macOS Sierra Mein Benutzer Riesengross - Einzelne Ordner in Summe kleiner

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Folgendes Problem: meine Systemplatte (SSD) auf dem iMac ist fast voll. Ich bin doch etwas verwundert, weil alle grösseren Ordner auf der HDD liegen. Bei der Suche bin ich darauf gestossen, dass mein eigene Benutzer von 250GB der SSD 175GB verbraucht. Zähle ich jedoch alle Dateien und Ordner unter meinem Benutzer zusammen, komme ich auf wenige als 10GB.

Wie finde ich raus, was wofür die übrigen 165GB genutzt werden und wie/ob ich den Kram löschen kann (Papierkorb ist leer)? Nach Möglichkeit eine komfortable Bereinigungsaktion (App?), so dass mir das nicht so schnell wieder passiert bzw. ich rasch Abhilfe schaffen kann.

Herzlichen Dank!
 
Du könntest mal eine App wie DiskInventoryX laufen lassen um zu sehen wo wirklich die großen Datenmengen herkommen. Da sollte dann alles erfasst werden - auch versteckte Ordner etc. . Häufig sind das Problem aber "mobile Backups" die der Mac anlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtkind
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtkind
Du könntest mal eine App wie DiskInventoryX laufen lassen um zu sehen wo wirklich die großen Datenmengen herkommen. Da sollte dann alles erfasst werden - auch versteckte Ordner etc. . Häufig sind das Problem aber "mobile Backups" die der Mac anlegt.

Danke. Funktioniert sicher. Aber:

Lade dir beispielsweise mal : https://itunes.apple.com/de/app/disk-cartography-clever-disk-space-analyzer/id905264208?mt=12

Damit kannst du sehen wo einzelne Dateileichen liegen.
Ansonsten die Frage woher du deine 175GB Verbrauch hast. Wo wird das angezeigt?
Vielleicht stimmt die Anzeige ja schon nicht, denn die Anzeige von "Über diesen Mac" ist ja bekanntermaßen recht unpräzise.

Gratis. Easy. Megadanke. Übeltäter gefunden:

1) Lightroom hatte noch >100GB Cache abgelegt... gleich mal gepapierkorbt und neuen Cacheordner auf HDD (statt auf der kleinen SSD) angelegt
2) Unter Application Support befinden sich weitere 40GB als MobileSync - ich nehme an, dabei handelt es sich um das Backup meines iPhones (aus iTunes)? Wie kann ich auch diesen Ordner auf meine grosse HDD verlegen?
 
Hilft Dir zwar jetzt nicht, aber könnte Suchenden die auf diesen Thread stossen nutzten:

Meine Arbeitskollegin hatte kürzlich das selben Problem. SSD rappelvoll, der Mac lahmte merklich, im Finder liessen sich die 100te GB nicht zusammenrechnen.
Die Lösung: Sie hatte über Monate den Papierkorb nicht geleert. :D Manchmal kann die Lösung doch sehr einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh, electricdawn und dg2rbf
Dann reicht es auch das Häkchen "Objekte nach 30 Tagen aus dem Papierkorb löschen" in den Finder Einstellungen zu setzen ;)

Was die wenigsten tun dürften, bzw. den wenigsten bekannt sein dürfte. Aber gut, dass Du darauf noch einmal hinweist. :jaja:
 
Die Lösung: Sie hatte über Monate den Papierkorb nicht geleert.
Schrecklich. Wo schauen die Leute denn, wenn der Platz eng wird? Das klingt nach null Kompetenz im Umgang mit Computern. Ist wohl die erschreckende Konsequenz daraus, daß die Dinger immer weiter verbreitet sind, immer einfacher zu benutzen.
 
Gratis. Easy. Megadanke.
Wie hast Du es hinbekommen, das Programm zu benutzen? Ich sehe da seltsame Zahlenangaben, die nicht erklärt sind. Zum Beispiel (+56 GB, was interessant aussieht) Nun gibt es ja keine Hilfe, wie das inzwischen normal ist. (Der entsprechende Menüeintrag führt zu einem anderen Programm.) Also wie geht das?
 
