Mein ERLEBNIS beim Saturn

trepidus schrieb:
Für Fotos gibt es eigentlich iPhoto. Dort werden die Fotos nach den Kriterien sortiert, nach denen man sie sortieren möchte.

Ja, allerdings muss man Fotos erst importieren, was für mich umständlich ist und einen großen Nachteil des Programms darstellt --> unbrauchbar. Außerdem möchte ich meine Fotos selbst organisieren.

macccc
 
RBG schrieb:
Da du ja beim Windows Explorer die Baumstruktur verwendest, ist die unten abgebildete Anzeigeart des Finders für dich vielleicht noch interessant.
Wenn man da auf einen Ordner, Laufwerk etc klickt, zeigt der Finder in der rechten Spalte den Inhalt dessen an. Solltest du dann dort wieder auf einen Ordner klicken, zeigt er dessen inhalt in der nächsten rechten Spalte an usw. usf.

sehr schlechter vergleich. die ordner in der linken spalte muss man nämlich selbst anlegen… sind quasi sowas wie favoriten, mehr nicht. man kann sie nichtmal umbenennen, also sind sie noch schlechter als favoriten… :rolleyes:
 
erlaubt iPhoto 6 nicht eine eigene Ordnerstruktur?
 
RGB Danke

Also ist diese suchmaschine eine etwa bessere suchmaschine sozusagen mit eingebauten Explorer (Ichweis Win hat es nicht erfunden):)
 
Natürlich kann man die Namen umbenennen, und man startet normalerweise auch im Benutzerordner oder im Verzeichnis / welche standardmäßig angezeigt werden
 
petertx36 schrieb:
Also ist diese suchmaschine eine etwa bessere suchmaschine sozusagen mit eingebauten Explorer (Ichweis Win hat es nicht erfunden):)

genau.

installier mal auf deiner windose "google search", dann hast du fast dasselbe.
 
milchschnitte schrieb:
sehr schlechter vergleich. die ordner in der linken spalte muss man nämlich selbst anlegen… sind quasi sowas wie favoriten, mehr nicht. man kann sie nichtmal umbenennen, also sind sie noch schlechter als favoriten… :rolleyes:
1. Redet er von der Spaltenansicht und 2. kann man die Favoriten sehr wohl umbenennen. :kopfkratz
 
Jools schrieb:
Natürlich kann man die Namen umbenennen, und man startet normalerweise auch im Benutzerordner oder im Verzeichnis / welche standardmäßig angezeigt werden

ja klar kann man die umbennen, aber dann wird der zielordner auch umbenannt. anders als bei favoriten.
 
petertx36 schrieb:
Ist das eine Suchmaschine?
z.B. wenn ich ein Rezept suche muss ich dann z.B. Pfannkuchen Rezepteingeben vielleicht habe ich die Datei nur unter Dok1 im Rezeptordner abgespeichert.
Aber das geht noch Was ist mit Fotos wie soll ich die finden?

Habe keine Lust 3000 Fotos zu beschriften es reicht mir wenn die im Ordner Urlaub2006 drin sind.

1. alsao soptlight sucht auch in einem .doc, dh. wenn in deinem rezapt irgendwo pfannkuchen steht, findet er das.....
2. fotos kannst du mit iphoto recht gut verwalten, ohne dass du sie beschreiften musst; außerdem gibts den automartor, damit könntest du dei datein alle auf einen rutsch umbenennen lassen
3. partiotionen gibts beim mac auch ;-)
 
Zuerst einmal hallo Peter und herzlich willkommen im Forum!

Dann: Vergiss bitte BlödMarkt und GeizLaden, wenn Du was über Apple wissen willst. Kompetente Beratung bietet Dir der Apple Händler Deines Vertrauens!

petertx36 schrieb:
Kann mir jemand die Dateiverwaltung beim OS beschreiben?
Warum ist das so wichtig?

