Mein 1.Tag mit Mac

Hallo andi, noch zur Ergänzung: Das mit den aufspringenden Ordnern funktioniert ja nicht nur in der Seitenleiste eines Finder-Fensters, sondern mit jedem Ordner auf dem Mac. Ganz praktisch ist das Feature auch in Kombination mit Exposé. Unter Finder/Einstellungen kannst du eingeben, wie "sensibel" die Ordner reagieren sollen. :)
 
benjii schrieb:
Das mit den aufspringenden Ordnern funktioniert ja nicht nur in der Seitenleiste eines Finder-Fensters, sondern mit jedem Ordner auf dem Mac. Ganz praktisch ist das Feature auch in Kombination mit Exposé. Unter Finder/Einstellungen kannst du eingeben, wie "sensibel" die Ordner reagieren sollen. :)
Man kann auch einen Ordner dazu bringen sofort "aufzuspringen, wenn man die Leertaste drückt sobald man sich mit der Datei über dem Ordner befindet. Das geht dann zack, zack, zack...

Will man die Datei dann doch nicht verschieben, einfach ESC (oder Befehl+.) drücken, dann wird der Vorgang abgebrochen. Mit Befehl+Z kann man nach dem man die Datei verschoben hat ebenfalls den Vorgang widerrufen.
 
Mahlzeit!

Willkommen in der Mac-Welt und viel Spaß mit deinem Kleinen ;)

Zum Thema Drucker:
Probier mal 'gimp-print' aus - ich hänge auf Arbeit mit meinem Powerbook in nem Win Netzwerk und dieses kleine Programm hat auf einen Schlag alle meine Druckersorgen gelöst. Sogar für Drucker, die offiziell nicht von Mac OS X unterstützt werden.
 
andi.reidies schrieb:
OK,

neues vom heutigen Tage.....

Also heute auf Arbeit hab ich mal kräftig die Werbe-Trommel für den Mini gerührt - die Leutchen dort sind auch immer jeden Tag gespannt darauf, was ich so zu berichten habe.

Danke für die vielen positiven Stimmen und die bisher erfolgten Antworten auf die von mir (hinterrücks :cool: ) gestellten Fragen.

Mir ist heute im Mail-Programm eine nette Eigenschaft aufgefallen: wenn man mehrere Nachrichten mit selben Absender / Betreff bekommt (bspw. die gesammelten Werke von MacUser.de, weil mal wieder jmd. auf nen Thread geantwortet hat - ich vergess auch immer wieder, das auszustellen !!), so wird, sobald man eine Nachricht markiert, alle zugehörigen (Betreff / Absender) ebenfalls im leichten Blauton hinterlegt. Dadurch wird das Auffinden zusammengehöriger Nachrichten bei übervollen Postfächern doch wesentlich vereinfacht. Wenn mir jetzt noch einer ne Tastenkombination verraten kann, womit die zugehörigen Nachrichten automatisch mit in die Selektion (zum Löschen / zum Verschieben) aufgenommen werden können - wäre ich 100% glücklich ;-)

Weiterhin finde ich die iApps wirklich sehr gelungen. So hat der Safari Browser SEHR viel vom Firefox "gelernt" - Tab-Browsing, Popup-Blocker, Google-Suchleiste etc. - alles vorhanden. Auch das Mail-Programm hat viel Ähnlichkeiten mit Thunderbird - bspw. den intelligenten & lernfähigen Spamfilter. Daher ist bei mir erst gar nicht der Bedarf entstanden, die Mozilla-Apps noch zusätzlich zu installieren - bieten diese doch wenig bis gar keine zusätzlichen Funktionen, die nicht durch die o.g. Anwendungen abgedeckt werden.

Heute nachmittag hab ich im Netz ein wenig Ausschau nach preiswerten 19" TFT Displays gehalten. Dabei ist mir das Xerox 19" Display (XA7-19i) - siehe auch ACOM-PC - angetan. Leider ist dieses wohl z.Zt. schwer lieferbar (Analogien zum MacMini lassen grüssen *grummel*). Mal schauen, vielleicht finde ich bis zum Wochenende noch einen Händler, der mich mit dem Teil "beglücken" kann.

