mein Drucker druckt, aber es ist nichts auf dem Papier!!

Hi
schütteln sollte man die Patronen sowieso grundsätzlich nicht machen, da das bereits oben genannte Problem entsteht - zusätzliche Luftblasen, bzw. Schaum.
Vorsichtiges klopfen auf den Tisch - da spricht nichts dagegen, da dabei die am Schwamm haftenden Luftblasen sich lösen und nach oben steigen.

.... wie im Glas mit Mineralwasser. Ein paar mal ans Glas geklopft und die Gasblasen lösen sich vom Glas und steigen nach oben

Gruß yew
 
hör ich zum ersten Mal, dass gemischte Patronen Probleme machen.
Das habe ich bei Epson und Brother selbst erlebt und zwar mit Patronen von Druckerzubehör. Entweder war der Drucker schon mit Patronen daher bestückt oder es wurde erstmals eine Patrone von Druckerzubehör benutzt. Beide Male führte der Mischbetrieb zu den beschriebenen Problemen.

[]… druckt weiter, ist es auf eigene Gefahr, gerade wenn man keine Sichtkontrolle an der Patrone zur Tinte hat, da dabei der Druckkopf beschädigt wird, weil die Piezo-Elemente ohne Tinte nicht mehr gekühlt werden und durchbrennen können.

Das ist dem TE bekannt, denke ich, und mir auch.
Canon Patronen Nachbauten sind glücklicherweise meist durchsichtig und man sieht, was noch an Tinte drin ist.
Epson Patronen meist schwarz oder grau und man kann den Inhalt nur über das Gewicht bestimmen
Brother Patronen haben dafür ein Sichtfenster, nur als Ergänzung.
 
Tinten sind eiweißhaltige Flüssigkeiten

Hi
vielleicht organischer Farbstoff ja, aber Eiweiß - sicherlich nicht, nene
Entweder sind Tinten wasserbasierend oder zusätzlich noch mit Farbpigmente zugesetzt, um die Deckkraft und Leuchtkraft der Farbe zu erhöhen.

In CD/DVD-Rohlingen ist die Farbschicht organische dye, die sich beim Erhitzen verfärbt.

Gruß yew

Nachtrag:
Eiweiß oder auch Protein genannte, würde bei Erwärmung Molekülverkettung zur Reaktion haben. Schau dir doch das Spiegelei in der heißen Pfanne an.
Das würde die Düsen sofort verstopfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Mea culpa, da habe ich wirklich etwas gründlich falsch abgespeichert.

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass Eiweiß die Pigmente bindet. War ganz früher mal so, aber sicher nicht in Tinten für Drucker.
 
Wieder was gelernt. Also nicht geschüttelt, sonder geklopft:D
Obwohl, ich hatte jetzt in den letzten Jahren nie Probleme mit meinen Druckern. Trotzdem kann ich der Argumentation folgen.
 
Eiweiß ... Pigmente ... War ganz früher mal so, aber sicher nicht in Tinten für Drucker.
nenee, das ist hochmodern und neuester scheiss. :p

»Aus spezieller, neu entwickelter Biotinte wird eine zweilagige Haut aus menschlichem Plasma gedruckt. Die Bestandteile hierfür stammen vom Patienten selbst: Neben Blutplasma kommen Fibroblasten und Keratinozyten zum Einsatz. Sie sind Zellen der menschlichen Haut, genauer gesagt der Oberhaut und des Bindegewebes. Dies macht die „Ersatzhaut“ bioaktiv und befähigt sie, eigene Strukturproteine zu produzieren.«

https://www.heise.de/make/meldung/3D-Druck-Kuenstliche-Haut-und-ultrastarke-Gitter-3609615.html
 
nenee, das ist hochmodern und neuester scheiss. :p

»Aus spezieller, neu entwickelter Biotinte wird eine zweilagige Haut aus menschlichem Plasma gedruckt. Die Bestandteile hierfür stammen vom Patienten selbst: Neben Blutplasma kommen Fibroblasten und Keratinozyten zum Einsatz. Sie sind Zellen der menschlichen Haut, genauer gesagt der Oberhaut und des Bindegewebes. Dies macht die „Ersatzhaut“ bioaktiv und befähigt sie, eigene Strukturproteine zu produzieren.«

https://www.heise.de/make/meldung/3D-Druck-Kuenstliche-Haut-und-ultrastarke-Gitter-3609615.html

:faint: Was soll man sonst dazu sagen...
 
gell, da kannst jetzt sogar mehrfach umfainten und wennsd dir die haut dabei aufschürfst, komm' ich und druck' dir eine heile, neue.
nurse15x19.gif
 
Ich könnte sogar mal so richtig aus Haut fahren. Du druckst mir dann einfach eine neue. :thumbsup:
 
logo, du kannst dir sogar die farbe aussuchen. evtl. ein helleres grün oder ein bisschen mehr magenta.
 
Mittlerweise bin ich ratloser den geh. Habe mir nun eine Cyan gekauft, die ja leer war. Eingesetzt und in s/w gedruckt und es wird gedruckt aber sehr sehr schwach. Was kann das den sein?

Mach ich das Päckchen bei s/w weg dann druckt er normal. Mir scheint das er nur s/w aus schwarz nicht drucken kann, aus Farben gemischt schon :(
 
Mittlerweise bin ich ratloser den geh. Habe mir nun eine Cyan gekauft, die ja leer war. Eingesetzt und in s/w gedruckt und es wird gedruckt aber sehr sehr schwach. Was kann das den sein?

Mach ich das Päckchen bei s/w weg dann druckt er normal. Mir scheint das er nur s/w aus schwarz nicht drucken kann, aus Farben gemischt schon :(


Das wird dieses Problem sein, die Patrone hat i #23 viel zu wenig Tinte abgegeben.
2. Unter dem gelben Schnipsel sollte eine kleine Öffnung zu sehen sein. Manchmal bleibt ein kleiner Popel zurück und verstopft es. Dann hilft eine Nadel, um diesen Krümel zu entfernen.

Ich würde den Tintenauslass mit Tesafilm zukleben, sonst könnte es eine Sauerei geben, wenn die Belüftung stimmt.
 
Die Belüftung ist ja offen, genau wie bei der Cyan. Ich kann da auf jeden Fall nichts erkennen.
 
Die Löcher sind demnach eindeutig frei und das Düsenprüfmuster ist okay?
 
Ganz ehrlich: Ich würde das noch mal mit einer Original-Patrone probieren.

Ich benutze nur Original-Toner und das tut bei meinem HP LaserJet 2605 schon weh (Lieblingstochter hat die Tage mal so nebenbei 150 Karten für die Abi-Finanzierungs-Fete mit satter schwarzer Fläche gedruckt… :faint:). Wobei mein Original-Toner in schwarz bei deinem Dealer € 104,47.- kostet, bei Amazon bekomme ich den für € 68,90.-. Meine Schwägerin hat den gleichen Drucker und mal einen Satz Kartuschen bestellt, die nicht von HP waren – das war leider komplett Sondermüll.

Evtl. hat deine Rebuilt-Patrone einen Hau weg oder irgendwas passt halt nicht. Nur bevor Du jetzt weiter rumdoktorst…
 
Ja die Löcher sind frei.

Beim Düsentest fehlen glaub ich einige Linien.
 
Wenn bei Düsentest Linien fehlen, sind Düsen verstopft. Bei Tintenpissern sollte man darauf achten, dass das nicht von Dauer ist. Du kannst Dir jetzt Reinigungspatronen besorgen, mit verdünnter Tinte drin, oder mit den vorhandenen Patronen die Düsen reinigen. Bloß nicht ignorieren, das rächt sich.

Andere Frage:
Sind denn jetzt alle Patronen von einem Hersteller? Der Mischbetrieb kann, wie schon gesagt, auch zu solchen Phänomenen führen.

Edit:
Tipps für Düsenreinigung
 
Mittlerweile sind alle Patronen vom gleichen Hersteller. Bis der Druckauftrag beim Drucker ist dauert es Minuten :-(

Das Druckbild ist auch scheisse :(

Mittlerweile glaube ich das ich 50 Euro in den Sand gesetzt habe und um eine Erfahrung reicher bin. Ich trete die vollen Patronen in die Tonne und kaufe mir zähneknirschend für das gleiche Geld Originaltinte :(
 
Wenns dir hilft: Hab ich auch schon hinter mir;)
 
Zurück
Oben Unten