarks etc.
Für Backups ist TimeMachine als Software dabei - damit kann man genauso problemlos von einem Mac auf einen neuen wechseln. Dazu benötigst du eine externe Festplatte oder Netzwerkplatte wie die TimeCapsule von Apple oder ein unterstütztes NAS anderer Hersteller.
 

Wie sieht es mit Systembackups aus wenn das Ding mal crasht oder nicht mehr gleich schnell läuft?

Danke!!


Bezüglich der Festplatte: Kann ich diese dann auf Wondwos mit dem exFAT noch normal nutzen oder ist sie viel langsamer? War FAT nicht immer auch Größenbeschränkt?

Nimm es mir bitte nicht übel, aber Du schreibst doch in Deinem folgendes:


Ich nutze seit ca. 15 Jahren Windows Rechner

Da sollten doch zumindest rudimentäre Kenntnisse über Dateisysteme und ihre grundlegenden Eigenschaften vorhanden sein, oder? ;)
Und auf der Apple-Seite findest Du auch einiges über TimeMachine als integriertes Backup-Tool.

Hast Du denn ein iPhone? Dann wirst Du doch wohl wissen, wie Du da die Einstellungen bezüglich iCloud gesetzt hast.
 
Danke alle für die hilfreichen infos!

@eMacMan: Nur weil ich Windows so lange nutze heißt das ja nicht dass ich mich mit Dateiformaten auskenne. Ich denke 98% aller user wissen das nicht weil man es wenn alles läuft ja gar nicht brauchen sollte.

Die Settings von meinem iPhone kenne ich sehr wohl, ich wüsste nicht was das nun aber damit zu tun hat, wenn ich ja explizit Frage ob das auf nem Mac genau so läuft?
 
Der Mac verwendet MacOS das iPhone iOs, die beiden sind kompatibel, aber nicht dasselbe! Apps auf dem iPhone laufen nicht auf dem Mac und umgekehrt, auf dem iPhone läuft nur iOS, auf dem Mac läuft OSX, Windows, Linux, da er die selben Prozessoren verwendet wie "jeder" andere Rechner auch.
Auf dem Mac gibt es die Möglichkeit Windows nativ mittels Bootcamp laufen zu lassen - der Rechner ist dann ein vollwertiger Windowsrechner, allerdings liegt der Mac-Anteil dann brach. Oder man verwendet eine virtuelle Umgebung wie Paralells, dann läuft windows paralell zu OSX (nützlich wenn man viel Daten auf beiden Systemen verwendet).

Für ein einziges Programm würde ich persönlich keine VM (virtual machine) verwenden, dass lohnt den Aufwand nur, wenn man auf dieses spezielle Programm dringend angewiesen ist (kommt im technischen Bereich immer noch vor, welches 3D-Cad Programm?), ansonsten gibt es fast immer vollwertigen Ersatz oder gar das gleiche Programm für den Mac.

Der Umstieg fällt übrigens "Nicht-Computer-Experten" meiner Erfahrung nach leichter (z.B. mein 80 jähriger Dad ;) ), weil die "Nerds" sich doch in sehr festgefahrenen Bahnen sicher bewegen - wenn es die nicht mehr gibt ist das gleich eine "Katastrophe".
 
Danke alle für die hilfreichen infos!

@eMacMan: Nur weil ich Windows so lange nutze heißt das ja nicht dass ich mich mit Dateiformaten auskenne. Ich denke 98% aller user wissen das nicht weil man es wenn alles läuft ja gar nicht brauchen sollte.

Das ist aber schlecht, denn nach 15 Jahren Windows hat man ja doch mit einigen Dateisystemen zu tun gehabt. ;) Um aber Deine Frage zu beantworten: Bei extFAT hast Du keine Dateigrössenbeschränkung. Im Gegensatz zu FAT(32) kann also eine einzelne Datei auch grösser als 4 GB sein. Der Mac kann natürlich auch mit extFAT umgehen, sowohl lesend, als auch schreibend.

Die Settings von meinem iPhone kenne ich sehr wohl, ich wüsste nicht was das nun aber damit zu tun hat, wenn ich ja explizit Frage ob das auf nem Mac genau so läuft?

Dann stelle ich die Frage mal anders: Nutzt Du iCloud zwischen deinem Windows-Rechner und Deinem iPhone?
 
Also viele Fragen des TE treiben mich auch um. Nach bestimmt 20 Jahren Windows (seit 3.1) habe ich mir jetzt den ersten iMAC (late 2013) bestellt, der kommende Woche geliefert werden soll. Dann ziehe ich mit allen Daten auf den MAC um, werde aber sicher für eine gewisse Übergangszeit auch noch Windows in einer VM nutzen (müssen).

Das mit exFAT war mir bisher auch neu, in der Windowswelt hat man entweder FAT oder NTFS. Aber da ich meinen MAC mit ausreichend Datenspeicher ausgestattet habe, werde ich die bisher unter Windows genutzten FPen eh nur noch zum Lesen benötigen. Ausgenommen das Synology NAS, aber dessen Dateisystem soll ja vom MAC unterstützt werden, oder?

Ich bin schon ganz gespannt auf den ersten iMAC.
 
Naja ich habe nur beim Umzug auf Win XP damals auch auf NTFS umgestellt, mehr kann ich mich nicht erinnern.
Egal.

Ja, ich nutze die Clud auf meinem Windows Rechner, muss aber gestehen dass ich regelmäßig Schwierigkeiten mit iTunes und meinen 2 iPhones habe. Entweder verstehe ich das ganze Ding nicht oder es ist einfach nicht so einfach zu bedienen.

