Mein 10 Jahre alter iMac hat sich verabschiedet

Atalantia

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.894
Reaktionspunkte
432
Hallo,
mein iMac 20’ early 2009 hat heute früh den Löffel abgegeben. Noch kurz das Passworteingabefenster gezeigt und dann... schwarz. Auch nach ausstöpseln aller Periphery machte er keinen Mucks mehr. Kein HD Anlaufen, kein Lüfter rein gar nix. Nach einigen Versuchen mit Reset und langes halten des Startknopfes ausstecken usw. habe ich die Kiste zerlegt und die eingebaute SSD rausgenommen. Jetzt sitzt er in seiner Orginalschachtel und wartet auf seine letzte Reise.
Ich muss dazu sagen, dass das Gerät seit dem Kauf 2009 bis heute 2019 praktisch ununterbrochen gelaufen ist, ohne Sleepmodus, in der Nacht einfach mit abgeschaltetem Display. Wahrscheinlich hat das Netzteil den Geist aufgegeben. Ersatzteile gibt es offiziell keine mehr. Mein nächster Mac wird ein Mac Mini sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und walfreiheit
Ein Austauschnetzteil wäre wahrscheinlich preiswerter aber nach 10 Jahren will man vielleicht auch mal was Neues ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
War ne Überlegung. Aber nochmal Geld in den Dinosaurier reinstecken..? Wer weiss was als nächstes kommt. Nierenstein in der GraKa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und walfreiheit
Letzte reise... hmmm hast du meine Adresse :D Ich suche immer Geräte zum basteln um dann meine Reparaturerfahrung in meinem Blog zu teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und dodo4ever
Ich hatte bei einem 2011er letztens das Netzteil ausgetauscht. 90 EUR und 20 Minuten Arbeit.
Hat sich gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Beim 2011er Modell mit 2. Generation i5 oder i7 lohnt sich so was noch. Bei einem Early 2009 mit Core 2 Duo wird das schon knapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Keine Ahnung ob das Netzteil eine Sicherung besitzt. Falls ja, dann diese prüfen. Ansonsten auf typische Netzteilprobleme wie geplatze / aufgequollene Kondensatoren prüfen. Falls die hinüber sind, austauschen (Lötgeschick vorausgesetzt).

Wegen einem Netzteilproblem den ganzen iMac zu entsorgen wäre mir zu schade....
 
Ich hatte beim Lesen des Titels eigentlich ein Schimpfthema erwartet. Es freut mich umso mehr zu lesen, dass es mal gewürdigt wird, wenn ein Rechner 10 Jahre lang gut gearbeitet hat. Das muss so ein Teil erst einmal schaffen, und ist in meinen Augen eine sehr gute Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kofel, Tripolix, bowman und 6 andere
Kleiner Scherz:

Erschrocken bin ich nur bei “HD anlaufen” :p

Neuen Rechner kaufen zum Arbeiten.
Netzteil und eine SSD für den Alten kaufen und jemanden glücklich machen, der nicht so gut finanziell aufgestellt ist und sich dadrüber freuen würde.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus und Schiffversenker
Oder Roman glücklich machen. Der hat doch eh immer Langeweile..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Ich hatte bei einem 2011er letztens das Netzteil ausgetauscht. 90 EUR und 20 Minuten Arbeit.
Hat sich gelohnt.
Ja, das Problem ist nur, dass ich nicht in Europa lebe, sondern in einem Land in dem erst gerade knapp die Zivilisation einzug gehalten hat. Ich kann also nicht auf die schnelle mal Ersatzteile beschaffen.
Letzte reise... hmmm hast du meine Adresse :D Ich suche immer Geräte zum basteln um dann meine Reparaturerfahrung in meinem Blog zu teilen.
Können wir machen, wenn Du ihn bei mir in Laos abholst.
Erschrocken bin ich nur bei “HD anlaufen” :p
Ja, das Ding hatte eine original HD und eine nachträglich eingebaute SSD.
 
Das Laos neben Thailand? Ich bin schon mal bis Speyer gefahren wegen einem gerät, aber ich glaube gegen Laos hätte meine Frau etwas. Da macht auch Post keinen Sinn, aber ich denke, dass es dort auch einige Bastler gibt.
 
Mein 27" läuft seit 2011 auch durch. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und der ist sehr leise!
 
Mein 27" läuft seit 2011 auch durch. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät und der ist sehr leise!
Mal sehen, wenn der 2021 abnippelt, wird es verdächtiig. Ob Apple programmierte Ausfallteile verwendet? Mein Gerät hat verdächtig genau 10 Jahre durchgehalten.:upten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Problem ist nur, dass ich nicht in Europa lebe, sondern in einem Land in dem erst gerade knapp die Zivilisation einzug gehalten hat. Ich kann also nicht auf die schnelle mal Ersatzteile beschaffen.
USA? Ne, kann nicht sein, da scheint die Zivilisation gerade erst ausgezogen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AaSchmi, Hans-Ulrich und dg2rbf
Wenn mein 27" wirklich bis 2021 durchhält hat er sein Geld verdient.
Zu PC Zeiten hätte man drei Geräte kaufen müssen um die Laufzeit zu erhalten.
Mal abgesehen, dass die nerven mit Updates und Viren und zudem häßlich wie die Nacht sind.

Egal wie, würde wieder so einen iMac kaufen.
 
Zurück
Oben Unten