Mein ERLEBNIS beim Saturn

macccc schrieb:
Ja, allerdings muss man Fotos erst importieren, was für mich umständlich ist und einen großen Nachteil des Programms darstellt --> unbrauchbar. Außerdem möchte ich meine Fotos selbst organisieren.

macccc

Verstehe ich nicht.
Ob ich die Fotos von der Speicherkarte auf die Festplatte kopiere oder das von iPhoto erledigen lasse ist doch egal.
Und welche Ordnerstruktur dahinter steckt ist zumindest mir auch egal, weil ich die Fotos dann halt einfach aus iPhoto heraus hole wenn ich die Dateien an sich mal brauchen sollte.
Durch die Vorschaudarstellung von iPhoto kann ich auch viel bequemer durch die Bilder wühlen als mich durch irgendwelche Ordnerstrukturen zu kämpfen. :)


Aber die Präferenzen mögen da unterschiedlich sein.
 
petertx36 schrieb:
Hallo Leute,
habe heute echt viel gelesen. Leider noch kein Lichtblick.
Meine jetzige Vorstellung der Dateiverwaltung

Ich würde mal dreist behaupten, dass man sich um die Dateiverwaltung keine Gedanken machen muss, weil das System die Dateien für einen verwaltet.
So geht es jedenfalls mir.
Mein Computer - auch die Dateistruktur - ist unter MacOS jedenfalls ganz erheblich übersichtlicher als noch zu Windows-Zeiten.
Das einzige wobei ich mit Ordnern zu tun habe ist beim Abspeichern von Word, LaTeX, Excel und solchen Dateien. Dafür gibt es eine Struktur. Wenn die Dateien da drin liegen werden sie über Spotlight geöffnet und wenn ich sie nicht gerade mal kopieren oder verschicken muss habe ich nie wieder etwas damit über ein Dateiverwaltungsprogramm zu tun.
 
petertx36 schrieb:
Hallo Leute,
habe heute echt viel gelesen. Leider noch kein Lichtblick.
Meine jetzige Vorstellung der Dateiverwaltung kann man mit dem unterschied wie zwischen MS Explorer und Appel-Lösung so zwischen Handy-SMS Eingabelösung einmal Buchstabe für Buchstabe und ein mal das z.B. „T9“
Der Finder ist nicht viel anders wie der Explorer. Du wirst Dich schnell zurechtfinden. Einzig in einigen Bediendetails ist er unterschiedlich.

Das zweite ("t9") ist Spotlight - eine neue Funktion, die es erst seit 10.4 gibt. Die ist mit dem Finder gekoppelt, hat aber nichts mit Dateiverwaltung zu tun. Eher mit Suche. (und zwar auch IN den Dateien, und das ist der Punkt) Du hast eine Eingabemaske am Bildschirm rechts oben, und dort gibst Du 1,2,3 Buchstaben ein und bekommst in Echtzeit Vorschläge geliefert
 
petertx36 schrieb:
Ich werde mir das mal im Laden zeigen lassen, vorausgesetzt der Verkäufer hat Zeit. …
Dank dem Organaut
Gerne geschehen! :) Ich hoffe Du findest jemanden, der kompetent ist und sich ein bisschen Zeit nimmt Dir den Finder und die übrigen Dinge zu zeigen. :augen:
 
Ok, jetzt habe ich es geschnallt, Danke.

Habe gehofft dass es etwas Einfacheres als WIN gibt.
Win bzw. MS hat seine Vorzüge aber in ein Pro und Kontra Liste käme das Pro-Feld wirklich sehr kurz. Selbst wenn es Entschuldigungen gibt wie zB.
- Sehr weit verbreitet und deswegen große Angriffsfläche.
- oder mit 1.000.000. Hardware Kombinationen kann man es leider nicht jeden recht machen.
Ich hoffe das Apple einfach wie ein Taschenrechner selbsterklärend funktioniert und mich einfachen User nicht wie bei Windows üblich mit Problemen belästigt.

Und wenn es später mal mit OS nicht sofort klappen sollte gibt es ja noch das Forum.

App. Forum, habe mir noch ein paar andere angesehen aber das hier ist das Beste. Bleibt so.
 
Ja die Bedienung ist eigentlich sehr leicht und verständlich. Aber tu einfach so als wenn du nie einen Rechner gehabt hast. Probier die Dinge erstmal so wie Du es machen würdest.

Wenn du Dinge so machen willst wie du es bei Windows kennst machst du es dir wahrscheinlich schwerer als nötig.
 
Zurück
Oben Unten