mein erster mac - aber!

S

setcookie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

also ich hab hier meinen ersten mc g3 stehen und muss schon mal feststellen das es schon ein tolles gefühl ist. ich hatte noch nie vorher ein mac. leider hab ich mal direkt ein problem

1) ich wollt ne d-link dwl-g122 usb wlan adapter anschliessen bis ich laut hersteller gecheckt habe das os 10.2 nicht unterstützt wird :/

möglichkeiten also entweder anderen kompatiblen usb wlan adapter oder neues os ich hab hier noch tiger 10.4 irgendwas rumliegen. problem hier wie installieren kein dvd laufwerk aber firewire port und usb 1.1. ich wollt den mac erstmal zum web applikationen testen und da frag ich mich schon weiter ist viel unterschied zwischen safari 1 und 2 weil dann müßte ich auf jedenfall 10.4.X draufhauen - aber wie ich hab hier nur ein externes firewire dvd laufwerk - freu mich auf tips

set*
 
stopel mal das fw dvd laufwerk an - und dann rauf mit dem tiger!


wilkommen in forum:D
 
so einfach oder wie? findet der das laufwerk direkt oder wie? oder muss man noch irgendwo boot einstellungen machen oder so?

freu mich ooch hier zu sein :)
 
wenn du da laufwerk an stöpseltst sollte es auf dem schreibtisch erscheinen - tiger ins laufwerk und anschließend heiter drauf los installieren
 
Moin Setcookie!

Mit dem Stick wirst Du nicht viel Freude haben. Bring ihn zum Mediamarkt zurück und lass Dir das Geld wiedergeben. Auf der Verpackung steht zwar dick drauf, das OS X unterstützt würde, aber das ist leider eine arglistige Täuschung. :(

Tatsächlich bekommst Du den Stick unter 10.3 zwar eingerichtet, aber die Verbindung trennt sich alle 15 - 20 Sekunden und wird wieder neu aufgebaut. Das drückt das Tempo dermaßen, dass es sich nicht lohnt.

Schau mal auf der Seite von DLink vorbei, da ist ein extra Forum zu den vertriebenen Produkten. Da haben sich ein paar Macuser zu diesem Stick geäußert. Nachdem ich das Treiberupdate gezogen und installiert habe, läuft dieser Wlan-Adapter übrigens überhaupt nicht mehr. :(
 
Den D-Link habe ich shnellstens wieder verkauft, der ist Schrott! Der wurde so heiß das man Spiegeleier drauf braten konnte. Funktioniert hat er meistens. Schluckt der G3 Airportkarten? :D Das wäre die bessere Lösung.
 
verstehe, ... also dann schick das teil ma zurück. wollte grad mal das firewire laufwerk anschliessen. hochgefahren aber passiert nix? ich bin so neu auf dem mac das ich noch nicht mal weiss wie man ein externes laufwerk anschliesst. bzw wo es sowas wie ein datei explorer gibt ... ich hab ja noch nicht mal ein handbuch :eek:
 
datei explorer ist der finder...

Wenn du im OS X ne CD/DVD im angeschlossen Laufwerk einlegst, sollte diese aufm Schreibttisch (das is dein Desktop) erscheinen.

Ein Laufwerk anschliesen hat übrigends nichts mit dem Mac zu tun und ist auf jedem anderen PC gleich ;)

Galdo
 
Ach und Laufwerke werden im Finder (Explorer Pendant) nicht angezeigt wenn keine CD/DVD eingelegt ist. Erst wenn ein Medium eingelegt ist, erscheint dieses als Symbol auf dem Desktop/Schreibtisch oder im Finder.

NeoSD
 
setcookie schrieb:
verstehe, ... also dann schick das teil ma zurück. wollte grad mal das firewire laufwerk anschliessen. hochgefahren aber passiert nix? ich bin so neu auf dem mac das ich noch nicht mal weiss wie man ein externes laufwerk anschliesst. bzw wo es sowas wie ein datei explorer gibt ... ich hab ja noch nicht mal ein handbuch :eek:

Hast du eine DVD in das Laufwerk eingelegt? Sonst erscheint das Laufwerk nicht auf dem Schreibtisch. Ist ein bißchen anders als bei Windows, dass auch das leere Laufwerk angezeigt wird.
Gruß,
Bigpietsch
 
ah so, hab ich gescheckt. ... jetzt hab ich hier zwei os x 10.4.6 version einmal für x86 und einmal für PowerPc welche ist die richtige?
 
Die x86 ist für die Intel-Macs, dein G3 ist noch ein PowerPC.
 
kann man tiger überhaupt auf nem g3 installieren?
 
Tobi24 schrieb:
kann man tiger überhaupt auf nem g3 installieren?
hängt davon ab welcher Rechner es genau ist. Prinzipiell hat Tiger kein Problem mit dem G3 (hab hier Tiger auf nem G3-iBook von 2001 laufen - völlig problemlos). Die allerersten bunten iMacs gehen aber nicht; naja, zumindest nicht direkt, sondern nur mit Nachhilfe.

Da Dein Rechner Firewire hat, sollte es aber gehen!
 
ach ja, was ich noch vergessen habe: Produkte von D-link sind nicht sonderlich verlässlich. Hab mich hier drei Tage mit nem WLAN-Router von D-Link rumgeärgert - ständig Verbindungsabbrüche, und bei jeder kleinen Einstellung am Router musste der neu gebootet werden und man wusste nie ob er anschließend noch läuft. Wenn Du was kaufen willst was funktioniert, schau mal nach Linksys. Die haben super zuverlässige Gerätchen, die auch nicht wesentlich mehr kosten. Also "Linksys immer, D-Link nimmer" :)
 
Der erste bunte G3 war der G3 B/W 300 Mhz. Auf dem dürfte das auch funktionieren. Ebenfalls mit Firewire.

Die allerersten G3 überhaupt waren beige und auf denen läuft schon der Panther nicht mehr. Da ist beim Jaguar Schluss.

Bei iMacs kenne ich mich nicht aus.

Im Pc-Bereich kann ich über D-Link übrigens nichts schlechtes sagen. Da läuft das Ding einwandfrei. Was der Pc mit meinem Mac zu tun hat? Da ich keine andere Möglichkeit habe, ins Netz zu gehen, hängt die Windose mittels D-Link im Wlan und der G3 per Lan am PC.

Ist zwar ein wenig umständlich, tut es aber auch :)
 
Wlan und der G3 per Lan am PC.

das ist auch ne möglichkeit -> wie mach ist das? weil dann brauch ich mich nicht rumärgern mit wlan adapter die nicht funzen?

set*
 
Darf ich Dir das im MacUser verraten? Wie Du eine PC einstellst? :)

Ich denke nicht. Weiter per PM...
 
Zurück
Oben Unten