Hier meine Kurzbeschreibung:
  • Fenster können mit Symbol- (oben) und Seitenleiste (links) oder ohne angezeigt werden. Die Symbol- und Seitenleiste kann beliebig durch rein und rausziehen von Dateien, Programmen und Ordnern konfiguriert werden. Ausserdem gibt es intelligente Ordner die sich nach von Dir festgelegten Kriterien selbständig aktualisieren.
  • Weiters gibt es 3 Darstellungsarten des Fensterinhalts:
    • Symbole (Icons)
    • Liste (entspricht in Etwa der Detailansicht)
    • Spalten

Meine Lieblingsansicht ist die Listenansicht, Ordner und Unterordner können aufgeklappt werden und es entsteht eine Baumansicht. in man direkt Dateien und Ordner verschieben/kopieren etc. kann. Das tolle gegenüber dem Windows Explorer ist, dass sich auch Dateien aus unterschiedlichen Unterverzeichnissen gleichzeitig auswählen und verschieben/kopieren/löschen lassen!!! :cool: Navigieren klappt super einfach und kennt man ein paar Tastenkürzel sieht es für Außenstehende aus wie Zauberei Fenster öffnen und schließen sich sekundenschnell "von alleine" und die Dateien fliegen nur so umher. :D

Für alle die von dem mühsamen Windows Explorer nicht loskommen, gibt's übrigens am Mac auch Ersatz.

petertx36 schrieb:
Eventuell mit Screenshots
Hier ein Fenster in der Listenansicht bei dem mehrere Dateien in unterschiedlichen Unterverzeichnissen angewählt und gerade verschoben werden.

attachment.php


Der Mac OS X Finder bietet jedoch wesentlich mehr als bloß diese Features. Da gibt's z.B. systemweite multilinguale Rechtschreibkontrolle, Diashow direkt aus dem Finder, dem Mail Programm oder der Vorschau, Exposé, Dashboard, Ordneraktionen, aufspringende Ordner, Etiketten, Spotlight,… Nett sind die Dinge wie der schnelle Benutzerwechsel, dass man währen einer größeren Installation das MacBook einfach zuklappen und schlafen schicken kann und die Installation nach dem Aufklappen normal weiter läuft, sich mehrere Installationen gleichzeitig starten lassen und automatisch nacheinander abgearbeitet werden, der Mac sich zu bestimmten Zeiten automatisch ein und ausschaltet usw. Ach ja Partitionen Fragmentieren, Vierenscanner, ein langsamer werdendes System etc. waren gestern. :cool:
 

Anhänge

  • listenansicht.jpg
    listenansicht.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
iTob schrieb:
2. fotos kannst du mit iphoto recht gut verwalten, ohne dass du sie beschreiften musst; außerdem gibts den automartor, damit könntest du dei datein alle auf einen rutsch umbenennen lassen


geht mit windows auch ohne automator. außerdem ist automator nicht sooo der hit, kaum einer benutzt das ding.
vielleicht ist er auch einfach nur zu kompliziert zu bedienen.
 
orgonaut schrieb:
Zuerst einmal hallo Peter und herzlich willkommen im Forum!

na, wieder am missionieren? :D *duckweg*
 
Wie kann man denn unter Windows mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen, diese Funktion hab ich irgendwie noch nicht gefunden(ja ich nutze auch Win als Zweitsystem)
 
Hallo Orgonaut, DAnke das ist bis jetzt der beste Beitrag.
 
Hallo Jools, einfach die gewünschte Objekte Markieren rechte Maus Taste und umbenenen z.B. Urlaub 2006 REsultat ist Urlaub2006(1) Urlaub2006(2) usw.
 
Hmm hab ich irgendwie nie so probiert^^ verwalte das meiste halt am Mac aber danke wieder was gelernt.
 
Jools schrieb:
Hmm hab ich irgendwie nie so probiert^^ verwalte das meiste halt am Mac aber danke wieder was gelernt.

das blöde ist nur, das die dateien dann immer die nummerierung in ( ) haben. hab auch noch keinen registry-hack gefunden der das ändert…
 
Zurück
Oben Unten