Mein erster iMac - Fragen zum Display / Minimale Helligkeitsschwankungen

H

Holgolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2012
Beiträge
235
Reaktionspunkte
35
Hallo Apple Gemeinde,

ich habe nun seit ein paar Tagen meinen allerersten iMac und ich muss sagen, dass ich schier begeistert bin!
Ich fuchse mich nach und nach in die vielen andersartigen shortcuts ein.
Das System gefällt mir wirklich überaus gut.

Habe einen 27" mit i7 4,2 / 580 / 1TB SSD / 16 GB RAM (das rüste ich noch auf)

Läuft alles super und ich habe auch alle Programme wieder gefunden die ich hin und wieder mal brauche (auch mkv extract :)).
Nach der allerersten Euphorie sind mir dann doch ein paar Sachen aufgefallen.

So hat das Display minimale Helligkeitsschwankungen. Es ist links und unten ein ganz ganz wenig dunkler. Das ist wirklich nur minimal und fällt nur auf wenn man genau drauf achtet oder mit dem Auge im Text mitgeht. Bei Weiss nicht zu sehen - minimal bei grauem Hintergrund.

Vor dunklen Bild ist alles TOP - keine Lichthöfe !

Bin jetzt ein ganz wenig verunsichert und das vor allem darum, weil ich mich gut kenne.
Wenn es um das Display geht, dann bin ich sowas von empfindlich!
- Hatte das iPad 3x getauscht
- den OLED TV... davon hatte ich mehrere getauscht und der letzte ist dann auch nicht perfekt

Fazit: es gibt kein perfektes Display - weder bei OLED noch LCD. Und wenn ich ganz genau hinschaue, dann kann ich auch minimal den DSE sehen. Das ist halt typisch für LCD.

Mich wundert, dass ich recht wenig zu dem Thema finde im Netz. Sind die Displays vielleicht doch perfekt?

Was ich dann sich noch bemerkt habe ist die Lüftung unter Last. Das scheint ja normal zu sein. Habe mir jetzt mal die App AppPolice geladen. Geniale Sache mit der CPU Begrenzung. Das die Kerne um 100° haben wenn Handbrake kodiert - daran muss ich mich auch erst einmal gewöhnen.

Was denkt ihr zum Display? Fotos würden das nicht einfangen können - dafür ist es zu gering.
Ihr dürft den Hypersensiblen sehr gern beruhigen :) (Sicher - am Ende ist es meine Entscheidung)

Danke Euch!
VG

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt ein ganz wenig verunsichert und das vor allem darum, weil ich mich gut kenne.
Wenn es um das Display geht, dann bin ich sowas von empfindlich!
- Hatte das iPad 3x getauscht
- den OLED TV... davon hatte ich mehrere getauscht und der letzte ist dann auch nicht perfekt
Ich würde sagen das solltest du für dich entscheiden, wenn du da empfindlich bist reklamiere diesen Umstand. Es bringt ja nicht viel wenn andere sagen das sie das nicht haben oder nicht sehen, oder das es evtl normal ist oder, oder....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das ist vollkommen richtig.
Aber dann startet wieder eine Panel-Lotterie und wer weiss wie oft ich das dann noch durchziehen muss.
Am Ende muss ich es für mich selbst entscheiden, dass ist schon OK.
Aber vielleicht gibt es ein paar Ratschläge, das es eben kein perfektes Panel gibt :)

Habe übrigens auch einen leichten DSE Effekt, wenn ich z.B. ein Notizenfenster auf dem Schirm hin und her schiebe. Ist mein erster LCD Bildschirm (den uralten vom PC mal nicht mitgezählt.) Daher eine ernstgemeinte Frage :)
 
Einen DSE Effekt habe ich dabei auch wenn ich das Fenster hin und her bewege. Die Helligkeitsunterschiede konnte ich bislang nicht feststellen. Habe eben mal Word geöffnet und sowohl auf der Arbeitsoberfläche als auch auf einem Dokument, welches ich leicht grau eingefärbt habe sehe ich keinen Helligkeitsunterschied bei mir.
 
Ganz ehrlich - das fällt eigentlich hauptsächlich in Foren auf.
Wenn man mit der Schrift mitgeht.
So wie bei dem hier:
http://forums.naimaudio.com/topic/supernait-2-why-80-watts-and-not-90
Den Textfeed vergrössert.

Aber auch da konnte ich es eben kaum ausmachen - meiner scheint nach rechts hin ganz mini-minimal heller zu werden.

Vermute, dass es mir im Alltag nicht mehr auffällt.
Mein TV hat einen minimalen grün-violett Shift. Wenn man hinsieht, ist es gut zu sehen. Wenn man TV schaut nicht ! :)
 
Hast Du den Monitor im Originalzustand oder schon "kalibriert" (angepasst)? Manch ein Farbstich lässt sich korrigieren, wenn man den Monitor ein wenig anpasst. (Ich habe das bei allen meinen Monitoren gemacht, wenn man es sehr ernst nimmt, kann man ihn auch Hardware kalibrieren, ist zwar beim iMac nicht wirklich "proof", aber so erreiche ich bei meinen verschiedenen Monitoren immerhin eine annähernd gleiche Farbdarstellung…)
 
Klar gibt es perfekte Panels, aber eben nicht in einem Massenprodukt wie dem iMac. Was nicht heißt, dass diese schlecht sind. So eine Tauschlotterie bei wirklich marginalen Auffälligkeiten sorgt für hohe Preise, denn den Service muss die Allgemeinheit der Kunden bezahlen. Es klingt ja eher, wie Du selbst erwähnst, nach einer gewissen Übersensibilität und einer Beziehung zu Produkten, die wohl etwas über den normalen Gebrauch geht. Aber mal Hand aufs Herz. Steht der iMac überhaupt so optimal, dass das mit dem Panel stört? Oder scheint eben doch auch mal ein Streifen Sonne drauf, während Du dran sitzt usw. Du hast keine Pixelfehler, Streifen oder Lichthöfe. Was will man mehr? Manche Helligkeitsuntrschiede entstehen ja schon durch verschiedene Blickwinkel. Die Welt ist und all das Zeugs darin sind perfekt, weil eben alles Ecken und Kanten hat. Perfektion wird einem vom Kapitalismus vorgegaukelt.
 
Klar gibt es perfekte Panels, aber eben nicht in einem Massenprodukt wie dem iMac. Was nicht heißt, dass diese schlecht sind. So eine Tauschlotterie bei wirklich marginalen Auffälligkeiten sorgt für hohe Preise, denn den Service muss die Allgemeinheit der Kunden bezahlen. Es klingt ja eher, wie Du selbst erwähnst, nach einer gewissen Übersensibilität und einer Beziehung zu Produkten, die wohl etwas über den normalen Gebrauch geht. Aber mal Hand aufs Herz. Steht der iMac überhaupt so optimal, dass das mit dem Panel stört? Oder scheint eben doch auch mal ein Streifen Sonne drauf, während Du dran sitzt usw. Du hast keine Pixelfehler, Streifen oder Lichthöfe. Was will man mehr? Manche Helligkeitsuntrschiede entstehen ja schon durch verschiedene Blickwinkel. Die Welt ist und all das Zeugs darin sind perfekt, weil eben alles Ecken und Kanten hat. Perfektion wird einem vom Kapitalismus vorgegaukelt.

Danke vielmals.
Genau:
- keine Lichthöfe...
- keine Streifen
- keine Pixelfehler (die würde ich auch nicht erkennen denke ich bei der Grösse :))
- kein ratternder Lüfter
- keine Zicken bisher
- tolles Gerät und genau das was ich gesucht habe.

Aber eben nicht perfekt...
 
Hast Du den Monitor im Originalzustand oder schon "kalibriert" (angepasst)? Manch ein Farbstich lässt sich korrigieren, wenn man den Monitor ein wenig anpasst. (Ich habe das bei allen meinen Monitoren gemacht, wenn man es sehr ernst nimmt, kann man ihn auch Hardware kalibrieren, ist zwar beim iMac nicht wirklich "proof", aber so erreiche ich bei meinen verschiedenen Monitoren immerhin eine annähernd gleiche Farbdarstellung…)

Habe ich schon probiert - auch den Neigungswinkel. Klar ist es etwas blickwinkelabhängig. Lässt sich aber nicht vollkommen beheben und sitze ja auch nicht immer identisch :)
Hab schon Vollbild vermieden - ist auch OK, so bleibt mir das Dock unten eingeblendet.

PS / EDDIT:
Habe eben mal ein Foto probiert. Da sieht es total schlimm aus. Und auf beiden Seiten dunkler? Was definitiv nicht so ist. Hä...
Also Foto bringt nix... Nach dem Foto zu urteilen müsste ich ihn sofort umtauschen. Da ist er rechts unten rötlich dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du keine Pixelfehler erkennen würdest frage ich mich wie Du Dich hypersensibel nennen kannst und einen minmalsten unterschiedliche Helligkeitsverlauf wahrnehmen magst. Evtl. hat das was mit dem Blickwinkel zu tun. Das Display wird nun mal an den Rändern im Gehäuse eingefasst. D.h. da ist mehr Druck als sonstwo am Panel. Kann also durchaus sein, dass es am Rand hin anders aussieht.
 