Danke. Funktioniert sicher. Aber:



Gratis. Easy. Megadanke. Übeltäter gefunden:

1) Lightroom hatte noch >100GB Cache abgelegt... gleich mal gepapierkorbt und neuen Cacheordner auf HDD (statt auf der kleinen SSD) angelegt
2) Unter Application Support befinden sich weitere 40GB als MobileSync - ich nehme an, dabei handelt es sich um das Backup meines iPhones (aus iTunes)? Wie kann ich auch diesen Ordner auf meine grosse HDD verlegen?
Du kannst in iTunes auch mal deine Backups anschauen und uU alte Backups löschen.
Auslagern geht mit Symlinks.
 
Dann hast Du vermutlich nicht richtig hingesehen. Neben jedem Ordner steht in Klammern eine zusätzliche Zahlenangabe, die nicht erklärt ist. Ist aber auch egal.
 
:kopfkratz: Wie? Beschreibung? Dankä...:wavey:
Moin :)
Du könntest es via Terminal machen, aber hiermit geht es einfacher
https://github.com/nickzman/symboliclinker/releases


- du erstellst ein Backup von der SSD
- du installierst den symboliclinker
- du kopierst den Mobile Sync von der SSD auf die HDD
- du löschst den Mobile Sync auf der SSD
- du erstellst mit Rechtsklick vom Mobile Sync auf der HDD einen Symlink (keinen Alias!)
- du kopierst diesen 1 kb großen Symlink in das Verzeichnis auf die SSD, wo Mobile Sync lag (hab ich nicht genau im Kopf, glaube Application Support, aber du sitzt ja davor)
- du nimmst den "Symlink"-Text aus dem Namen, so dass der Name 1:1 wie das Original ist
- alles richtig gemacht? Wenn du den Symlink öffnest, musst du in mobile sync auf der HDD landen. iTunes starten und dann müssen die Backups erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtkind
1) Lightroom hatte noch >100GB Cache abgelegt... gleich mal gepapierkorbt und neuen Cacheordner auf HDD (statt auf der kleinen SSD) angelegt

Da wäre ich vorsichtig. Normalerweise ist der Cache dazu da, um Programme zu beschleunigen, da Programme dort Informationen optimiert ablegen um diese bei Bedarf schnell laden zu können. Das Auslagern des Caches von der SSD auf die HDD bewirkt nun, dass die Daten von der wesentlich langsameren HDD geladen werden müssen (Leserate viel geringer, Zugriffszeiten viel größer), da kann es ja fast schon günstiger sein die Originaldaten von der schnelleren SSD zu laden als auf die optimierten Daten auf der lahmen HDD zuzugreifen.
Ich selbst verwende kein Lightroom, 100GB Cache ist allerdings sehr viel, eventuell hat Lightroom irgendwo in den Einstellungen eine Option um den Cache auf ein sinnvolles Maß zu beschränken. Dann kann der Cache auf der schnellen SSD bleiben, sodass Lightroom optimal laufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtkind
Es könnte sein, dass so ein großer Cache bei Lightroom durch die (1:1)-Vorschaudateien zustande gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtkind
Ja, Caches würde ich nicht auf die HDD verlegen.

Aber manche Programme wie Lightroom blähen die Caches auf, wie schon erwähnt durch die Previews; die bleiben aber auch erhalten, wenn man viele Previews nicht mehr benötigt.

Deshalb ist es bei Lightroom, Aperture etc durchaus sinnvoll, ab und zu den Cache zu löschen, wenn der zu groß geworden ist.
Die wirklich benötigten Previews werden dann bei Bedarf wieder aufgebaut (das dauert dann natürlich und ist vielleicht doof, wenn man gerade mal "schnell Bilder zeigen" möchte)

Gerade was Bildverwaltung angeht, sind Previews auf der SSD von enormem Vorteil.
(oder Renderfiles bei Videoschnitt oder Audiofiles bei Audiorecording)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtkind
Ich werde das mal prüfen und vergleichen zwischen HDD/SSD - ich habe noch so einen 2011er iMac, da waren die SSD nicht so flott weil über Standardanschluss mit dem Herzen befestigt...

Davon ab, waren in LR max. 1GB Cache (bzw. 3GB Video) eingestellt. Die 100GB bestanden auch durchweg aus den Kinderfilmen auf meiner Platte, keine Ahnung, wie die dort gelandet waren.
 
Zurück
Oben Unten