Das einzige das mich nun eigentlich noch abhält ist der recht hohe Preis, und noch mehr dass zB ein paar RAM mehr gleich 600€ kosten was bei einem Windows Rechner ein paar Cent kostet -.-
 

Das einzige das mich nun eigentlich noch abhält ist der recht hohe Preis, und noch mehr dass zB ein paar RAM mehr gleich 600€ kosten was bei einem Windows Rechner ein paar Cent kostet -.-

Für "Joe Costumer" sind 8 GB RAM in der Regel ausreichend. Ansonsten kauft man RAM auch nicht bei Apple, weil er wohl fast überall günstiger zu bekommen ist.

Wenn Du iCloud also bereits auf Deinem Windows-Rechner nutzt, dann liegen wohl auch Deine Adressen und Emails in der iCloud. Da wirst Du vermutlich überrascht sein, um wieviel einfacher es sich dann am Mac gestaltet. Dort meldest Du Dich einfach mit Deiner Apple-ID an und schon kannst Du z.B. Deine Kontakte auch am Mac in deinem Adressbuch finden.
Aber gerade zu iCloud wäre es vielleicht besser, wenn wir warten, bis Du den Mac hast und Du siehst, wo vielleicht Probleme auftreten. dann kannst Du nämlich die angebotenen Lösungen step-by-step am Mac nachvollziehen.
Wir sind ja noch eine Weile hier. ;)
 
Ja, ich nutze die Clud auf meinem Windows Rechner, muss aber gestehen dass ich regelmäßig Schwierigkeiten mit iTunes und meinen 2 iPhones habe. Entweder verstehe ich das ganze Ding nicht oder es ist einfach nicht so einfach zu bedienen.
Das gleiche Problem habe ich auch

Das einzige das mich nun eigentlich noch abhält ist der recht hohe Preis, und noch mehr dass zB ein paar RAM mehr gleich 600€ kosten was bei einem Windows Rechner ein paar Cent kostet -.-
Den RAM kann man zumindest beim 27" iMAC selbst austauschen. Kostet ungefähr die Hälfte wie bei Apple. Ich habe ihn deshalb mit 8 MB RAM bestellt und tausche die vorhandenen 2*4 GB Bausteine gleich vor dem ersten Einschalten hehen 4*8 GB Bausteine aus. Ich habe die von Hynix genommen, die haben bei amazon durchweg gute Bewertungen.
 
Bei dem 27" iMac kannst und darfst Du ganz offiziell RAM selbst nachrüsten. Das ist kein Problem.
Und ansonsten, ja, es ist etwas teurer, aber für mich schon extrem nervenschonender. Allein TimeMachine. Nie mehr Backup-Sorgen. ;)
 
Das ist ja schon dass ihr noch ne Weile hier seid :)

Achso, naja das mit dem RAM extern kaufen wusste ich nicht! Für PS hätte ich nämlich schon gern als 8GB.
Was mich mit der iCloud am meisten fertig macht ist, dass wenn ich den Rechner neu aufsetze und iTunes installiere, iPhone anstecke alles total quer durcheinander ist, ich alle 5 Seiten mit Apps neu shclichten muss, und und und ...

Dass man noch immer keine MP3s diret als Ringtone verwenden kann ist mM nach auch ein kleines Armutszeugnis, genauso wie das fehlende Abschalten von Mobilen Daten im neuen Schnellzugriffmenü :(

Andere Frage noch: Mir gefällt die Einfachheit und Design von Pages, Numbers,... sehr! Allerdings bekommt man ja nahezu immer files von Office Apps. Kann ich diese damit wenigstens öffnen oder brauche ich dann parallel dazu immer auch Office für OSX ?
 
Die kannst Du öffnen und auch bearbeiten und wieder als Office-File speichern. Allerdings ist nicht zu 100% kompatibel, für die gängigen Sachen reichts aber.
 


Was mich mit der iCloud am meisten fertig macht ist, dass wenn ich den Rechner neu aufsetze und iTunes installiere, iPhone anstecke alles total quer durcheinander ist, ich alle 5 Seiten mit Apps neu shclichten muss, und und und ...

Wie ich schon sagte: Wenn Du beides (also iPhone und Mac) vor Dir hast, dann kümmern wir uns um die Synchronisation.


Dass man noch immer keine MP3s diret als Ringtone verwenden kann ist mM nach auch ein kleines Armutszeugnis, …

Was meinst Du, wie schnell und einfach sich am Mac beliebige mp3-Dateien als Klingelton erstellen lassen. ;)

Andere Frage noch: Mir gefällt die Einfachheit und Design von Pages, Numbers,... sehr! Allerdings bekommt man ja nahezu immer files von Office Apps. Kann ich diese damit wenigstens öffnen oder brauche ich dann parallel dazu immer auch Office für OSX ?

Du wirst zwar einiges öffnen können, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es Dir zumindest dann das Layout zerhaut. Dazu genügt es schon, wenn der Verfasser eine Schrift in dem Dokument verwendet hat, die Du nicht auf dem Mac hast.
Trotzdem benötigst Du nicht unbedingt Microsoft Office:mac, da es auch eine ganze Reihe weiterer Alternativen gibt. So macht z.B. LibreOffice:
http://www.libreoffice.org/download
auch einen guten "Job".
 
Ausgenommen das Synology NAS, aber dessen Dateisystem soll ja vom MAC unterstützt werden, oder?

Das Dateisystem des NAS wird weder von Windows noch von Mac OS unterstützt.
Muss es aber auch gar nicht, da der Zugriff über Netzwerkprotokolle wie smb (Windows) oder afp (Mac OS) erfolgt.
Beides wird von der Synology bereitgestellt und ist somit kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten