Mein erster Mac Anfagn 2009

1

184Milano

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Comunity.
wie ihr lesen könnt habe ich mir für ein schlapper ein IMac vom Jahre 2009 auf Ebay besorgt.
Dieser kam mit 8GB RAM und 500 GB SSD für 100€ (24 Zoll)

naja ein Kumpels von mir meinte das man die alten iMacs noch ziemlich gut und einfach aufrüsten konnte. Und ich mich da schlau machen Solle.

in meinem IMac läuft ein Core2Duo. Nichts womit man groß was anfangen kann.

welche Möglichkeiten bleiben mir denn bei dem iMac offen? Welche CPU da noch rein könnte evtl. Sogar ein Graka Upgrade.

angeblich soll es sogar möglich sein über ElCapitan hinaus zu gehen mit Parr Tricks.

Mit freundlichen Grüßen Paddy
 
Hi184Milano
Im Prinzip dürfte ich eigentlich garnicht antworten. Da ich den 2013 27 Zoll habe.
Von den Modellen davor habe ich keine Ahnung. Soll es wirklich ein 24 Zoll sein? Kenne ich leider nicht.
In puncto Graka habe ich gelesen, das diese mittlerweile schlapp machen. Was davon stimmt weiss ich leider nicht.
Mein iMac ist auch nur für Catalina vorgesehen. Ja, unter Umwegen könnte ich auch BigSur nutzen. Dafür übernimmt aber keine eine Garantie. Also bitte Vorsicht. Es wird immer wieder darauf hingewiesen "Auf eigene Gefahr".

LG von Markus
 
Hi184Milano
Im Prinzip dürfte ich eigentlich garnicht antworten. Da ich den 2013 27 Zoll habe.
Von den Modellen davor habe ich keine Ahnung. Soll es wirklich ein 24 Zoll sein? Kenne ich leider nicht.
In puncto Graka habe ich gelesen, das diese mittlerweile schlapp machen. Was davon stimmt weiss ich leider nicht.
Mein iMac ist auch nur für Catalina vorgesehen. Ja, unter Umwegen könnte ich auch BigSur nutzen. Dafür übernimmt aber keine eine Garantie. Also bitte Vorsicht. Es wird immer wieder darauf hingewiesen "Auf eigene Gefahr".

LG von Markus
Hey, ja es gibt anscheinend mxm Karten die sich ebenfalls über Umweg lauffähig machen auf ältere Hardware. Also man kann schon ne Menge machen. Bei meinem iMac, kann ich nur folgendes sagen, der gesamte Rahmen Gehäuse und sogar die Scheibe sind vollkommen Kratzer frei. Nichtmal Mikro Kratzer. Hinten ist über dem Apple Logo noch eine Schutzfolien. Ich schätze der hat ein neues Gehäuse bekommen so wie ein neues Panel. Für über 10 Jahre in so einem Zustand. So günstig.. da muss es doch ein Haken geben oder irre ich mich ? Nahe zu Neuzustand
 
Bezüglich des OS: mein 2009 (24", C2D 2.93, HD4850, SSD) läuft stabil mit High Sierra mittels dosdude-Patcher: http://dosdude1.com/highsierra/
Höhere macOS habe ich noch nicht getestet.
 
So günstig.. da muss es doch ein Haken geben oder irre ich mich ? Nahe zu Neuzustand
Wenn man normal mit den Dingern umgeht, sind die auch nach all den Jahren noch Krazerfrei. Mehr würde ich für den auch nicht zahlen, eher weniger... Preis ist mit der SSD aber schon okay.
 
So günstig.. da muss es doch ein Haken geben oder irre ich mich ? Nahe zu Neuzustand
Naja, ist halt an sich Elektroschrott weil nicht mehr von Apple supported.
Aufrüsten und weiter betreiben ist da Bastelei.
Und das will man an sich nicht an einem Apple Gerät. Wahrscheinlich kriegst einen besseren Hackintosh für das Geld, dass das Aufrüsten kostet.
 
Oder Linux installieren. Aber dafür kauft man kein iMac. Obwohl ich habe Linux auf einem 2007er iMac drauf, läuft recht gut.
 
Oder Linux installieren. Aber dafür kauft man kein iMac. Obwohl ich habe Linux auf einem 2007er iMac drauf, läuft recht gut.
Hi Roman
Kenne dich durch das LMU Forum. Was ich inzwischen gekündigt habe.
Linux ist wirklich nicht schlecht. Aber für den Anfänger ist es einfach zu hart.
Gibt es in dieser Serie wirklich einen 24 Zoll? Kenne nur 21,5 Zoll oder 27 Zoll.

