mein emac findet keinen server !!!

kiekeboe

kiekeboe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

ich habe dieses forum erst heute entdeckt und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

ich habe folgendes problem:

mein emac baut eine verbindung ins internet über integriertes ethernet
auf, was er mir auch mit einem grünen licht im bereich status anzeigt. versuche ich dann aber über safari irgend eine website zu öffnen dauert es ca 20 sekunden und dann bekomme ich die meldung:

es konnte kein server gefunden werden

wer kann mir dazu ein paar tipps geben? ich versuche nun schon seit tagen dieses problem zu lösen, aber ohne erfolg.
ich bitte euch aber in einer für mich verständlichen art und weise zu schreiben, denn ich bin blutiger anfänger und diese ganzen abkürzungen und fachausdrücke sind für mich neu. :)

System: Emac mit macosx 10.2.8 d-link router und ein sagem dsl modem
internetanbieter tiscali flatrate

vielen dank im voraus für eure hilfe

gruß
kiekeboe
 
scheint, als wären keine DNS-Server eingetragen:
Systemeinstellungen->Netzwerk->Ethernet->TCP/IP. Im Feld DNS, z. B. das hier DAZU eintragen:
195.3.96.68
195.3.96.67
194.25.2.129
195.70.224.61
195.70.224.62

Gings bis vor Kurzem noch oder gings noch nie? Was ist "hinter" dem Ethernet, ein Router? Sind dort die Internet-Zugangsdaten eingetragen?

No.
 
hallo norbi,

nein es ging noch nie und hinter dem ethernet ist der d-link router.
also ob dort die zugangsdaten eingetragen sind kann ich nicht sagen. wo muss ich die denn eintragen? muss ich irgendwelche software für den router installieren?

kiekeboe
 
und hinter dem Router ist wahrscheinlich ein dSL-Modem, auch über Ethernet an des Routers WAN-Port angeschlossen?

Du mußt die Daten Deines DSL-Zugangs im Router konfigurieren. Guck mal in die Anleitung deines Routers. Meist geht das über den Web-Browser, also Safari.
Such mal im Handbuch nach der Standard-IP-Adresse des Routers und schreib' die hier mal rein.

No.
 
zuerst kommt der splitter, dann das ethernetkabel zum modem, vom modem über ethernet zum router und zuletzt hängt der mac dran.

ich werde nachher, wenn ich wieder zu hause bin gleich mal nachschauen und morgen die ip hier einstellen. (wenn ich sie denn finde )

muss ich alle zahlen beim dns feld eintragen oder nur eine?

danke für deine hilfe

kiekeboe
 
je mehr je "Ausfallstabiler".

No.
 
hi norbi,

es funktioniert!!!!! dein tipp mit safari den router einzustellen war das was
mir gefehlt hat. In der beschreibung von tiscali ist natürlich nur die windows variante beschrieben. das hat mich irgendwie total verwirrt.

also problem gelöst. danke.

grüsse aus frankfurt

kiekeboe
 
Zurück
Oben Unten