Es ist nicht der Rand von wenigen mm sondern ein Bereich von ca. 10 cm im unten links der minimal dunkler ist. Wie gesagt fällt es bei reinweissem Hintergrund nicht auf. Auf der forenseite hier schon etwas. Es ist auf der Seite auch etwas mehr ins grün gehend und gegenüber rechts unten minimal ins rötliche gehend. Das könnte auch der Grund für den Effekt sein.
Alles sehr gering. Muss es nur noch "unseen" bekommen.

Das mit den pixelfehlern hängt eher an meiner Sehkraft und der Größe des Pixels. :)
 
Pixelfehler sieht man auch mit schlechten Augen. Hab auch Altersweitsicht. Aber vor weißem und schwarzen Hintergrund kann man die durchaus recht sicher finden.
 
Ich würde sagen das solltest du für dich entscheiden, wenn du da empfindlich bist reklamiere diesen Umstand. Es bringt ja nicht viel wenn andere sagen das sie das nicht haben oder nicht sehen, oder das es evtl normal ist oder, oder....
:unterschreibe:
Das sehe ich ganz genauso, da kann man wohl nur schwerlich Tipps geben. Und wenn sich das Problem nicht mal auf nem Foto einfangen lässt weil es zu gering ist, dann wirds echt schwer. Wenn es dich wirklich stört dann würde ich an deiner Stelle den Mac austauschen lassen.
 
OK - auf die Altersweitsicht habe ich es bezogen :)
Dann würde ich den Pixelfehler wohl sehen.

Auf dem Foto lässt es sich schon einfangen - aber viel schlimmer als es wirklich ist. Hier wird wohl die Ausleuchtung noch kritischer "betrachtet".
Wenn ich das hier poste sagen alle "tauschen".
In Realität ist das aber viel weniger auffällig - daher nicht mit dem Foto realisierbar.

Sitze gerade im Büro und sehe, dass bei einem meiner beiden HP Monitore der ganze untere Bereich massiv dunkler ist. hat mich nie gestört ... LOL
The mind is a tricky thing :)
 
Sitze gerade im Büro und sehe, dass bei einem meiner beiden HP Monitore der ganze untere Bereich massiv dunkler ist. hat mich nie gestört ... LOL
The mind is a tricky thing :)

Das kenne ich selbst...:D
 
:D
Aber der andere monitor ist perfekt ausgeleuchtet. Besser als der mac... hups :D
 
Wenn man nicht bereit ist mehrere tausend Euro fuer einen Monitor auszugeben, dann muss man mit solchen leichten "Fehlern" leben. Jeder normale Monitor hat diese. Das wird also wohl auch nicht besser werden, wenn man die Austauschorgie anfaengt. Da muesste man schon wirkliches Glueck haben.

Sei froh, dass es kein Billigmonitor ist. Da fallen solche Fehler direkt auf, da hier mit viel groesseren Toleranzen gearbeitet wird.
 
Ich wäre ja nicht der Mega Nerd, wenn ich nicht gleich heute mal in den Apple Store gefahren wäre... :)
Da standen 3 27er Macs (davon 2x Pro). Im Store ist es schon viel schwerer die "Fehler" zu begutachten - Spiegelungen und Flutlicht in Reinkultur.
Hab den Forumtest (die Seite und meine oben verlinkte) und das verschieben des Notizfensters gemacht.

- Mac 1 ... sah gut aus.. nix zu auffälliges zu sehen. Das Weissbild aber auch nicht rein weiss.
- Mac Pro 1... Katastrophe... sofort sichtbar das er oben links dunkler war - auch grünlich wie bei mir (Preis 5499)
- Mac Pro 2... sah gut aus. ein leichter grün-rot shift von links nach rechts bei genauem Hinsehen sichtbar.

Bin dann nach Hause und hab den Notizen-Fenstertest wiederholt.
Mein erster Eindruck war... "ist ja auch nix zu sehen". Musste erst 10 mal hin und her mit dem Fenster fahren, bis ich was gesehen habe.
Meiner hat auch den leichten grün-rot shift von links nach rechts genau wie der bessere Mac Pro.
Ob meiner nun schlechter ist als die beiden besseren kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Den etwas dunkleren Bereich unten konnte ich im Laden nicht ausmachen - wohl auch wegen der Umgebungsbeleuchtung im Apple Store.

Als Fazit kann man sagen: Die Tauschlotterie wäre sicher eines ... eine Lotterie. :D

PS: um so länger ich wieder auf den Schirm schaue, desto mehr sieht es mein kleiner aber besonderer "mindf..." :)

Ich bräuchte nochmal einen zweiten zuhause um zu vergleichen... Aber will ich das wirklich... nochmal bestellen... und wenn der minimal besser ist - alles neu einrichten... War doch so stolz, als ich das SMB signing ausgestellt habe. :)
 
Zurück
Oben Unten