Mein Apfel ist weg

Beaulieu

Beaulieu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
697
Reaktionspunkte
57
Hi,

ich habe einen pm g4 AGP Graphics. Wenn man den Computer einschaltet
erscheint als erstes der Apfel, danach dreht sich der Kreis. Normalerweise.
Bei mir erscheint in letzter Zeit ein Kästchen mit dem Spruch " Input Not
Supported" . Dieser Satz kommt sehr wahrscheinlich vom Bildschirm, denn
wenn ich den Computer ausschalte habe ich in einem gleich aussehenden
Kästchen die Meldung "No Signal". Ich habe einen Acer-Bildschirm. Das
Signal vom Computer wird erst mit dem typischen blauen Hintergrund
und der Meldung " Mac OS X starten" übertragen. Ich habe schon alles
mir bekannte durchgecheckt und keinen Fehler gefunden. Kann die
Graphikkarte einen Defekt hat? Kennt jemand das Problem?
So ein, wie eine Billiardkugel über den Bildschirm hüpfendes Kästchen,
schaut zwar auch nicht schlecht aus, aber der Apfel wäre mir lieber.
Obst ist ja schließlich gesund. Ich verwende MO X 10.4.3.

Danke für Euere Antworten
Gruß Beaulieu
 
Moin!

Ich vermute einfach mal, dass das eine Eigenart des Bildschirms ist und Du damit leben musst... oder war das bei demselben Bildschirm schonmal anders?

Grüße, kazu
 
Hast du vielleicht eine falsche Auflösung oder mit Hilfe eines Tools ein nicht unterstützte Hz Zahl eingestellt ?
 
ich tippe auch auf die eigen art des bildschrims bzw an deiner grafikkarten/bildschrim kombination

den mir ist es schon öfters passiert das Bildschrime mit bestimmten sachen den boot vorgang eines rechners (win apple und linux) deutlich anders anzeigen bzw zu deutlich andern zeitpunkten überhaupt beginnen ein bild zu bringen
 
Hallo,
danke für die Antworten. Habe die Zeilenzahl das Bildschirmprofil und
Anzahl der Farben überprüft, ist soweit alles in Ordnung.
Bei meinem mini der am gleichen Bildschirm hängt erscheint der Apfel
sofort. Das Problem muß beim Rechner pm g4 zu suchen sein.
Was mach nur ohne Apfel, man könnte ja meinen da hängt eine Dose dran.

Gruß Beaulieu

ps Es war schon eimal anders. Problem tauchte erst auf nachdem ich den Prozessor getauscht und wieder zurückgetauscht habe. danach mußte ich das Betriebssystem neu aufspielen.
 
Hi,

willkommen im Forum! :)

Halte mal beim Einschalten [APFEL]+[ALT]+[p]+[r] gedrückt bis der Einschaltton dreimal hintereinander ertönt, dann wird der G4 zurückgesetzt.

EDIT: Du hast das Betriebssystem neu installiert. Da sollte das mit der Auflösung dann eh beim Installieren korrekt eingestellt worden sein.
Denn bringt Dir das PRAM-Reset wohl eher weniger was ....

Viele Grüße
 
Och tröste Dich - ich hab gestern auch blöd geschaut als ich das beim Booten gesehen habe :)
 

Anhänge

  • apfelweg.jpg
    apfelweg.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 134
Hi,
so wie es ausschaut muß ich damit wirklich leben. Es sei denn ich baue eine neue
Graphikkarte ein, vielleicht bringt das ja was.
Ich habe bisher eingebaut, 160 gb Festplatte mit Acard Aec-6280 M Karte,
Arbeitspeichererweiterung auf ein gb und einen Sonnet 1ghz Prozessor (kommt noch
wird gerade umgetauscht). Ich brauch den Computer hauptsächlich zur Bildbearbeitung mit Photoshop und um meine Urlaubsvideos zu schneiden mit
mit iMovie und zum Brennen mit iDVD oder Toast, also ohne hohe Ansprüche
beim Videoschnitt.
Welche Graphikkarte ist da am besten geeignet? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Beaulieu
 
Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue Graphikkarte geleistet, die ATI Radeon 9600 Pro.
Gute Beratung bei Gravis-München. Zuhause angekommen wollte ich das Teil
einbauen und habe nicht schlecht geschaut, als ich gemerkt habe, dass der
AGP Steckplatz um 180° gedreht ist, dh. die Kerbe sitz an der falschen Stelle.
Was ist falsch gelaufen? Gibt es verschiedene Ausführungen bei der
Grafikkarte oder beim Computer pm g4 (AGP)?
Für euere Antworten danke ich euch im Vorraus.

Gruß Beaulieu
 
Der G4 AGP hat AGP 2x, die 9600 Pro hat glaube ich einen AGP 4x Steckplatz.
Die sind nicht kompatibel.
 
Schöne Sche....
Zitat von ATI "Maximize your...,the first hybrid ultra-highresolution
graphic card for both Power Mac and AGP- based Window PC's.

Gruß Beaulieu
 
Hallo @Peacekeeper,

danke für deine Information. War wohl nichts mit der guten Beratung im Geschäft.
Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Graphikkarte umzutauschen.
Deshalb meine Frage - Wie viele unterschiedliche AGP-Steckplätze gibt es denn?

Ich habe über Google im Internet nachgeschaut, weiter hat mich das nicht
gebracht.

Auf die Beratung bei Gravis kann man sich nicht recht verlassen. Da ich die Karte
da gekauft habe muß ich sie da auch umtauschen, also muß ich wohl im Vorfeld
schauen das ich an die richtigen Informationen rankomme.

Gruß Beaulieu
 
Also,
es gibt Grundsätzlich:
AGP 1x (kam nicht im PowerMac zum Einsatz)
AGP 2x (hatten die ersten PowerMac G4)
AGP 4x (hatten die glaub ich ab Digital Audio oder ab Quicksilver)
AGP 8X (hatte kein Mac so richtig)
AGP 8x Pro (hat der PowerMac G5)

Nur 4x und 8x sind kompatiblel, AGP 1x und 2x sind auch miteinander kompatibel.
 
Danke Peacekeeper,

super Info. Endlich ist Licht im Tunnel.

Gruß Beaulieu
 
Zurück
Oben Unten