Mein 1. Mac! Soll ich wirklich?!

SGAbi2007 schrieb:
OK, aber war es da nicht so, dass die momentan Neumitgliedern nur 10% Rabatt gewähren? Bin kein Mitglied, weiß es also nicht, hab das nur letzt hier gelesen!
Hm... ja, der Rabatt gilt nur für Neumitglieder, sofern man nicht gerade irgendeine Premium-Mitgliedschaft hat.
Aber ich dachte, dass der Rabatt sich aus dem Endbetrag in verschiedener Höhe ergebe (je teurer das gekaufte, desto höher der prozentuale Rabatt.
Bin kein Mitglied, weiß es also nicht, hab das nur letzt hier gelesen. ;)

Aber in der ADC-Mitgliedschaft ist ja auch das Leopard-Update mit drin - so dass sich das vermutlich schon lohnt, rein finanziell. Und bei einem Switcher von Windows vermute ich auch, dass er bei der ADC noch nicht bestehendes Mitglied ist.
elastico schrieb:
Office: Entweder NeoOffice (free, gleiche Funktion wie OpenOffice weil gleiche Code Basis) oder MS-Office (kostet, aber für Studenten günstig zu bekommen)
Hm...
Also für Office würde ich als Neueinsteiger kein Geld ausgeben.
Das Programm läuft nicht nativ auf Intel-Macs, sondern PowerPC-Code muß mühsam für den Core Duo "übersetzt" werden.
Das funktioniert zwar erträglich gut, aber nicht so gut, dass ich dafür noch etwa 100 EUR (Studentenpreis) ausgeben würde. Zumal mit der neuen Office-Version bis nächstes Jahr zu rechnen ist.
Auf die würde ich auf jeden Fall mit dem Kauf warten - und bis dahin NeoOffice nutzen, oder eben MS Office für Windows...
 
Für Office empfehle ich dir NeoOffice, das basiert auf OpenOffice (das kennst du ja vll. schon, oder hast zumindest davon gehört) und ist seit kurzem jetzt auch richtig nativ für OS X kostenlos runterladbar.
Meiner Ansicht nach erreicht NeoOffice zwar nicht die Möglichkeiten von MS Office, aber wenn dir NeoOffice nicht ausreicht, empfehle ich dir, bis zur nächsten Office Version zu warten, die läuft dann auch nativ auf deinem neuen Intel Mac! Bis dahin sollte NeoOffice ein guter Behelf sein, v.a. weil sich dessen Bedienung total an MS Office orientiert und diese schon fast nachbildet.
 
Also ich hab ein MacBook bei einem kleinen Händler gekauft und hab gegenüber dem Apple-Store 50 Euro gespart...
Gegenüber dem AOC-Store hab ich 80 Euro mehr bezahlt...
Dafür konnte ich es sofort mitnehmen... das wars mir Wert... Außerdem kann ich da jetzt wieder hingehen und sagen, ey mach mir mal n Preis ich hab schon ne Menge Geld hier gelassen... :D


@ReTho: super! :D ;)


EDIT: Als ADC-Member bekommt man neue OS-Versionen kostenlos?? Kann ich mir nicht vorstellen... :kopfkratz:
 
So wie ich das les, bekommt man die aktuellen Previews neuer Versionen...aber nicht die Vollversein!
 
PieroL schrieb:
EDIT: Als ADC-Member bekommt man neue OS-Versionen kostenlos?? Kann ich mir nicht vorstellen...
Doch, doch.
Hab ich schon mehrfach gehört/gelesen.
 
Eine weitere Alternative wäre ein gebrauchtes Ibook g4 unter 500 Euro. Der Wertverlust innerhalb von einem Jahr dürfte sehr gering sein und zu reinschnuppern wäre das Ideal. Nachteil wäre allerdings, dass du auf WinXP verzichten musst.
Die Macbooks sind wirklich gut, haben jedoch auch Nachteile s.o..
 
Tatsächlich, Select und Premier Mitglieder bekommen die neue OS X Version vor dem Release kostenlos!
 
X-Burner schrieb:
Ist ein Mac preisleistungstechnisch besser? Sollte ich abwarten, da das MacBook relativ neu ist und Fehler (welche?) hat?

Das schwarze ist aus em Juni, das Weisse kam am Samstag.
Beide Fehlerfrei.

Gruss,
logray
 
SGAbi2007 schrieb:
Für Office empfehle ich dir NeoOffice, das basiert auf OpenOffice (das kennst du ja vll. schon, oder hast zumindest davon gehört) und ist seit kurzem jetzt auch richtig nativ für OS X kostenlos runterladbar.
Meiner Ansicht nach erreicht NeoOffice zwar nicht die Möglichkeiten von MS Office, aber wenn dir NeoOffice nicht ausreicht, empfehle ich dir, bis zur nächsten Office Version zu warten, die läuft dann auch nativ auf deinem neuen Intel Mac! Bis dahin sollte NeoOffice ein guter Behelf sein, v.a. weil sich dessen Bedienung total an MS Office orientiert und diese schon fast nachbildet.

Beide „Büros“ sind abweichend zusammengestellt. Vergleichen kann man Word, Excel und Powerpoint mit entsprechenden Modulen in NeoOffice, die alle ein umfangreicheres Funktions-Paket bieten. Bis auf das Zeichen-Modul vermögen alle anderen Module, die Dateien im MS-Office-Format zu speichern. Das ist für den Dokumentenaustausch häufig recht praktisch.
 
Win-Notebook:

1,66 GHz Dual Core
1 GB RAM
100 GB Festplatte
Cardreader-WLAN-Webcam integriert.
Mbility Radeon X1300 Grafikkarte

999 EUR

+sorry, aber das musste ich sagen+
 
Mein MacBook war billiger. :p

Was für ein Display hat das Notebook?
BT 2.0?
Akkulaufzeit?
SMS?
digitale Audio Ein- und Ausgänge?
MagSafe?

Sorry, aber das musste ich sagen... ;)
 
Huggy schrieb:
Mein MacBook war billiger. :p

Was für ein Display hat das Notebook?
BT 2.0?
Akkulaufzeit?
SMS?
digitale Audio Ein- und Ausgänge?
MagSafe?
MagSafe?
Schnickschnack!
Ich vermute, das 999EUR-Modell hat dafür einen PCMCIA-Slot und DVD-Brenner.

Aber weil's so schön ist:

Samsung Q35:

- Intel Core Duo 1,67Ghz (ok, MacBook ist schneller)
- 1 GB RAM (hey, doppelt so viel wie bei Apple)
- 24 Monate Garantie (hey, doppelt so lang wie bei Apple)
- 1,89 Kilo (hey, fast ein halbes Kilo leichter als das MacBook)
- Akkulaufzeit: bis zu 6h
- Bluetooth 2.0 (natürlich!)
- 80GB Festplatte (hey, 33% mehr als bei Apple)
- Modem: integriert (hey, keine 55 EUR für ein externes wie bei Apple)
- Card Reader (naja... hat das MacBook einfach nicht)
- DVD-Brenner (hey, sogar Double Layer, das gibt's bei Apple gar nicht im MacBook)
- SPDIF optisch für Dolby 5.1 Digital (muß schon sein!)
- PCMCIA (Ist bei Apple mittlerweile ganz unbekannt)

Preis: 1199 EUR

Jetzt ganz ehrlich:
Da komm ich - rein hardwareseitig - schon ziiiiiiiemlich ins Grübeln.
Ich würde noch nicht mal sagen, dass das MacBook überteuert ist (Prozessor, Fernbedienung, Webcam, OS X statt XP Home - Pro sollte man schon zum Vergleich heranziehen), aber das "Feature Set" des Q35 sagt mir schon deutlich mehr zu. Allein das Gewicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es gibt schon einige Vorteile. Aber einen Card Reader möchte ich zum Beispiel nicht haben, weil ich a) keinen brauche und b) sowas ein Notebook verunstaltet. Und die meisten User heutzutage benutzen ja schon DSL. Okay, die jenigen, die auf dem Land wohnen und kein DSL bekommen können, sind auf ein Modem angewiesen.

Ich finde das MacBook hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, genau auf sowas habe ich über ein Jahr gewartet, ich finde es perfekt für mich. Wer mehr braucht, soll sich halt was anderes kaufen...
 
Den entscheidenden Nachteil sehe ich aber bei der Wahl des Betriebssystems... Windows oder Linux...

Die Garantie könnte Apple jedoch wirklich mal etwas aufstocken... :mad:
 
PieroL schrieb:
Den entscheidenden Nachteil sehe ich aber bei der Wahl des Betriebssystems... Windows oder Linux...
OS X sollte gecrackt aber auch drauf laufen.
Grafik, Prozessor, Chipsatz... Sollte laufen ;)
 
Würde ich an einem Acer oder gar einem Gericom (Gott bewahre) mit OS X arbeiten würde ich sicherlich nicht glücklich werden... :nono:
 
performa schrieb:
OS X sollte gecrackt aber auch drauf laufen.
Grafik, Prozessor, Chipsatz... Sollte laufen ;)
Chändliche Chändung! :sick:
 
Vielen Dank für die hilfreichen und zahlreichen Antworten! Bin schon ganz nah am Apple-Kauf. ...wenn ich da bedenke, dass ich gestern einfach mal gepostet hab aus gut Glück und nun manifestiert sich der Wunsch immer mehr :)

Eine Versicherung gegen Diebstahl, Ungeschicklichkeiten wäre nicht schlecht. Bekommt man diese bei Gravis, Apple direkt oder Unimall? Wie teuer?
Oder habt ihr andere Tipps? Kann man das irgendwie über Hausratsversicherung laufen lassen oder so?

Wie ist das bei Defekten...kann ich einfach in den nächsten Apple Store in meiner Stadt laufen und die reparieren mir das kostenlos? Wenn ja, geht das nur, wenn ich direkt bei Apple bestelle?
Nach 1 Jahr gibt es keine Möglichkeit mehr, einen Defekt kostenlos reparieren zu lassen? Habe von einem Bekannten gehört, dass er bei Gravis nach 2 Jahren immmer noch anstandslos sein Gerät kostenlos repariert bekommt.

Heute habe ich auch bei Applle angerufen, ging gleich mal 45 min. und war auch aufschlussreich trotz jeglicher Werbeversuche ;) Mir wurde für 126 € Garantie für 3 Jahre auf Defekte angeboten ohne technischen Support (also ohne telefonsiche Betreuung), zumindest so wie ich es letzten Endes verstanden habe.
Habt ihr schon mal davon gehört? Wie findet ihr das Angebot? Habt ihr gar die AppleCare Protection für 250 Euro? Bessere Option?
Was könnt ihr mir da im allgemeinen empfehlen?
Vielleicht geht ihr das Risiko ohne jede Garantieverlängerung? Ist 1 Jahr definitiv oder gibt es eine gewisse Kulanz? Oder gibt es einfach die Garantie, dass der Mac nach einem Jahr "Probezeit" (mit Ausmerzen aller aufgetretenen Defekte) glatt läuft?

Achja, was genau ist ADC?
 
X-Burner schrieb:
Eine Versicherung gegen Diebstahl, Ungeschicklichkeiten wäre nicht schlecht. Bekommt man diese bei Gravis, Apple direkt oder Unimall? Wie teuer?
Sowas ist zwar bspw. beim Gravis-Hardwareschutz drin.
Beachte aber die teils enorme Selbstbeteiligung.
Wenn ich mich recht entsinne (aber nur aus dem Kopf), betrug die über 500 EUR.
Da kann man sich die Versicherung fast sparen.

Außerdem: Vielleicht deckt ja die Hausrat was ab, oder eine andere Versicherung.
X-Burner schrieb:
Wie ist das bei Defekten...kann ich einfach in den nächsten Apple Store in meiner Stadt laufen und die reparieren mir das kostenlos?
Wenn's ein Garantiefall und ein Apple-Support-Partner ist: Ja.
(Technisch gesehen reparieren die das vielleicht nicht selbst, aber wickeln das ab)

X-Burner schrieb:
Nach 1 Jahr gibt es keine Möglichkeit mehr, einen Defekt kostenlos reparieren zu lassen?
Du hast jedenfalls keinen Anspruch mehr darauf.

X-Burner schrieb:
Habe von einem Bekannten gehört, dass er bei Gravis nach 2 Jahren immmer noch anstandslos sein Gerät kostenlos repariert bekommt.
Vermutlich ein Garantieverlängerungsprogramm.
Entweder, er hat sich eine Verlängerung gekauft, oder er ist von einem freiwilligen Apple-Programm (gab's für einige Serienfehler) abgedeckt.

X-Burner schrieb:
Mir wurde für 126 € Garantie für 3 Jahre auf Defekte angeboten ohne technischen Support (also ohne telefonsiche Betreuung), zumindest so wie ich es letzten Endes verstanden habe.
Habt ihr schon mal davon gehört?
APLA (vermutlich).

X-Burner schrieb:
Vielleicht geht ihr das Risiko ohne jede Garantieverlängerung?
Ich gehe das Risiko ein.
Ist allerdings abhängig vom Preis und dem Computertyp.
Notebooks sind generell aufgrund der Belastungen fehleranfälliger.

Aber ich seh's so:
Für eine Garantieverlängerung zahl ich immer grob 100 EUR.
Wenn die Festplatte, das DVD-Laufwerk, ein Lüfter, der Akku oder ähnliches nach einem Jahr kaputt geht, so zahle ich auch nicht mehr, wenn ich es selbst repariere/austausche.
Gut, Display und Mainboard wären wirklich ärgerlich - allerdings halte ich die aus eigener Erfahrung für relativ unempfindlich, da sie keine mechanischen Teile haben (Von Ausnahmen wie dem iBook G3-Mainboard einmal abgesehen - aber das ist als Serienfehler ja wieder drei Jahre lang von Apple gedeckt)

X-Burner schrieb:
Ist 1 Jahr definitiv oder gibt es eine gewisse Kulanz?
Durchaus.
Nicht standardmäßig, aber wenn man mit Apple redet kann man unter Umständen kulanzmäßig was rausholen (natürlich nicht viele Monate nach Garantieende)

X-Burner schrieb:
Oder gibt es einfach die Garantie, dass der Mac nach einem Jahr "Probezeit" (mit Ausmerzen aller aufgetretenen Defekte) glatt läuft?
Nein.
Definitiv nicht (s.o.)
Gerade bei Laufwerken nicht.

X-Burner schrieb:
Achja, was genau ist ADC?
Apple Developer Connection.
 
Zurück
Oben Unten