Mein 1.Tag mit Mac

andi.reidies schrieb:
Wozu brauch ich eigentlich die F-Tasten noch ?!?!

andi


Probier mal F9, F10 und F11 wenn du viele Fenster auf hast.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
efx schrieb:
Probier mal F9, F10 und F11 wenn du viele Fenster auf hast.

:cool:
Dafür kann man allerdings auch die aktiven Ecken verwenden. Das ist mir zumindest lieber, und ich habe mich schon des öfteren, an einem Windows PC sitzend, dabei erwischt ganz selbstverständlich mit der Maus in die Ecke zu fahren... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi super Berichte...hier noch ein paar weitere händler zu dem Xerox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr gut andi - kann mich wiederfinden ;)

Ich hab's bereits im Oktober gemacht (iBook), dann im Dezember noch mal zugeschlagen (iMac) und seit 1,5 Wochen iPod - klar, as sonst.
Mein PC steht seit langem nicht mehr aktiv in der Ecke (brauche aber noch wg. HTML-Programmierung, es sei denn ich finde was vergleichbares zu FrontPage *schäm* kopfkratz ).

Ein Tipp: den Mac kannst Du ruhig "schlafen" legen (Ruhezustand) - eine Funktion, die unter Windows nie richtig funktioniert hat. Den Stromverbrauch kannst Du dabei ignorieren, das gelie dabei ist, dass der Mac nach 2-3 sec. voll da ist (2:0) :D .

Viel Spaß, auch Deiner Frau - man leist sich. :cool:

Gruß
Andreas
 
I hope it does never end (or not so fast ;) )

Wow, bin hin und weg, deine Strories erleichtern meine Wartezeit auf den Mac mini (zuir Zeit noch PC User) gewaltig!

Finde es einfach nur Interessant und sehr unterhaltend, die Kleinigkeiten zu erfahren, welche einem PC User bei einem Wechserl auffallen. Das Mit Safarie und den Adressvorschlägen find ich fast zu innovativ um wahr zu sein, kanns nicht wiklich glauben, einfach baff ;-)

Auch und wegen dem Minigolfspiel mit der schon guten Auflösung UND Antialising, da würde auch mein 2,8 Gig PC Probleme bekommen, zumal den meine ganzen (INSTALLIERTEN!) Programme sowieso ziehmlich lahmlegen.

Das der Downloadfortschritt in den Icons auf dem Desktop angezeigt wird, ist zwar nicht nötig, jedoch finde ich es echt interessant und genial.

Einfach durchdacht und superinteressant!! Kann es kaum erwarten das System selber zu erforschen!

Und BITTE: Mach weiter, lass uns an deiner Expeditionstour und ERfahrungen teilhaben, ich finde das echt klasse, das du dir die Zeit nimmts !!!!! Applaus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
xircom schrieb:
... es sei denn ich finde was vergleichbares zu FrontPage *schäm* ...

Hi xircom,

Wie wäre es mit Adobe GoLive CS ? Das gibt's auf eBay (im Strato Bundle
mit Photoshop Elements 2.0) schon ab 45 Euro.
 
master452 schrieb:
Das Mit Safari und den Adressvorschlägen find ich fast zu innovativ um wahr zu sein, kanns nicht wiklich glauben, einfach baff ;-)
Ich habe auch festgestellt, dass Safari und Mail jeweils zuerst den Link oder die Mail-Adress vorschlagen, die man am Häufigsten benutzt!!! :cool:
 
Noch ein Wort zu den Spielen: andi hat das mit gelieferte Nanosaur angesprochen.

Die Macher von Nanosaur machen im Übrigen meiner Meinung nach äußerst geniale Spiele. "Enigmo" ist beispielsweise ein brilliantes Knobelspiel; "Ottomatic", "Bugdom 1 + 2" oder "Cro Mag Rallye" sind hervorragend fabrizierte Familien-Games, die es, soweit ich weiß, nur für den Mac gibt.

Mehr unter http://www.pangeasoft.net . In Deutschland sind die Pangea-Spiele bei Arktis oder Application Systems Heidelberg zu bekommen.
 
@Sonic: habe ich aber .....
Bricht ab, kann nicht sofort intuitiv starten (bin etwas ungeduldig). Ich muss mir etwas Zeit für GoLive nehmen ;)
 
orgonaut schrieb:
Ich habe auch festgestellt, dass Safari und Mail jeweils zuerst den Link oder die Mail-Adress vorschlagen, die man am Häufigsten benutzt!!! :cool:

das mail holt sich die mail-adresse aus dem bestand der vorhandenen mails die in dem programm noch verwaltet werden, und die adressen aus dem adressbuch, der abgleich erfolgt mit der eingabe der anfangsbuchstaben.

safari holt sich die links aus dem bestand des verlaufes (die seiten die man besucht hat) und aus dem lesezeichen bestand, sollte der verlauf gelöscht werden, so werden nur die links aus dem lesezeichen bestand vorgeschlagen, auch wieder abhängig von den anfangsbuchstaben und nicht von der häufigkeit.

roland o.
 
andi.reidies schrieb:
so habe ich einfach das Symbol des Internet Explorers aus dem Programme-Ordner auf den Papierkorb gezogen und viola: Programm deinstalliert. Ich sag nur: GEIL

hahaha :) ich lach mich schlapp :) 100 Punkte!
 
andi.reidies schrieb:
Kleiner Gimmick am Rande: hat jmd. schon bemerkt, dass der Safari-Browser über eine intelligente Vorschlagsliste zu den Webseiten verfügt. Gebe ich bspw. in der Location-Bar "www.mac" ein, so wird automatisch eine Liste aufgeblendet, die alle Seiten mit diesem Namen beinhaltet. Der Clou dabei ist, dass die Liste nicht nur die bereits von mir besuchten Sites beinhaltet, sondern anscheinend über ein DNS-Directory Lookup ALLE registrierten Möglichkeiten auflistet....*GENIAL*

hallo andi,
macht wirklich sehr viel spass deine ersten erfahrungen am mac zu verfolgen.

also zum gimmick kann man folgendes sagen:
safari holt sich die liste der links aus dem bestand des verlaufes (die seiten die man besucht hat) und aus dem lesezeichen bestand, sollte der verlauf gelöscht werden, so werden nur die links aus dem lesezeichen bestand vorgeschlagen, und das ganze abhängig von den eingegebenen anfangsbuchstaben.

hier noch ein gimmick in safari falls noch nicht bekannt:
du kannst jeden link auf einer seite anklicken und mit gedrückter maustaste wegziehen, z.b. auf dem desktop oder in das dock rechts neben die trennlinie (nicht in die tonne) oder einfach in deine lesezeichenleiste falls die eingeblendet ist.


roland o.
 
Roland O. schrieb:
hier noch ein gimmick in safari falls noch nicht bekannt:
du kannst jeden link auf einer seite anklicken und mit gedrückter maustaste wegziehen, z.b. auf dem desktop oder in das dock rechts neben die trennlinie (nicht in die tonne) oder einfach in deine lesezeichenleiste falls die eingeblendet ist.

Ja, stimmt, das geht aber nicht nur mit Links, sondern auch mit Bildern, markierten Texten etc. ;)
 
Roland O. schrieb:
...safari holt sich die links aus dem bestand des verlaufes (die seiten die man besucht hat) und aus dem lesezeichen bestand, sollte der verlauf gelöscht werden, so werden nur die links aus dem lesezeichen bestand vorgeschlagen, auch wieder abhängig von den anfangsbuchstaben und nicht von der häufigkeit.
Das ist nur zum Teil richtig, bzw. hast Du mich falsch verstanden.

Es ist tatsächlich so, dass ich z.B. sehr oft https://www.macuser.de/forum/umsteiger-und-einsteiger.74/ aufrufe, gebe ich nun in Safari "m" ein (das "m" reicht schon!), dann schlägt Safari gleich diesen Link vor und nicht z.B. das Bookmark "https://www.macuser.de/".

Anderes Beispeil aus Mail: Ich schicke jemanden dem ich noch nie eine Mail geschickt habe und der auch nicht in meinem Adressbuch steht eine E-Mail. Gut, ich gebe also seine E-Mail-Adresse ein. Ich musste der selben Person heute noch "20" E-Mails schicken. Beim zweiten Mal genügte es die ersten 5 Buchstaben der "unbekannten" E-Mail-Adresse zu tippen. Ab der 4 oder 5 Mail musste ich nur noch den 1. Buchstaben der E-Mail-Adresse tippen um die richtige Adresse vorgeschlagen zu bekommen.

Wenn das nichts mit der Häufigkeit einer Eingabe zu tun hat, dann ist es Zauberei! :)
 
orgonaut schrieb:
Das ist nur zum Teil richtig, bzw. hast Du mich falsch verstanden.

Es ist tatsächlich so, dass ich z.B. sehr oft "https://www.macuser.de/forum/umsteiger-und-einsteiger.74/ aufrufe, gebe ich nun in Safari "m" ein (das "m" reicht schon!), dann schlägt Safari gleich diesen Link vor und nicht z.B. das Bookmark "https://www.macuser.de/".

Anderes Beispeil aus Mail: Ich schicke jemanden dem ich noch nie eine Mail geschickt habe und der auch nicht in meinem Adressbuch steht eine E-Mail. Gut, ich gebe also seine E-Mail-Adresse ein. Ich musste der selben Person heute noch "20" E-Mails schicken. Beim zweiten Mal genügte es die ersten 5 Buchstaben der "unbekannten" E-Mail-Adresse zu tippen. Ab der 4 oder 5 Mail musste ich nur noch den 1. Buchstaben der E-Mail-Adresse tippen um die richtige Adresse vorgeschlagen zu bekommen.

Wenn das nichts mit der Häufigkeit einer Eingabe zu tun hat, dann ist es Zauberei! :)

https://www.macuser.de/forum/umsteiger-und-einsteiger.74/ ist genau so ein link wie "https://www.macuser.de/", dann hast du wahrscheinlich "https://www.macuser.de/" als bookmark abgespeichert und https://www.macuser.de/forum/umsteiger-und-einsteiger.74/ im verlauf.
safari schlägt natürlich die zuletzt aufgerufene seite als erstes in der liste vor.
würdest du dein verlauf löschen, käme bei der eingabe des buchstaben "m" auch nur "https://www.macuser.de/".
würdest du auch noch deine bookmarks löschen, so käme nichts mehr.

wenn du einem unbekannten eine mail sendest, wird die gesendete mail automatisch in das postfach "gesendet" abgelegt, und somit auch vom programm "mail" verwaltet, solange das postfach nicht geleert wird brauchst du nur den anfansbuchstaben einzugeben und die mail-adresse wird automatisch eingetragen.

roland o.
 
Nun damit wäre das geklärt. :) Es hat also nichts (?) mit der Häufigkeit zu tun, sondern mit dem was man zuletzt eingegeben hat. Hauptsache ist jedenfalls, dass es sehr praktisch ist! :eek:
 
...heutiger Tag...

Roland O. schrieb:
safari holt sich die liste der links aus dem bestand des verlaufes (die seiten die man besucht hat) und aus dem lesezeichen bestand, sollte der verlauf gelöscht werden, so werden nur die links aus dem lesezeichen bestand vorgeschlagen, und das ganze abhängig von den eingegebenen anfangsbuchstaben.

Ja, dass ist richtig. Ist doch ein "wenig" weniger innovativ als von mir dargestellt. Ich hatte mich gewundert, warum der Safari Browser bei der Eingabe von ".mac..." in der Addressleiste Vorschläge macht, die ich noch NIE aufgesucht hatte. Kann dann damit zu tun haben, dass dort Lesezeichen von Apple für bestimmte Mac Seiten mit ausgeliefert werden (bspw. www.macconnection.com) ?! Jedenfalls tauchen diese in der Addressleiste auf, obwohl weder in meinem lokalen Verlauf noch in der Bookmark-Leiste vorhanden - ein DNS Lookup kann es aber wohl doch nicht sein, da bei Eingabe anderer Namenskürzel KEINE oder nur die Seiten aus dem Verlauf als Vorgabe angezeigt werden......*grübel*

Heute hab ich leider noch nicht soviel neues entdecken können - stellt sich doch derzeit ein wenig die normale Benutzung des Systems ein. Was aber nicht bedeuten soll, dass ich weniger begeistert bin. Es sind so einfach die kleinen Sachen, die einen das Leben am mac einfach machen. Es gibt davon jeden Tag mind. eines zu entdecken (bspw. die bereits oben beschriebene Möglichkeit, Grafiken oder Text aus Safari auf dem Desktop per Drag-&-Drop abzulegen).

Vieles davon macht die Benutzung des Computers angenehmer und es ist daher jedesmal für mich eine Freude, an dem System zu sitzen und es einfach zu benutzen für die Dinge, die ich mit ihm machen möchte. Bisher hat es mir noch KEINE Grenzen gesetzt - resp. mir "Steine" in den Weg gelegt....

Dennoch ist der heutige Tag auch nicht ohne etwas (ver-)änderung verstrichen. Ich habe bei K&M in Wilmersdorf meinen 19" TFT von Xerox bekommen (*schick*schick*) - danke für den Link bzgl. der Händler - und daher meinen Alt-PC heute erfolgreich abgegeben. Ich werd morgen früh auch mal nen Foto von meinem System machen und online stellen - leider sind die Lichtverhältnisse hier nicht mehr so optimal für meine einfache Digi-cam...

Mein KK-Antrag für meine Domain ist auch in Arbeit, sodass ich (hoffentlich) bald meine Internet-Präzens bei macnews.de aufsetzen kann - hab schon ne ganze Weile mit dem Gedanken eines BLOGS gespielt und werd dass dann auch in Angriff nehmen und den Link hier mal posten ;-)

Habe gestern abend zum Testen den DVD-Player getestet (noch mit meinem Miro 19" Display) und Matrix Revolutions. Einziger Haken: ich habe KEIN 16:9 Display (auch jetzt nicht, hätte gern so'n hübsches Apple Cinema Display - liegt jedoch nicht im preislichen Rahmen für mich (obwohl die SOOOO TEUER ggü. der Konkurrenz gar nicht sind !!!!)). Die Bildqualität war sehr gut und ist für den normalen Hausgebrauch durchaus geeignet (ich will hier ja KEINEM Video-Fanatiker zu nahe treten - sicher gehts auch besser, vorr. man hat das nötige kleingeld in der tasche ;-)).

Meine Frau hat heute ihren Desktop eigenständig "verschönert". Hat dann auch den netten Foto-Screensaver entdeckt, der dann mit allerlei graf. Schnickes die Fotos über's Display tanzen lässt (für einen kompletten Neuling wie sie war die Sache kinderleicht zu bewerkstelligen - soll ich ausrichten).

Einige Features gehören einfach mittlerweile zum Tagesalltag dazu, sodass man sie fast gar nicht mehr als etwas Besonderes wahrnimmt - bspw. das das mail programm sein Programmsymbol im DOCK unten bei jeder einkommenen Mail aktualisiert und man daher beim Blick ins Dock schon erkennen kann, wieviele ungelesene Nachrichten auf einen warten.

...werd jetzt meinen Wissensdurst doch noch ein wenig stillen.... vielleicht liest man sich nochmal ;-)

grüsse an alle
andi
 
ok, es gibt eine Demo Version - werde mir mal anschauen.
Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleines Foto

Hi,

hier könnt ihr euch ein Bild davon machen, wie gut so'n Mini auf dem Schreibtisch ausschaut ;-)


Kleine Annekdote am Rande: die USB-Stick Unterstützung ist endlich mal so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Steckt man einen USB-Stick rein, so wird das Teil als ext. Diskettenlaufwerk auf dem Desktop eingeblendet. Macht man dann auf und zieht die Dateien hinein. Danach einfach den EJECT-Button klicken und das Dingens wird entfernt (USB Stick bekommt auch KEINEN Strom mehr). So kann man dann mit Sicherheit sein USB-Stick abziehen.

Bei Windows hat man öfter das Problem, dass der USB-Stick zwar angesprochen werden kann (auch als ext. Laufwerk im Explorer erscheint), doch ist das Symbol für "das sichere Entfernen ext. Datenträger" im Tray (neben der Uhr) nicht immer vorhanden. Somit wird es dann zum Glücksspiel, ob man den USB-Stick SAUBER entfernen (das OS hat alle Dateien gesichert und geschlossen) oder aber einfach nur abziehen kann und beten muss. Bei so'ner Aktion hab ich mir auch schon mal das FileSystem auf dem Stick zerstört - KOMPLETTER Datenverlust.

P.S. : Das "Ejecten" aus dem Windows Explorer Kontext-Menü funktioniert irgendwie bei mir nicht (immer ?!?).

Desweiteren sind mir heute morgen beim Kopieren der Digitalen Bilder auf den Stick die "aufspringenden" Ordner aufgefallen. Dabei handelt es sich um ein einfaches Konzept, welches die Navigation von einem Quellordner zum Zielordner vereinfachen soll.

Öffnet man den Quellordner im Finder (jedes Finderfenster hat am linken Rand eine Leiste mit den gemounteten Laufwerken und einigen Shortcuts zu wichtigen Verzeichnissen / Programmen - die auch durch eigene Einträge per drag-&-drop erweitert werden können ;-)) so kann man dann die Dateien markieren (alle mittels Apple-A oder einzelne mittels Apple-LeftMouseButton) und per Drag-&-Drop in die Seitenleiste ziehen.

Befindet man sich dann bei weiterhin gedrückter Maustaste auf dem Symbol eines Laufwerks oder Ordners, so fängt die Umrandung an nach ca. 2 sek. zu blinken und es öffnet sich ein neues Finder-Fenster mit dem Inhalt des Laufwerks / Ordners. Ist man nun (noch) nicht am Zielordner angelangt, kann man bei weiterhin gedrückter Maustaste im neu geöffneten Fenster auf die Verzeichnisse zugreifen - 2 sek. warten und es öffnet sich das selektierte Verzeichnis usw. usf.

Ist man am Zielordner angekommen, muss man nur noch die Maustaste loslassen und die Dateien werden automatisch dorthin kopiert.

Ein nettes Finder-Feature ist übrigens auch die Spaltenansicht, die es erlaubt, in dem Dateifenster auch die Unterordner zu durchsuchen. Der Gimmick hierbei ist, es können mehrere Unterverzeichnisse geöffnet und dort unabhängig voneinander liegende Dateien markiert werden (bspw. ein Bild in Unterordner A und ein Dok in Unterordner B). Wenn man nun diese Selektion in einen anderen Ordner zieht, so werden beide Dateien entsprechend kopiert (obwohl sie nicht im selben Ordner liegen). Das war sehr hilfreich beim Umkopieren meiner Postfächer - diese lagen über mehrere Sub-Ordner verteilt und konnten auf diesem Wege einfach in EIN temporäres Verzeichnis umkopiert werden.

...bis bald....
andi
 
Zurück
Oben Unten