Mein aller erster...

rimbo

rimbo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze erst seit kurzen einen Mac und bereue in keinster Weise den Umstieg von Windows zu OS X. Im Gegenteil, bin soweit hellauf begeistert vom iMac. Ich besitze den Intel iMac 20" in der Standardausführung und nach ca. 2 Wochen möchte ich auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.

Soweit ist das System wirklich sehr durchdacht und alles ist einfach zu bedienen und zu finden. Viele kleine Gimmicks die das arbeiten einfacher und entspannter machen.
Sofern die Programme Universal Binarys sind, laufen sie stabil und schnell. Unter Rosetta laufende Programme benötigen etwas Anlaufzeit, aber laufen in der Regel stabil. Aber das ist ja nur eine Frage der Zeit bis diese Programme als Universal Binarys verfügbar sind.

Es gibt jedoch ein paar Kleinigkeiten die mich schon etwas stören. Als erstes finde ich die Darstellung in den unterschiedlichen Webbrowsern nervig. Ok, hier könnte man sagen dass die Webseite schlecht programmiert ist, aber das liebe Internet ist nun mal so. Safari zeigt oft Schriften falsch an. (fett, unklar)
Dann fehlt mir ein ordentlicher Explorer für die Festplatte. Gibt es ein Programm alla Total Commander für den Mac? Genauso wie irfanview oder Acdsee? Finde das iphoto nicht wirklich sehr komfortabel ist.
Dann ist die Maus etwas träge, auch wenn ich die Geschwindgkeit veränder. Läuft nicht ganz so sauber. Der Bildschirm ist zwar super sauber und klar und auch sehr hell, aber die Farben finde ich etwas unecht. Das Abdunkeln der Monitors bringt auch keinen großen Vorteil.

So das wars auch schon. Es sind nur Kleinigkeiten die mich jetzt auch nicht großartig verärgern, aber es gibt dafür doch bestimmt nette Lösungen.

Ansonsten bin ich stolz, jetzt auch einen angebissenen Apfel als Aufkleber auf meinen Auto zu haben :D

LG
 
Hallo rimbo,
wegen Safari: kann es sein, dass du in den Einstellungen etwas verändert hast, z.B. dass Safari nur bestimmte Größen oder Schriften verwenden darf. Das habe ich mal gemacht und hatte dann auch die Probleme, die du nennst.
Ein Explorer der klassischen Art suche ich auch. Mit der Maus habe ich keine Probleme. Ich nutze eine Funkmaus über USB. Die Farben des Bildschirms sind bei mir ohne Probleme. Schau doch mal unter den EINSTELLUNGEN, da kannst du eine Menge verändern.
Bis dann..
*Uli*
 
Hallo rimbo,
willkommen und Glückwünsch zu deinem ersten Mac. :)

Zu deinen Fragen:
In jedem Browser kann man die Darstellung einstellen: Schrifttypen und Größe. (Die Schriften müssen natürlich aktiviert sein.) Was man nicht einstellen kann, ist die gesamte Größe der Darstellung einer Seite - aber da gibt es Shortcuts (meist Apfel-+ bzw. Apfel--)

Man muß iPhoto nicht als Bildbrowser benutzen - ich verwende dafür die Vorschau (alle Bilder zugleich aktivieren und öffnen). Bei einzelnen Bildern nehme ich QuickImage, das mit Maus-Rechtsklick das Bild zum Anschauen und sogar Bearbeiten öffnet.
Wenn die Farben des Monitors dich stören, so suche dir doch ein anderes Hintergrundbild heraus. Es gibt auch welche in SW, die recht schön sind.

Grüße, tridion
 
ImageWell taugt als Ifranview-Ersatz und liegt auch als UB vor.

Wegen Safari: Das müsste man dann schon mal sehen (Screenshot), sonst ist das nicht wirklich nachvollziehbar.

Matt
 
Super, danke für die Infos erstmal. Werde heute Abend mal schauen und auch mal ein Screenshot machen.

Gibt es schon Email Programme als UB?

Würde mir ja gern Entourage zulegen, aber das gibts ja noch nicht als UB und vorher geb ich das Geld dafür nicht aus.
 
rimbo schrieb:
Gibt es schon Email Programme als UB?

Ja, Mail ;)

Spaß beiseite... Thunderbird ist soweit ich weiß auch unibin
 
Hab grad gelesen dass MS ein kostenloses UB Update für Office 2004 bringen wird. Also kann ich mir das doch zulegen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das steht da aber nirgens, da steht zwar "innovative Updates" aber auf meinem Link steht ein klares "no" zu universal office 2004...
 
Hmm... stimmt. Egal, aber es scheint ja zu laufen unter Rosetta. Ich werde es mir zulegen.
 
das kann ich bestätigen, es läuft, und dich ermutigen :)
 
Also so wie ich das verstehe wird die aktuelle Version PPC bleiben und die nächste Version dann eben UB.
 
So, wie es der Zufall sowill. Gestern direkt gekauft und installiert. Läuft alles bestens. Ok, brauch evtl. was länger zum starten, aber es läuft.
 
da ich auch nagelneu von der Windows-Welt komme und keiner was bisher zum Browser gesagt hat: Firefox. Ich werde mit Safari nicht so richtig warm und habe auch genügend Seiten die mehr als komisch dargestellt werden. FF gibts auch als inoffizielle UB = Deer Park, funzt aber prima.

aso noch was zu Imagewell: Das bleibt bei mir ab und zu völlig kleben und legt dabei den ganzen Intel Mini lahm.
 
Safari ist meiner Meinung nach der schlechteste Browser den ich je gesehen habe,naja besser gesagt erlebt ,weil geil sieht Safari schon aus *g*
Ehrlich ich geh öfter in verschiedene Hardwareforen und sobald ich einmal am Scrollrad drehe ,schmiert mir Safari ab.Jedesmal ...
Ich hab Icab und Opera ausprobiert und ich kann auf jedenfall die neue Version von Opera (inoffiziell) 9 build 3245 is UB und geht ab wie Schmidt´s Katze.Komischerweise sind mir die alternativen Browser noch kein einzigstes mal abgeschmiert.
Gruß
Tiamat
 
Ich werde erstmal Camino weiter benutzen und abwarten bis Firefox als UB verfügbar ist. Aber als aller erstes muss ich mir endlich den 1GB Riegel Arbeitsspeicher zulegen. 512MB sind doch merkbar zu wenig :D
 
Zurück
Oben Unten