Heute abend hab ich mich ein wenig auf der macUpdate.com Seite rumgetrieben - um mal zu schauen, was es so als Free-/Shareware für den Mac gibt.

Dabei sind sicherlich einige der Programme ein "Must-Have" - bspw. Subtha-Edit (ein Editor mit Syntax-Einfärbung für die versch. (Programmier-)sprachen).

Dabei ist mir POSITIV aufgefallen, dass der Safari-Browser beim Herunterladen von Dateien diese automatisch auf den Desktop ablegt und dort im Symbol der Datei auch den Fortschritt des Downloads darstellt - in Form des bekannten blauen Balkens. Daher kann man am Symbol der Download-Datei schon erkennen, wie lang es wohl noch dauern wird.

Die im Internet vorherrschenden Dateiformate für OS X sind .sit und .dmg - wobei .dmg für Disk-ImaGe steht und eine Art ISO Image darstellt. Dieses kann über den Finder als "virtuelles" Laufwerk per Doppelklick auf die Datei "gemountet" werden und man kann dann auf dessen Inhalt zugreifen.

Die .sit Dateien werden nach dem Runterladen automatisch in ein entsprechendes Unterverzeichnis (auf dem Desktop) entpackt und die Programme sind sofort von dieser Location aus startbar - keine Installation notwendig.

Bei Nichtgefallen können dann der Ordner und die Download-Dateien gelöscht werden - bei .dmg Dateien muss vorher das "temporäre" Laufwerk auf den Papierkorb zum Auswerfen gezogen werden.

Super einfach und Idiotensicher.

Anbei eine kleine Sammlung von Links, die man sich mal anschauen kann:

* EPIC Interactive - portieren bekannte PC Spiele nach Mac (bspw. Cultures - ein Siedler-Klon)
EPIC Interactive

* DanLabsGames - nette kleine "Zeitvertreiber" für Zwischendurch (u.a. 3D-Minigolf, Mahjongg etc.). Schöne Grafik !

* Nanosaur 2 - die Homepage zum mit dem Mini ausgelieferten 3-D Action Spiel (P.S.: versucht ja nicht zwischen den Beinen eines Brachio-Sauriers (??) zu fliegen *pffff*)

* MacUpdate.com - Software Übersicht nach Kategorien MacUpdate

Desweiteren bin ich heute auf ein Super-Hosting Angebot bei MacNews gestossen. Dort kann man eine eigene Domain hosten und bekommt zusätzlich zu 5GB Platz, IMAP, POP3, PHP, MySQL-DB, CMS ausserdem die Möglichkeit seine lokalen Daten mittels mSync auf den Account zu spiegeln (eine Art Deutsches .MAC). Und das für nicht mal 10€ im Monat ;-)

Mal schauen: hab meine Domain heut zum Providerwechsel freigegeben....

Kleiner Gimmick am Rande: hat jmd. schon bemerkt, dass der Safari-Browser über eine intelligente Vorschlagsliste zu den Webseiten verfügt. Gebe ich bspw. in der Location-Bar ein, so wird automatisch eine Liste aufgeblendet, die alle Seiten mit diesem Namen beinhaltet. Der Clou dabei ist, dass die Liste nicht nur die bereits von mir besuchten Sites beinhaltet, sondern anscheinend über ein DNS-Directory Lookup ALLE registrierten Möglichkeiten auflistet....*GENIAL*

Heutige "NEGATIV" Erfahrung: beim Ausprobieren des 3D-Minigolfs kam der kleine ganz schön ins Schwitzen, wenn man die 1024er Auflösung + Full-Screen-Anti-Aliasing eingeschaltet hatte. Beim Ausschalten von FSAA war dann die Welt wieder i.O. - wobei ich zumindest bei dem kleinen "Pausenfüller" keine NENNENSWERTEN Qualitätsunterschiede bei der Grafik feststellen konnte..... (aber ich bin ja eh nicht der Hardcore-Gamer....)

Bis bald,

Fam.Reidies

-----------------
:carro:

Edit: heute hab ich meine Storno-Bestätigung von MacTrade erhalten. Ist total unkompliziert vonstatten gegangen - einfach per Mail schicken.

Ahh, das erklärt warum mir Safari immer tvtoday.de vorschlägt, wenn ich in die Adresszeile tv tippe, zumal ich tvtoday noch nie eingeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netter Arbeitsplatz, was für eine Maus ist das? - sieht schick aus
 
...Maus...

master452 schrieb:
Netter Arbeitsplatz, was für eine Maus ist das? - sieht schick aus

Eigentlich wollte ich mir ja ne Apple-Maus zulegen, dann habe ich jedoch bei Media-Markt ne kleine, süsse Notebook-Maus im Stil des MacMinis (halb durchsichtig) etc. gefunden.

Ist von Saiptek (??) und hat nicht mal 10€ gekostet ;-)
 
Sieht deine Maus so aus? Falls ja, kann man bei dir auch eine Beleuchtung einstellen?
 
...jupps...

master452 schrieb:
Sieht deine Maus so aus? Falls ja, kann man bei dir auch eine Beleuchtung einstellen?

Ja, dass ist sie, steht als bloss noch Saiptec auf dem weissen Körper drauf. Die Beleuchtung ist glaub ich nicht "abschaltbar" - hab jedoch auch nicht danach gesucht (Treiber o.ä.)....

Sobald "Saft" auf der Leitung ist - leuchtet's ;-)

Btw: sie leuchtet übrigens auch, wenn ich den Mini in den Ruhezustand versetze (hab hier mal gelesen, dass der Mini KEINEN Strom mehr am USB-Bus hat, wenn er im Ruhezustand ist - das kann m.E.n. nicht stimmen, muss er doch auf Tastatur- und Maus-Events reagieren)...

andi
 
orgonaut schrieb:
Man kann auch einen Ordner dazu bringen sofort "aufzuspringen, wenn man die Leertaste drückt sobald man sich mit der Datei über dem Ordner befindet. Das geht dann zack, zack, zack...

Will man die Datei dann doch nicht verschieben, einfach ESC (oder Befehl+.) drücken, dann wird der Vorgang abgebrochen. Mit Befehl+Z kann man nach dem man die Datei verschoben hat ebenfalls den Vorgang widerrufen.

oder einfach die datei wieder richtung desktop bewegen, und alle ordner schließen wieder automatisch.

roland o.
 
übrigens, hier noch ein gimmick.

das festplatten symbol in das dock legen, mit einem klick auf die festplatte erscheint ein neues fenster mit dem inhalt der platte, klick und knopf kurz festhalten, bekommt man über ein poup menü die gesamte datenstruktur der platte angezeigt.

geht natürlich auch mit einem ordner.

roland o.
 
andi.reidies schrieb:
NEGATIV war bisher nur das Erlebnis des nicht reagierenden Finders bei Netzwerk-Problemen MAC-PC. Dort musste ich den Mac hart über den Ausschalter rebooten (weiss jmd. evtl. ein Mittel gegen sowas ??).
das problem hatte ich auch mal. lag scheinbar daran, dass ich mich am windows pc noch nicht eingeloggt hatte.... (?) zumindest hab ich mich am windowsrechner seit dem immer zuerst eingeloggt und dann über den finder auf die entsprechenden verzeichnisse zugegriffen - hatte seit dem kein derartiges problem mehr...[/quote]

du schmeißt deine alte dose raus?? ich würde sie als server aufstellen, da der mac mini ja nur so wenig speicherplatz hat...
 
..ist schon weg..

Blaubierhund schrieb:
du schmeißt deine alte dose raus?? ich würde sie als server aufstellen, da der mac mini ja nur so wenig speicherplatz hat...

Hatte ich auch erst überlegt, aber wie ich in einem anderen Thread hier schonmal geschrieben habe, ist a) meine Dose nicht mehr die neueste - bis auf die HDD, die musste ich kürzlich wechseln, b) aufgrund von div. Gehäuselüftern, CPU Lüfter etc. ziemlich laut und c) hab ich noch nen guten Preis dafür bekommen.

Daher hab ich mich entschieden, sie abzugeben, mir von dem Geld mein TFT geholt und für den Fall, dass der Platz mal eng wird auf der Platte (was aber wohl im nächsten 1/2 Jahr nicht der Fall sein wird), so kommt ne kleine, hübsche Firewire Platte dran.

.. ist wahrscheinlich eh sinnvoller - das Kopieren der Dateien meines "alten" Rechners auf mein Firmen-Notebook (zur Datensicherung) über mein 100MBit WLAN-Router hat > 4h gedauert (wobei es nicht mal 2,5 GB waren).

.. ausserdem hätte ich dann 2 Rechner zu pflegen....ähh sorry, 1 Rechner zu pflegen und hätte nicht mehr soviel zeit für meinen kleinen *grins*

andi
 
du kannst dein os auch auf ne externe platte installieren. das ist dann nochmals etwas schneller wenn die über firewire angeschlossen ist... zumindest bei ner schnellen 3,5" festplatte... (immerhin kommt man so auf theorethische 50mbytes/s) gegenüber den <30Mbyte/s der internen 2,5" platte...
 
Ich kann dir als ext. HDD die Maxtor OneTouch 2 Serie empfehlen.
Habe selber eine und bin voll zufrieden.

Bei www.hoh.de habe ich sie bestellt und innerhalb von 2 tagen war sie da :)
 
andi.reidies schrieb:
Ich habe bei K&M in Wilmersdorf meinen 19" TFT von Xerox bekommen (*schick*schick*) - danke für den Link bzgl. der Händler - und daher meinen Alt-PC heute erfolgreich abgegeben. Ich werd morgen früh auch mal nen Foto von meinem System machen und online stellen - leider sind die Lichtverhältnisse hier nicht mehr so optimal für meine einfache Digi-cam...


Vielen Dank für die tollen Berichte. :)
Ich werde auch ein Switcher, habe nen Mini BTO bestellt und warte heute schon 9 Wochen geduldig darauf.

Könntest Du mal DeineErfahrungen mit dem Xerox Display weitergeben. Ich liebäugele auch damit, habe aber noch keines live gesehen.

Gruß,

Wolli



________________________________________
Mac mini - er ist es Wert, darauf zu warten!
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade voller Freude die schönen Berichte über den Umstieg auf den Mac Mini durchgelesen.
Habe "meinen kleinen" vor 8 Tagen bekommen und erkunde auch noch das für mich neue Betriebssystem. Da ich über die Jahre leider auch Windows geschädigt bin, ist manches unter Mac OS X so einfach und intuitiv, das ich manchmal ohne nachlesen im Forum nicht drauf komme. Bestes Beispiel eine CD kopieren...
Ich habe meinen LG-4120B in ein externes Firewire Gehäuse gepackt und mit Patchburn für die Nutzung unter MAC OS X eingerichtet. Da ich im Moment kein Brennprogramm wie Toast mein eigen nenne, stand ich vor der Aufgabe eine CD zu kopieren. Unter Windows denkt man dann erst mal an Nero usw., aber das man nur zwei Finder Fenster öffnen muss und die markierten Dateien per Drag&Drop verschiebt war mir nicht sofort klar. Die CD war ruckzug gebrannt. Was will man mehr? Die Arbeit mit Mac OS X macht einfach nur Spaß und der Kleine ist wirklich ein "must have". Der Mini ist mein erster Apple und ich habe die letzten Jahre nur mit Windows und Linux gearbeitet. Wäre Apple in der Vergangenheit nicht so sündhaft teuer gewesen, dann wäre ich wohl schon seit Jahren Apple Fan.
Ein Problem mit dem Mini habe ich allerdings noch und das ist die Grafikausgabe. Ich hatte bis heute einen Samsung 913N TFT und war mit der Bildschirmausgabe via VGA Adapter nicht wirklich zufrieden. Da der TFT gerade mal 4 Wochen jung war, habe ich mit meinem Händler gesprochen und er hat ihn gegen einen Samsung 193P getauscht. Fand ich total klasse, da ich keinen cent Verlust gemacht habe (war übrigens Ate**o). Nun läuft der Mini direkt über DVI und meine alte Dose (die ich seitdem nicht mehr an hatte :D) über den VGA Eingang. Schöne Lösung, aber das Bild auf dem Mini ist trotzdem nicht gestochen scharf. Es ist immer noch ein wenig "anders". Liegt das einfach an den Schriftarten oder ist das die Grafikkarte im Mini?
Ich stehe nun vor zwei Möglichkeiten:

1. einen anderen TFT kaufen - und wenn ja welchen?
2. ich könnte den Mini wieder abgeben und mir eine PowerMac zulegen, die Apple Welt hat mich wirklich absolut begeistert und ich überlege ernsthaft mit einem Powermac Dual 1.8Ghz komplett zu switchen, sprich meine Dose zu verkaufen.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen?

cu
Markus
 
MarkH schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade voller Freude die schönen Berichte über den Umstieg auf den Mac Mini durchgelesen.
Habe "meinen kleinen" vor 8 Tagen bekommen und erkunde auch noch das für mich neue Betriebssystem. Da ich über die Jahre leider auch Windows geschädigt bin, ist manches unter Mac OS X so einfach und intuitiv, das ich manchmal ohne nachlesen im Forum nicht drauf komme. Bestes Beispiel eine CD kopieren...
Ich habe meinen LG-4120B in ein externes Firewire Gehäuse gepackt und mit Patchburn für die Nutzung unter MAC OS X eingerichtet. Da ich im Moment kein Brennprogramm wie Toast mein eigen nenne, stand ich vor der Aufgabe eine CD zu kopieren. Unter Windows denkt man dann erst mal an Nero usw., aber das man nur zwei Finder Fenster öffnen muss und die markierten Dateien per Drag&Drop verschiebt war mir nicht sofort klar. Die CD war ruckzug gebrannt. Was will man mehr? Die Arbeit mit Mac OS X macht einfach nur Spaß und der Kleine ist wirklich ein "must have". Der Mini ist mein erster Apple und ich habe die letzten Jahre nur mit Windows und Linux gearbeitet. Wäre Apple in der Vergangenheit nicht so sündhaft teuer gewesen, dann wäre ich wohl schon seit Jahren Apple Fan.
Ein Problem mit dem Mini habe ich allerdings noch und das ist die Grafikausgabe. Ich hatte bis heute einen Samsung 913N TFT und war mit der Bildschirmausgabe via VGA Adapter nicht wirklich zufrieden. Da der TFT gerade mal 4 Wochen jung war, habe ich mit meinem Händler gesprochen und er hat ihn gegen einen Samsung 193P getauscht. Fand ich total klasse, da ich keinen cent Verlust gemacht habe (war übrigens Ate**o). Nun läuft der Mini direkt über DVI und meine alte Dose (die ich seitdem nicht mehr an hatte :D) über den VGA Eingang. Schöne Lösung, aber das Bild auf dem Mini ist trotzdem nicht gestochen scharf. Es ist immer noch ein wenig "anders". Liegt das einfach an den Schriftarten oder ist das die Grafikkarte im Mini?
Ich stehe nun vor zwei Möglichkeiten:

1. einen anderen TFT kaufen - und wenn ja welchen?
2. ich könnte den Mini wieder abgeben und mir eine PowerMac zulegen, die Apple Welt hat mich wirklich absolut begeistert und ich überlege ernsthaft mit einem Powermac Dual 1.8Ghz komplett zu switchen, sprich meine Dose zu verkaufen.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen?

cu
Markus

Hallo Markus,
das Display von Samsung 193P kenne ich leider nicht, aber die vermeintliche Bildunschärfe die Du meinst, nennt sich "Display Postscript", also wie Du schon vermutet hast, es ist die Schrift.

Zum zweiten Punkt kann ich nichts sagen, weil so eine Kaufentscheidung von Deinen persönlichen Leistungsanforderungen abhängt.
 
Zurück
Oben Unten