LG von Markus
 
Ja, der 2009er existiert als 24 Zoll. Ich war vorgestern beim Stöbern durch die Kleinanzeigen auch etwas verwirrt. Habe dort auch einen gesehen in 24".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
Hi Roman
Kenne dich durch das LMU Forum. Was ich inzwischen gekündigt habe.
Linux ist wirklich nicht schlecht. Aber für den Anfänger ist es einfach zu hart.
Gibt es in dieser Serie wirklich einen 24 Zoll? Kenne nur 21,5 Zoll oder 27 Zoll.

LG von Markus
24" gab es von 2006 bis 2009 neben dem 20". Ab 2009 gab es dann den 21,5" und 27" eine ganze Liste gibt es hier: https://everymac.com/systems/apple/imac/index-imac.html

Und ein etwas leichteres linux zum herum experimentieren ist Zorin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107
Naja, ist halt an sich Elektroschrott weil nicht mehr von Apple supported.
......
So würde ich das nicht sehen wollen.
Zum Schrott ist der viel zu schade, zumal er auch gut mit Win zu betreiben ist.

Meiner (unten) wird noch regelmäßig verwendet, allerdings ohne Zugang zum Netz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
So würde ich das nicht sehen wollen.
Zum Schrott ist der viel zu schade, zumal er auch gut mit Win zu betreiben ist.
Ja, aber der Hersteller hat es dank geplanter Software Obsoleszenz eigentlich dazu auserkoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107 und ims
Die Programme, die damals gut darauf liefen, laufen auch heute noch.
Für das, was die meisten Menschen mit ihren Rechnern machen, also leichte Bildbearbeitung, Musik hören oder den großen Roman des 21. Jahrhunderts schreiben, täten's auch deutlich ältere Geräte.
Neuere Versionen sind auch keineswegs immer besser, brauchen aber immer mehr RAM, mehr CPU-Takt, mehr sonstwas.
Kritisch ist lediglich der Gang ins Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus107, Roman78 und dg2rbf
Ich habe folgendes Problem. Meine Windows Tastatur ist komplett von a bis Z falsch belegt. Mehrere Versuche die Belegung in den System Einstellungen zu ändern bringen nichts. Es ist alles korrekt eingestellt und die Tastatur funktioniert am Rechner ganz normal.
Wenn ich die Taste W drücke dann kommt ne 4 (als Beispiel) der Assistent hat überhaupt nicht geholfen. Eine Belegung aus dem Internet (speziell für Windows Tastaturen) haben mir auch net weitergeholfen. Also die Tastatur ist so komisch belegt das habe ich in der über 10 jährigen Laufbahn mit Windows noch nie erlebt. Zumindest so eine komische Belegung die kenne ich nämlich absolut garnicht
 
Es ist alles korrekt eingestellt und die Tastatur funktioniert am Rechner ganz normal.
Wenn ich die Taste W drücke dann kommt ne 4 (als Beispiel)
Das würde ich keineswegs als "korrekt eingestellt" bezeichnen.
Da ich mir nur schwer vorstellen kann, daß auf irgendeinem fremdsprachlichen Tastaturlayout eine Ziffer auf einer Buchstabenzeile auftaucht (kann natürlich an meinem Vorstellungsvermögen scheitern), denke ich, daß die Tastatur vielleicht einfach defekt ist.
Wie funktioniert sie denn an anderen Geräten?

Was ist "eine Belegung aus dem Internet"? Ein besonderes Tastatur-Laout? Ein Treiber - der, da vermutlich für Windows gedacht, auf dem Mac ziemlich sicher sowieso nicht funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe folgendes Problem. Meine Windows Tastatur ist komplett von a bis Z falsch belegt. Mehrere Versuche die Belegung in den System Einstellungen zu ändern bringen nichts. Es ist alles korrekt eingestellt und die Tastatur funktioniert am Rechner ganz normal.
Wenn ich die Taste W drücke dann kommt ne 4 (als Beispiel) der Assistent hat überhaupt nicht geholfen. Eine Belegung aus dem Internet (speziell für Windows Tastaturen) haben mir auch net weitergeholfen. Also die Tastatur ist so komisch belegt das habe ich in der über 10 jährigen Laufbahn mit Windows noch nie erlebt. Zumindest so eine komische Belegung die kenne ich nämlich absolut garnicht

Also war keine Tastatur dabei?

Das Aufrüsten mit neuer CPU und Grafikkarte würde mehr kosten, als gleich einen schnelleren iMac
zu kaufen. Hab z.B. einen 27" mit i7 3,5 Ghz, 16 GB RAM, 2 GB Grafik mit Original-Tastatur und Maus
für 290 EUR gekauft. Basteln lohnt also nicht, höchstens wenn man zuviel Zeit hat und Lust dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich nutze auch oft andere Tastaturen als die offiziellen von Apple, aber ich habe noch nie auf eigenem W eine 4 bekommen. Da stimmt irgendwas überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten