Mehrtastenmaus am ADB-Anschluß?

c.niel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
7
Hallo,

habe mich bei meinem iMac jetzt an die Mighty Mouse gewöhnt und suche jetzt für meine alten Rechner eine ADB Maus mit mindestens zwei Tasten und wenn´s geht mit scrollrad.
Bei Google finde ich nix.
Allerdings gibt´s die Mäuse für den PC mit serieller oder PS/2 Schnittstelle, kann man die irgendwie mit einem Adapter an einen ADB anschließen?

Softwareseitig gabs mal ein Kontrollfeld oder eine Systemerweiterung mit der man Mehrtastenmäuse ansprechen konnte, kennt das noch jemand?
 
c.niel schrieb:
Hallo,

habe mich bei meinem iMac jetzt an die Mighty Mouse gewöhnt und suche jetzt für meine alten Rechner eine ADB Maus mit mindestens zwei Tasten und wenn´s geht mit scrollrad.
Bei Google finde ich nix.
Allerdings gibt´s die Mäuse für den PC mit serieller oder PS/2 Schnittstelle, kann man die irgendwie mit einem Adapter an einen ADB anschließen?

Softwareseitig gabs mal ein Kontrollfeld oder eine Systemerweiterung mit der man Mehrtastenmäuse ansprechen konnte, kennt das noch jemand?

Ich kann die ADB-Zweitastenmaus von Macally empfehlen, die aber kein Scrollrad hat und keine optische ist, sondern noch eine mit Kugel. Software gibt es auch für Classic. Zu kaufen z.B. hier:

http://www.partsdata.de/

Von Geethree gibt es einen ADB-auf-PS/2-Adapter, mit dem diverse PC-Mäuse betrieben werden können. Kontrollfeld für OS 8/9 als Download.

http://www.geethree.com/adb/index.html

Walter.
 
Das ging ja schnell, so ein PS/2 zu ADB Adapter ist genau das was ich gesucht habe.
Jetzt suche ich mal ob´s den auch in Deutschland gibt, aus den Staaten bestellen ist doch etwas teuerer.
 
Eh du ein Schweinegeld in den Adapter investierst, schau Dich wirklich mal bei Macally um. Die haben auf jeden Fall etwas, sind nicht überteuert.
Und irgendwo hab ich mal gelesen, daß es von Kensington eine kombinierte ADB/USB-Maus gibt. - Da isse ja: Symbiose-Maus Kensington Orbit Trackball USB und ADB. Kostenpunkt 2002 bei Arktis 40 Euro.
 
Ich hab noch eine steinalte NoName-ADB-Zweitastenmaus herumliegen. Hat jemand eine Idee, wie ich die Tasten brauchbar belegen könnte? Steckt man sie einfach unter System 7.x an, kann man nicht mehr doppelklicken und die rechte Maustaste bewirkt gar nix.
 
Zurück
Oben Unten